Beiträge von Corinna

    Zitat

    Original von Brummi
    Also ich muss sagen, ich mag Inga auch nicht so besonders, aber nur, da sie so komisch mit Mona umgeht - zumindest aus Monas Sicht...
    Aber der Clemens ist mir noch viel unsympathischer, wenn ich auch nicht glaube, dass er der Mörder ist.


    Da hab ich ja meinen Roman mit Unsympathen bevölkert! :grin
    Glaubst Du nicht, dass Clemens der Mörder ist, WEIL er so unsympathisch ist?


    Zitat

    Original von Brummi
    Mit den Polizisten hatte ich mich im ersten Krimi noch ein bisschen schwer getan, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber dieses Mal find ich Dietrich super.


    Das freut mich! :-] Dietrich ist kein "Einfacher" - war er im ersten Band nicht und ist er diesmal auch nicht. Nur steht er diesmal glücklicherweise auf Kassandras Seite. :-)


    Zitat

    Original von Brummi
    Die Geschehnisse aus der Vergangenheit der beiden Brüder sind ja zumindest schon mal teilweise aufgedeckt und waren sehr spannend! Vom eigenen Bruder in den Knast "geschickt" zu werden, ist schon sehr bitter. Und falls die Mutter das ahnt, ist es sicherlich ein großer Schock zu wissen, was der eine Sohn dem anderen angetan hat.


    Ich glaub schon, dass sie das weiß - wie Paul ja auch vermutet. Und ich möchte auch wirklich nicht in ihrer Lage sein.

    Zitat

    Original von gefion
    Aber bei Inga vermute ich, dass sie so einen Paul einfach abserviert hätte, anstatt mal seine Belange zu sehen.


    Hmmm, ich weiß nicht recht - käme wahrscheinlich drauf an, wie wichtig ihr so jemand wäre... Zugegeben müsste er ihr schon SEHR wichtig sein, das glaube ich auch. Aber dass sie nicht loyal sein könnte... :gruebel


    Zitat

    Original von gefion
    Jedenfalls würde ich wohl auch Pauls Scholle vorziehen. :-)


    :lache Ja, ich auch!

    Hallo ginger ale!


    Zitat

    Original von ginger ale
    Fischland kenne ich noch nicht, aber ich war vor vllt 8-10 Jahren in Wismar und der Gegend umzu. Wismar fand ich sehr schön und der Name Wustrow sagt mir auch irgendetwas, nur weiß ich nicht mehr, was. Auf Rügen war ich auch schon, aber das ist noch viel viel länger her.
    Die Bilder in deinem Blog, Corinna, sind sehr schön und nun weiß ich auch, wie so ein Kapitänshaus aussieht. Ach, da kommt richtig Lust auf, mal Urlaub in der Gegend zu machen.


    Wismar ist toll, wir haben die Stadt 2005 gesehen, als wir im selben Urlaub kurze Zeit später auch das Fischland "entdeckten". :-] Und Urlaub in Wustrow kann ich auf jeden Fall empfehlen!


    Zitat

    Original von ginger ale
    Ich wundere mich, dass Kassandra das aushält, von Paul so außen vor gehalten zu werden. Nicht zu wissen, was Pauls' Geheimnis ist, macht es aber sehr spannend - ein guter Trick, uns LeserInnen richtig schön hineinzuziehen.


    :lache Ja, aber das ist jetzt nicht nur Autorentrick oder so. Paul hat seine Gründe - und Kassandra weiß ihn zu nehmen bzw. weiß, dass es nichts bringt zu drängeln. Auch wenn's schwer ist.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Und was es wohl mit Clemens Meier auf sich hat? Ob er wirklich der Mörder ist? Ich glaube eher nicht, denn dafür ist er einfach zu früh als sehr verdächtige Person eingeführt worden. Aner man weiß ja nie?


    Ich hab mal gehört, als Regel gilt, dass derjenige der Mörder ist, der als Erster nach den Hauptpersonen (also den Ermittlern) auftaucht. Ich lese viele Krimis, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das tatsächlich übermäßig häufig zutrifft. Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?


