Beiträge von Corinna

    Zitat

    Original von gefion
    Inzwischen hat Paul Prügel bezogen, ich weiß nicht, ob ich ihn bemitleide oder bewundere für seinen 'Heldenmut' - oder ob ich kichern muss, weil ihm Kassandras Besorgnis etwas peinlich ist (ja, Mama) :gruebel :chen :peitsch


    Das sind sie. :-)
    Kassandra ist manchmal ein bisschen sehr besorgt, wenn es um Paul geht. Das ist umgekehrt genauso, und ich finde das gut, weil es heißt, dass sie einander viel bedeuten.

    Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe immer von Westen auf den Zaun geguckt, oder eben bei Schulausflügen vom Besucherturm in den Osten. Andere haben bei Heimattagen Bäume bestimmt, wir haben die unterschiedlichen Regime diskutiert.


    Ah, danke schön! Ja, das ging mir auch so mit der Richtung - auch wenn ich nicht allzu häufig über die Grenze gesehen habe. Hannover liegt dann doch nicht so ganz nebenan.

    Zitat

    Original von gefion
    Am allgemeinen Rätseln beteilige ich mich jetzt nicht - die Kämpfers, Barthel oder Simone - einer wars eben. :gruebel


    Tatsächlich? :lache


    Zitat

    Original von gefion
    Ich bin ja mehr der Flairleser und genau deswegen liebe ich deine Romane, Corinna. Außerdem weiß ich, dass du den neuen Leuchtturm auf der Brücke von Wustrow suboptimal findest - und was Barthel zu Kassandra zum Thema Diplomatie sagt, lugt auch aus deinem Roman, von wegen, keine direkte Kritik, aber irgendwie halt doch ... das nenne ich Flair, weil es die Gefühlsebene anspricht.
    Zum Seezeichenschiff - heißt das wirklich GÖRMITZ und nicht Grömitz?


    In der Tat - ich empfinde es genauso, wie Kassandra und Harald Barthel es empfinden. Wenn Dir das Flair an dieser Szene gefällt, liegt das vielleicht auch daran, dass ich genau das, was die beiden da sehen, auch gesehen habe. Ich war nämlich live und in Farbe dabei, als der Mast dort montiert wurde.


    Und zum Beweis anbei ein Foto von der GÖRMITZ!
    Liebe Gefion, wir sind hier in MV, nicht in SH! :lache


    Zitat

    Original von gefion
    Und dann - hach, ja, eine Fotoausstellung haben, davon träumt man!


    Ooooja!


    Zitat

    Original von gefion
    Kay Dietrich: schön, dass er merkt, dass er Freunde hat :) Hoffentlich irritiert ihn das irgendwann nicht mehr, sondern freut ihn.


    Glaub schon. :-]

    Zitat

    Original von Findus
    Da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts genaues über ihn weiß nur dass er heruntergekommen ist und übelriechenden Atem hat, kann ich da eine mögliche Sympathie noch nicht ausschließen, oder?


    Das ist richtig, und genau das sage ich ja auch weiter oben.
    Obwohl es sicher jeder auf Beschreibungen dieser Art anders reagiert. Für manche symbolisiert das eine Negatives, für andere etwas anderes. Ich gebe zu, wenn ich von Lothar einen rundum positiven Eindruck hätte hinterlassen wollen, hätte ich ihn anders geschildert.

    Zitat

    Original von Büchersally
    Die DDR war für mich ja allgegenwärtig, weil ich 20 Kilometer hinter, oder besser vor der Grenze aufgewachsen bin.


    Aus welcher Richtung gesehen denn?


    Zitat

    Original von Büchersally
    Auch wenn es heute kaum noch einer wissen will, waren alle Nachbarn potentielle Spitzel, sodass ich Ulla gut verstehen konnte, dass sie alle Spuren beseitigt hat und auch hinterher nur sparsam Kontakt hatte.


