Beiträge von Corinna

    Zitat

    Original von Regenfisch
    Die Szene als Paul und Kassandra sich über seine Bücher ausgetauscht haben, fand ich sehr gelungen. :anbet Da hätte ich stundenlang lauschen mögen.


    Gibt es das Haus von Herdes wirklich?


    Danke schön. :-]


    Nein, das Herdes-Haus gibt's genauso wenig wie Emil Herdes selbst. Den hab ich extra für Tina erfunden. :-)

    Hab den eben mal gegoogelt - meine Erinnerung hat mich doch etwas im Stich gelassen, obwohl ich die legendäre "Hunting High and Low"-LP natürlich auch noch in meinem Plattenschrank habe. ;-) Was ich fand, waren extrem viele "Jugendfotos" - oder Mann hat sich bemerkenswert gut gehalten für sein Alter. Dennoch - Lesebrille könnte ich mir schon vorstellen - vielleicht beim Komponieren? :grin

    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Hm, also lag ich mit meiner Vermutung über Tina nicht ganz unrichtig, auch wenn sie ihren Vater nicht selbst ermordet hat.


    Ja, stimmt. Daran hab ich auch gleich gedacht, als ich Deine Bemerkung las. Bisher hat ja noch niemand sonst hier Tina wirklich verdächtigt.


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Mir hat der Schluss gut gefallen mit der klassischen Hercule Poirot Auflösung, auch wenn ich manche Sätze zweimal lesen musste, um die Zusammenhänge zu begreifen.


    :-] Ja, ich mag diese klassischen Poirot/Miss-Marple-Großes-Finale-Auflösungen total gern, hab ich als krimilesende Jugendliche irgendwie schon immer sehr beeindruckend gefunden - und es hat Spaß gemacht, so was mal selbst auszuprobieren! :-]


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Und ja, endlich klappt's mit Paul und Kassandra, yeah! So habe ich mir das vorgestellt ;-)


    Ja, man darf sich gerne vorstellen, was in der dritten gemeinsamen Nacht passiert! :grin


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    und ich freue mich, dass ich mich in Jonas getäuscht habe. Wäre nicht Violetta was für ihn?


    Glaub ich (fast) nicht. Jonas ist ja doch eigentlich kein sehr exaltierter Mensch. Ich weiß nicht, ob er neben Violetta nicht ein bisschen ... untergehen würde?! :chen


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Liebe Corinna, gibt es eigentlich einen Nachfolger? Der Schluss deutet es ja irgendwie an. Und hat es einen besonderen Grund, dass Du Deine Protagonistin Kassandra genannt hast? Das ist ja eine eher tragische Figur, bzw der Titel eines Romans der Schriftstlkellerin Christa Wolf.
    Der Roman hat auf jeden Fall die Lust in mir geweckt, das Fischland mit eigenen Augen zusehen. Ich bin ja auch ein Meer-Freak, ich glaube, da würde es mir gut gefallen.
    Danke für die schönen Lesestunden, liebe Corinna! Und ich schließe mich Beo an: Wann gibts Nachschub?


    Zu Fortsetzung bzw. Nachschub kann ich leider noch nichts sagen - ganz unabhängig davon könnte ich mir aber vorstellen, dass Kassandra wirklich Blut geleckt hat. ;-)


    Wie ich auf "Kassandra" kam - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Name war auf einmal da und blieb dann auch. Ich habe weder an Kassandra-Rufe noch an Christa Wolf gedacht. Aber selbst wenn mir das eingefallen wäre: In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, Figuren im Nachhinein umzubenennen. Es "stimmt" dann einfach nicht mehr.


    Ich denke schon, dass Dir das Fischland gefallen würde. Abgesehen vom Meer gibt's außerdem noch den Bodden, zwei sehr unterschiedlichen Gewässern, aber jedes ist auf seine Art faszinierend! :-) :-)

    Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich hatte bei der Unterschrift "aha" natürlich an die Popgruppe gedacht. Als Paul dann barfuß und in lässigen Jeans öffnete, hatte ich gleich eine Assoziation. Ich denke auch und hoffe es sehr, dass er Autor ist. :lache


    Zur Popband? Oder zu Autoren? Falls Letzteres, muss ich mein Schuhwerk mal überdenken. :lache


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich mag ihn auch, bisher meine Lieblingsfigur neben Bruno, dem wandelnden Orakel.


    :-]


    Zitat

    Original von Regenfisch
    zu den Namen: Ich glaube, ich bin mit Kassandra nicht gleich warm geworden wegen ihres Names, der klingt "tussig", obwohl sie das ja gar nicht ist.


    Und die Degenhards? Mir fiel gleich der Liedermacher ein.


    Das mit den Namen ist schon eine interessante Sache. Wer welchen mag und welchen nicht und aus welchen Gründen und welche Assoziationen man deswegen hat. Bei "tussig" fallen mir durchaus ein paar Namen ein, die ich damit verbände, aber Kassandra würde nicht dazu gehören. :grin


    Was generell die Nachnamen betrifft, habe ich sie durchaus "fischländisch" ausgesucht. Viele der im Buch auftauchenden Namen kommen so oder ähnlich auf dem Fischland vor. :-)

    Zitat

    Original von beowulf
    Doch, das macht Sinn.