    Zitat

    Original von ginger ale
    Auch aufgefallen ist mir, dass Kassandra Heinz doch getroffen hat, nachdem sie und Paul Sascha am Strand begegnet sind und Kassandra so vertsört war. Das hat sie bisher, glaube ich, niemandem erzählt. Oder? Jetzt blicke ich nicht ganz mit dem Zeitablauf durch. War dieses Zusammentreffen von Heinz und Kassandra an dem Abend, an dem sie angeblich mit Paul zusammen bei Bruno war?


    Kassandra war bei Heinz unmittelbar, nachdem sie und Paul Sascha am Strand getroffen haben. Das war eine ganze Zeit vor dem Mord und auch zu einem früheren Zeitpunkt als das falsche Alibi.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Das diese Ost-West-Hackerei auch auftaucht, wenn auch nur am Rande, gefällt mir, denn es wäre irgendwie nicht echt, würde man das rauslassen. Die knappe Reaktion von Kassandra ist doch okay, man sollte sich nicht zu wütend und getroffen zeigen gegenüber solchen bornierten Menschen wie dieser Agentin, Claudia Berghuber.


    Ich glaube, Kassandra hätte der Frau schon gern richtig ihre Meinung gegeigt - obwohl Du natürlich recht hast und man da prinzipiell gelassener mit umgehen sollte. Aber solche Dinge unter die Nase gerieben zu kriegen, das kann schon wütend machen, auch wenn man weiß, von wem's kommt...


    Zitat

    Original von ginger ale
    Hach, am liebsten würde ich jetzt den ganzen Abend weiterlesen bis in die Nacht hinein Leider geht das nicht...aber ein, zwei Stunden wohl doch noch.


    :-]

    Zitat

    Original von Brummi
    Aber dann hatte ich doch allmählich ein Platzproblem


    Das und das Urlaubsargument (Bücher nehmen halt auch im Gepäck immer ganz schön viel Plat weg und sind SCHWER :grin ) lassen mich ab und zu denken, ob ich nicht doch... :gruebel :chen

    Zitat

    Original von Findus
    Ich frage mich immer, wie hätte ich gehandelt und wünsche mir natürlich, dass ich das Richtige getan hätte, aber wer weiß das schon, mit Erpressung und Drohung und Angst erreicht man viel. Vor allem noch, wenn es Angehörige betrifft.


    Ja, genau - das habe ich mich auch schon oft gefragt - und dieselbe Antwort parat gehabt, nämlich eigentlich keine, weil man nie weiß, wie man handeln würde, wenn einem die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Real oder metaphorisch.


    Zitat

    Original von Findus
    Sehr schön geschildert war ja die Szene mit Meisners Agentin, die sich da über die Ostdeutschen ablässt, ich hatte ja schon einen entsprechenden Gegenschlag erwartet , da kam der Hinweis auf Carstens Abwesenheit, nun gut, musste ich drauf verzichten ;-) ich weiß nicht was ich ihr da erzählt hätte. Aber sowas bringt mich dann auch immer auf die Palme.


    Mich auch - und ich bin sicher, Kassandra hätte ihr weit mehr erzählt als ihre kleine Spitze am Ende. Aber in der Situation selbst hat sie sich zurückgehalten, weil sie ja noch was von der Frau wissen wollte. Ein Streit hätte da wohl nicht gutgetan... :grin

    Hallo Findus,


    ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte, Du meintest die Serie an sich.


    Deiner Meinung schließe ich mich absolut an. Jeder kann sehr, sehr dankbar sein, wenn ihm so etwas erspart blieb. Willkür und Diktaturen gehören wohl zusammen und sind nicht zu ertragen.


    Was in diesen Menschen vorgeht - das ist ein weites Feld, über das man sicher viele, viele Diskussionen führen kann. Ich habe viele zeitgeschichtliche Dokumentationen gesehen (auch und gerade über die NS-Zeit), und obwohl man durch Zeitzeugen immer ein Stück näher herangeführt wird als durch (Lehr-)Bücher - nachempfinden kann man es letztlich doch nie, wenn man es glücklicherweise nicht erlebt hat.