    Das war bestimmt auch eins ihrer Motive - ich glaube aber fast, dass sie noch mehr einen Schnitt wollte, weil sie wusste, dass ihre Liebe (erst mal) keine Zukunft hat. Aber wer steckt schon drin in Ulla? Sie scheint sich ja nach allem, was Kassandra (jetzt) über sie weiß, auch ziemlich verändert zu haben. Ich bin nur froh, dass Ulla und Kassandra wenigstens einander hatten.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Kassandra wird von dir auch nicht geschont, Corinna. Erst die Angst, dass das Feuerzeug doch noch entzündet wird und dann die Erkenntnis, dass das nun ihr leiblicher Vater ist. Die Ärmste kann ihre Emotionen ja gar nicht einordnen.


    Ja, ich denke, das war ganz schön viel auf einmal, was sie da verdauen muss. Aber sie hat ja Paul. Und Heinz. :-) :-) :-)


    Zitat

    Original von Büchersally
    Der Epilog bereitet nun aber schon auf mehr als nur einen weiteren Fischland-Fall vor. Wenn eine Sonderabteilung gegründet wird, kann man ja nicht nur einen Ladendieb verfolgen. :lache Ich freue mich jedenfalls schon.


    Das freut mich sehr! :-] :-] Und in der Tat sind Ladendiebstähle eher nicht so das erklärte Ziel von Kay Dietrichs Truppe! :grin

    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Nachdem die Gartenlaube in Flammen aufgeht und Kassandra nur knapp überlebt, habe ich eigentlich Simone in Verdacht.
    Aber was sollte sie für ein Motiv haben?


    und Findus :


    :grin Ja, wer weiß? Vielleicht ist ihr Herz ja auch ganz blütenrein, und sie hat gar nichts mit dem Brand in der Laube zu tun?

    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Natürlich. Und das werde ich auch heute so machen. Allerdings bin ich schon beim letzten Abschnitt und die Spannung ist fast unerträglich. Hoffe nur, dass ich nicht mittendrin aufhören muss - weil mal wieder die Pause nicht reicht :grin


    Und? War die Pause lang genug? :gruebel :grin

    Zitat

    Original von Findus
    Also ich fand Lothar als Figur weder unsympathisch noch unangenehm. Und schlechten Atem haben oft auch ganz "ordentliche" Menschen. Ihm hat das Leben schlecht mitgespielt, so jemand kann einem nur leid tun. Dass er nicht mehr auf die Füße kommt, wer weiß woran das liegt. Jemanden deshalb gleich zu verurteilen ist nicht so mein Ding.


    Das ist total lobenswert, genau so sollte es auch sein. Aber ich gestehe, dass ich auch mal meine Antipathien habe. Zwar tut mir Lothar auch leid, weil er irgendwie nichts so richtig auf die Reihe gekriegt hat - aber so richtig sympathisch ist er mir wirklich nicht (auch im Hinblick was später noch über ihn gesagt wird, aber das darf ich hier natürlich noch nicht verraten).

    Zitat

    Original von gefion
    Lothar fand ich echt irgendwie sofort unangenehm, kann an seinen widerlichen Atem liegen. :gruebel


    Ich sach nur "Matjes-Atem". :lache


    Zitat

    Original von gefion
    Er zeigte sich ja auch nicht grade freundlich, egal was Rieka empfindet.


    Er will doch nur seine Ruhe, deswegen schlägt er Kassandra die Tür vor der Nase zu, ansonsten hat sie nix weiter mit ihm zu tun.
    Insgesamt gesehen gebe ich aber zu, dass ich auch kein Lothar-Fan bin. :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Rieka [...] scheint ein recht selbstbewusstes exotisches Pflänzchen zu sein - ich hoffe, mit Langzeitpotenzial.


    Sie ist selbstbewusst ja, aber nicht in allen Dingen... Und auf das Langzeitpotenzial hoffe ich auch.


    Zitat

    Original von gefion
    Und auf Jonas' Kind freu ich mich wirklich - im nächsten Band?


    :-] Ein bisschen.