    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Hat schon mal jemand Tina nach ihrem Alibi gefragt?


    Tina soll ihren eigenen Vater ermordet haben? Wie ... schockierend! :wow :grin


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Und jetzt hat Kassandra schon zweimal bei Paul übernachtet und nix ist passiert. Zeit wird's!


    Du hast es aber eilig!


    Wie passend der Kommentar von Beo! :write

    Stimmt, Paul soll nicht Jörg sein. ;-)


    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen seltsam, wenn ich sage, dass ich einer fiktiven Figur danke, aber Tatsache ist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Roman begonnen hat, andere Formen anzunehmen als ursprünglich geplant. So was passiert manchmal - dass Figuren sich selbstständig machen und plötzlich die Geschichte eine andere Richtung nimmt. In diesem Fall hat Paul das getan, der mir einfach sehr ans Herz gewachsen und dafür verantwortlich ist, dass der Roman so geworden ist wie er geworden ist.

    Zitat

    Original von Clare
    Ich denke nicht, dass Jonas etwas mit dem Mord zu tun hat.
    Paul mag ich sehr, Kassandra wohl auch. Ich würde den Beiden wünschen, dass sie zusammen kommen, aber ich fürchte,



    [quote]Original von Clare
    Sehr interessant fand ich auch die "Begehung" der ehemaligen Segelschule. Jedes Mal, wenn ich früher daran vorbei gegangen bin, habe ich mich gefragt, wie es drinnen wohl aussehen würde. Bist du wirklich drin gewesen, Corinna?


    Ja, ich war drin. Dankenswerterweise hat der Kurdirektor mich und meinen Mann durch das ganze Gebäude geführt, vom Keller bis auf den Turm. Das war beeindruckend und traurig zugleich, denn die Seefahrtschule hat für Wustrow wirklich unglaublich viel bedeutet, und es ist schade, dass sie mehr und mehr verfällt. Die Beschreibungen sind weitgehend authentisch, nur hier und da habe ich einige Änderungen vorgenommen, die für die Geschichte wichtig waren. Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber wen das genauer interessiert, kann einen Blick ins Nachwort werfen. :wave


    Hier zwei Fotos - das zweite Bild zeigt die Mensa.

    Zitat

    Original von Clare


    Schade, dass es den nicht wirklich zu geben scheint. Gab es da ein literarisches Vorbild. Ich wollte nämlich sofort ein Buch Hardenbergs ordern.


    Ja, find ich auch schade. ;-) Ein Vorbild gab's nicht. So jemanden würde ich mir sehr wünschen. :lesend

    @ Büchersally und Toebi


    Das Fischland hat mich und meinen Mann nie losgelassen, wir sind da, so oft es geht! :-]
    Da lag es nahe, auch wieder was zu schreiben, was dort spielt. Weil ich selbst schon immer gern Krimis gelesen habe und immer noch gern lese, entstand die Idee, das Fischland mal mit einem Mord heimzusuchen. Wann genau der erste Funke dazu entsprang, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Irgendwie brodelt es immer... :wave

    Zitat

    Original von Kirsten


    Das ist aber schade. Manchmal verstehe ich Verlage nicht. :gruebel Wenn Bücher antiquarisch nur so hohen Preisen zu haben sind, sollte doch ein Verlag Interesse an einer neuen Auflage haben.


    Naja, falls du die 500 Euro meinst - das war eine Ausnahme, und ich nehme fast an, der Anbieter hatte schlicht versehentlich eine Null zu viel eingetippt... :grin
    Mit Verlagspolitik kenn ich mich nicht aus, auch wenn ich sie natürlich in diesem Fall sehr schade finde...

    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Hmm, ich hab noch keinen Plan, wer Kind ermordet haben könnte. Ich vermute ja, dass es viele falsche Spuren in diesem Roman gibt ;-)


    Och... ein paar vielleicht... :grin


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Um Deine Frage aus dem letzten Abschnitt zu beantworten, liebe Corinna, Paul ist mir sympathischer, weil er nicht so direkt ist wie Jonas. Ich glaube, er mag Kassandra auch, findet aber das Jonas vom Alter her besser zu ihr passt, umd will sie deshalb mit ihm verkuppeln. Er hat sozusagen nur ihr Glück im Auge und nicht Seins.


    Das sind allerdings sehr gute Gründe. :-] Danke für die Erklärung!

    Zitat

    Original von Michi M.
    Übrigens, vielen Dank für die tollen Bilder. Ich habe gestern auch mal gegoogelt, da ich von Fischland vorher gar nichts gewußt habe. Das wäre wirklich mal einen Urlaub wert :-].


    Isses. Auch mehrere! :grin


    Zum Anreiz noch ein paar Bilder - das zweite zeigt übrigns die Villa des ehemaligen Seefahrtschuldirektors Schütz.

    Zitat

    Original von beowulf
    Ich finde ja schlafen wird allgemein furchtbar überschätzt.