    Zitat

    Original von gefion
    Zum Plot kann ich heute nur ein winziges Detail beisteuern, das mich sofort nachdenklich stimmt: Barthel liest Hardenberg - ob Antas Pauls Romane mögen :chen ?


    Pauls Romane sind so genial, die mag auch ein Anta - die mag einfach jeder!! :grin

    Zitat

    Original von Büchersally
    "… Entspannung finde ich in der Fotografie …"
    Ach nee!? Wieviel Corinna steckt eigentlich in deinen Figuren? :lache


    Was speziell Kassandra betrifft:
    Was ich mit ihr definitiv nicht gemeinsam habe - ich könnte niemals eine Pension führen, dazu fehlt mir die Geduld und die Liebe zum Putzen... :lache
    Was ich allerdings sehr wohl mit ihr teile, ist die Liebe zum Fischland und zu einem Mann wie Paul (hab ja selbst einen Schriftstellersgatten!) und die Leidenschaft fürs Fotografieren.


    Generell schätze ich es, in meinen Figuren unterbringen zu können, was ich gern mag - und dass ich sie machen lassen kann, was ich selbst nie wagen würde. Eben Abenteuer erleben und/oder Verbrechen aufklären. :-]

    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Dass sich Rieka und Dietrich so gut verstehen gefällt mir, aber ich hätte nicht damit gerechnet.


    Ich, ehrlich gesagt, anfangs auch nicht. Und Dietrich selbst ist ja auch ganz überrascht, dass ihm das mit Rieka Spaß macht. :grin


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Es bleibt spannend und ich muss unbedingt weiterlesen. Allerdings erst heute Abend, da nun meine Mittagspause zu Ende ist.


    Oh, Du hast Deine Pause mit dem Buch verbracht?! Das freut mich sehr! :-]

    Zitat

    Original von gefion
    Erst mal freue ich mich, dass Marlene schwanger ist, und hoffe, dass Jonas schließlich doch ein begeisterter Papa wird.


    Darüber ist demnächst mehr zu lesen... :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Dann frage ich mich - oder dich, Corinna: ist Oliver Kämpfer verdächtig, weil er OK in seinem Nummernschild hat? Oder dürfen das auch potenziell brave Protas? Ist sowas für dich also ein Zeichen für Unsympath oder ist es neutral besetzt?


    Nee, deswegen ist er nicht verdächtig. Das ist auch nicht unsympathisch. Es sollte für Kassandra und Paul ein Hinweis darauf sein, dass er wahrscheinlich zu Hause ist. Es gibt genügend andere Gründe, warum Oliver Kämpfer unsympathisch ist... ;-)


    Zitat

    Original von gefion
    Zur Gorch Fock 1 - als ich da war, musste man Eintritt bezahlen - müssen Kassandra und Co. das nicht?


    Doch, bestimmt. Ich fand es nur 1. nicht wirklich wichtig genug und 2. zu zeitraubend für den Erzählfluss zu erwähnen, dass zuerst Oliver Kämpfer, dann der Unbekannte, und schließlich Paul das Portemonnaie zücken und Geld abzählen. :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Ja, und dann ist der Lothar tot - schon wieder Feuer. Er ist ja eine Figur, die man als Leserin entbehren kann, schon schlimm, dass ich bei sympathischen Menschen anders reagiere. Mea culpa.


    Du weißt doch gar nicht, ob Lothar nicht vielleicht doch ganz sympathisch war, oder? Tsss - schon von einer einzigen "Begegnung" lässt Du Dich so abschrecken! :grin Rieka scheint ihn ja immerhin gemocht zu haben. ;-)


    Freut mich aber, dass sie Dir gefällt - und danke für den Hinweis auf das fehlende e in Friederike, das ist tatsächlich ein Fehler.


    :wave

    Zitat

    Original von Büchersally
    Ich gönne ihr das bestimmt nicht, aber jetzt wurde so ein Geheimnis um den leiblichen Vater gemacht, dass ich mir auch keine Person wie Otto Normal vorstellen kann.