    :lache Und das, wo ich doch sooo gern schlafe! Mit Vorliebe vorm Fernseher ein... Also bin ich natürlich auch eher ungern dafür verantwortlich, wenn jemand nicht genug Schlaf kriegt, aber ... andererseits auch wieder nicht. Es ist egal, wie lange man an einem Roman gearbeitet hat - wenn Leser den so gut finden, dass sie dafür ihre Nachtruhe opfern, dann ist das wohl mit das Beste, was ein Autor zu hören bekommen kann.


    Kurz: Ich finde Deine Reaktion auch nicht ungerechtfertigt, sondern ziemlich großartig! :hop :hop
    Danke schön!! :-]

    Zitat

    Original von beowulf
    Habe ich das falsch in Erinnerung? Stand da nicht was von Karriereknick oder war das nach der Wende erst?


    Einen Karriereknick gab's nicht. Paul erzählte, dass die Seefahrtschule für seinen Vater das Leben bedeutete und er dessen Schließung (nach der Wende, 1992) nie verwunden hat. Er war zunächst noch von der Uni Rostock übernommen worden, aber das war für ihn eben nicht mehr die SFS, wie er sie kannte. Er bekam einen Infarkt, den er nicht überlebte. Das war in den 1990ern.

    Zitat

    Original von Brummi
    Ich find es auch nicht so einfach, den Überblick zu behalten... Ich muss ja leider gestehen, dass ich bei Kriminalromanen in den seltesten Fällen schon früh den Ausgang errate...


    Das ist ja bei den meisten Krimis Sinn der Sache. ;-) Zwar gibt es auch Ausnahmen, und gelegentlich finde ich es ebenso spannend, schon früh zu ahnen, wer der Täter ist - und dann während des Lesens zu fiebern, ob ich recht hab oder nicht. Aber ich denke, die meisten Krimiautoren finden es schön, wenn die Leser nicht schon auf S. 5 wissen, wer der Mörder ist.


    Zitat

    Original von Brummi
    Und was ist mit Arnold? Ist er der kaltblütige Mörder oder willst du, liebe Corinna, uns nur aufs Glatteis führen und er ist gar nicht so böse wie es aussieht...?


    Darauf erwartest Du jetzt hier nicht ernsthaft eine Antwort, oder? :grin


    Zitat

    Original von Brummi
    Immer noch neugierig bin ich auch, wieso der Tote in die Pension geschafft wurde und wie. Es müssten ja eigentlich zwei Personen gewesen sein?


    Du bist mit Clare schon die Zweite, die meint, es müssten 2 Personen gewesen sein. Ich denke, es KÖNNTEN 2 gewesen sein. Aber auch 1. Oder 3? ;-)


    Zitat

    Original von Brummi
    Zwischendurch dachte ich eigentlich, dass Paul vielleicht Kassandras Vater ist, weil er sich so komisch verhielt, als sie über ihre Mutter gesprochen hat. Auch Jung hat die Mutter auf dem Foto ja anscheinend erkannt und er kennt Paul ja schon ewig. Aber am Ende dieses Abschnitts hab ich diese These jetzt schon wieder (fast) verworfen, als von Jungs Frau und Pauls damaliger Liebe die Rede ist. Außerdem hoffe ich ja auf ein Happy End zwischen Kassandra und Paul ;-)


    Jaja, Paul ist ein vielschichtiger Mensch. :kiss


    Zitat

    Original von Brummi
    Ich hoffe, meine beiden Kids lassen mich auch den letzten Abschnitt in Ruhe lesen ;-)


    Ich drück die Daumen! :wave

    Zitat

    Original von sapperlot
    Hier hatte ich das Gefühl das die Geschichte etwas dialoglastig wurde. Die Aussagen der Personen und die Ungereimtheiten und Abweichungen voneinander gedanklich zu erfassen und zu behalten erfordert einiges an Aufmerksamkeit vom Leser. Nicht ganz einfach wie ich finde.


    Ist vermutlich auch für Kassandra und ihre Jungs nicht ganz einfach gewesen, das alles auseinanderzuklamüsern. Ich hoffe, es war nicht ZU verwirrend, aber ein bisschen darf schon, finde ich. Ich stimme da Beo zu:


    Zitat

    Original von beowulfVerwirrung zu erzeugen gehört doch wohl zum Krimiautorenhandwerk?


    :wave

    Zitat

    Original von beowulf
    Nachtgedanken muß weiter hoffen. Das Paul eher Stasiopfer als Täter sein müsste war mir klar, dieses von war mir auch aufgefallen. Zehn Monate gelbes Elend- das kann zumindestens keine versuchte Republikflucht gewesen sein, vielleicht half ja Papas Status, der aber natürlich sippenhaftend ins Abseits kam.


    Paul woanders als auf dem Fischland? Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Und für versuchte Republik-Flucht hätte er natürlich mehr aufgebrummt bekommen.
    Meinst Du, der Papa kam sippenhaftend ins Abseits? Glaub ich eher nicht, sonst wär der wohl nicht Professor in der Seefahrtschule geblieben.