    Nein, das konnte ich auch nicht. Und wahrscheinlich hätte Kassandra mit der Vorstellung auch Schwierigkeiten - und wenn es nur durch Saschas Bemerkungen in seinem mysteriösen Brief wäre. Das legt ja schon nahe, dass ihr Vater eher nicht der Finanzbeamte von Posemuckel ist. :grin


    Edit:
    Natürlich will ich hier nix gegen Finanzbeamte sagen... Is klar! :grin Ich mein halt nur, ihr Vater sollte was "Besonderes" sein.

    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    So nun habe ich nicht nur diesen Abschnitt gelesen, sondern auch gleich noch den nächsten dazu. Es liest sich aber auch wirklich gut :anbet


    Das freut mich sehr - schön, dass Du gleich in einem Rutsch weitergelesen hast. :-]


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Zum Buchcover kann ich nicht viel sagen, da ich das eBook lese. Aber es passt rein optisch sehr gut.


    Hab das Cover gerade nicht hier, so dass ich es nicht einstellen kann, aber falls Du es mal in Farbe sehen möchtest:


    http://www.corinnas-fischland.…e/2015_02_01_archive.html


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Und den Beschreibungen nach muss ich doch mal Urlaub machen in dieser Gegend.


    Empfehle ich natürlich uneingeschränkt! Ich kann mir ein Leben ohne Fischland gar nicht mehr vorstellen. :-]

    Zitat

    Original von Findus
    Bin ich die Einzige, die nicht an Bob den Baumeister gedacht hat bei BOB. Ich kenne ihn zwar aus diversen Spielen meiner Enkel aber die Abkürzung BOB war für mich eben nur das was sie sein sollte.


    Nein, Du bist nicht die Einzige! Mir ist das auch erst aufgefallen, als es hier erwähnt wurde... :grin


    Edit:
    Büchersally
    Das finde ich gar nicht sooo lange, ich hätte gedacht, den gäbe es schon ewig. Obwohl ich nicht mal weiß, wie der aussieht... ;-)

    Zitat

    Original von bibliocat
    Mit Simone hatte ich jetzt nicht gerechnet - auch nicht mit dem Vater für Kassandra.


    Das freut mich! :-]


    Zitat

    Original von bibliocat
    Ich hoffe, daß Kassandra mit Barthel als Vater klarkommt. Toll finde ich die Idee mit der Sonderermittlungsgruppe!
    Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!


    Das freut mich ebenso! :-] :-] Von der Sonderermittlungstruppe wirst Du da auf jeden Fall mehr zu lesen bekommen!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Vielen Dank Corinna für die Begleitung bei dieser Leserunde - und vor allem für die schönen Lesestunden! :anbet


    Immer wieder gerne! Beides! :grin :-) Und Dir danke ich fürs Lesen und kommentieren! :-] :-)

    Zitat

    Original von gefion
    Kays Wandel - in Band 1 merkte man als Leser ja noch nichts davon, aber jetzt wird es deutlich. Eine sehr interessante Figurenentwicklung - und Kassandra als Katalysator? Was wäre aus ihm ohne sie geworden?


    Doch, man merkte schon was davon, wenn auch nicht so massiv. Er hat sich ja durchaus von Kassandra und Paul überzeugen lassen und auch bei diesem Fall erstmalig "unter der Hand" ermittelt.
    Was aus ihm ohne Kassandra geworden wäre? Schwer zu sagen. Vielleicht wäre er mehr oder weniger geblieben, was er war: ein hartnäckiger Polizist und wegen seiner nicht immer kompatiblen Meinung schwieriger Kollege. Er hätte vermutlich dann weniger "Befriedigung" aus seinem Job gezogen. Aber das ist alles nur Spekulation.


    Zitat

    Original von gefion
    Ich schätze, es ist deine Wortwahl - Gegensätze mögen - das spricht mich an, drum sollte Barthel kein Anta sein ;) Stünde da etwas von Monotonie und Engstirnigkeit, wäre er mir als Anta recht. :grin


    Ah, okay, dann muss ich mal auf meine Wortwahl achten... :grin