    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ja, also, ich bin mal wieder im Schweinsgalopp durchgerast. Das tut mir immer so leid, Corinna, Du steckst so viel Mühe in Deine Romane und dann saugen wir Leser sie einfach auf.


    Na, das ist doch besser, als wenn sich die Leser durchquälen müssten, oder? :grin


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ein bisschen sauer aufgestoßen ist mir die bedingungslose Hingabe von Kassandra an Paul. Er verschafft sich ein falsches Alibi und zieht sie da auch noch mit rein. Sie hinterfragt das auch irgendwie nicht, obwohl ich sie eigentlich als eigenständige Persönlichkeit in Erinnerung hatte. Sie scheint sich von Paul irgendwie ziemlich abhängig gemacht zu haben.


    Also, abhängig ganz sicher nicht. Kassandra weiß, dass sie nicht weit kommt, wenn sie Paul dauernd bedrängt. Das gäbe im besten Falle Streit - und das wiederum führte zu gar nichts, ganz bestimmt nicht zur Wahrheit. Dass sie nichts hinterfragt, stimmt nicht. Sie macht sie schon ihre Gedanken und zieht an einer Stelle auch in Betracht, dass Paul der Täter sein könnte - auch wenn sie es gleich wieder von sich weist. Insgesamt gesehen halte ich nichts von Romanfiguren, die ein Problem wieder und wieder durchkauen, obwohl sie wissen, dass sie erst mal nicht zu einer Lösung kommen können. Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst eher jemand bin, der alles fünfzigmal durchkaut? :gruebel :grin Aber klar kann ich verstehen, wenn Leser das anders sehen als die Autorin. :knuddel


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ansonsten fand ich es wieder atmosphärisch sehr schön, ich muss unbedingt mal nach Fischland. Die Geschichte war spannend und gut durchdacht, auf Ralph wäre ich ja im Leben nicht gekommen.


    Das freut mich. Alles. :-]


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Darf man aus dem Epilog schließen, dass es einen dritten Band geben wird?


    Mir würde da schon was einfallen... :-]

    Moin Gefion!


    Zitat

    Original von gefion
    Langsam kristallisieren sich zwei Hauptverdächtige raus, Clemens, ein Musikus, und Inga, die Starköchin mit Allüren. Da mir beide Figuren eher unsympathisch sind, dürfen sie gerne den Mord begangen haben, Hauptsache, Heinz wird entlastet.


    Wieso findest Du Inga unsympathisch? Wo hat sie Allüren? Ist mir gar nicht sooo aufgefallen. Ich find's immer wieder spannend, dass Leser Figuren mitunter ganz anders wahrnehmen als Schreiber.


    Zitat

    Original von gefion
    Kommissar Kay - Dietrich ;-) - ist ja eine Marke für sich. :gruebel


    Nix gegen Dietrich, bitte! :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Paul würde ich gerne mal auf die Füße treten, damit er mit seinen Geheimnissen rausrückt.


    Menno, bist Du ungeduldig. Was würde denn Dein Schatz dazu sagen, wenn Du ihm dauernd auf die Füße trätest?


    Zitat

    Original von gefion
    Da hab ich meine Mama im Ohr, die immer sagt, man spürt, wenn der Mensch, den man liebt, unschuldig ist.


    :gruebel Überlege gerade, ob das so ist. Kann man sich so was nicht auch einreden, weil man es glauben WILL?

    Hallo Findus!


    Zitat

    Original von Findus
    mir war eigentlich gleich klar, dass es nur der Bruder sein konnte allerdings auch erst, nachdem dieser in der Geschichte auftaucht, also als Paul ihn gewahrte.


    Damit auch für Dich ein: :anbet


    Zitat

    Original von Findus
    Obwohl ich mit Grauen die Weissenseesotry und andere angeschaut habe,


    Warum hast Du es geguckt, wenn Du es mit Grauen getan hast? Ich gestehe ja, dass ich sowohl Bücher weglege als auch Filme ausschalte, wenn sie mir nicht gefallen. Ich bewundere da Deine Langmut.


    Zitat

    Original von Findus
    die Atmoshäre, denn gerde zu der Jahreszeit ist das Klima dort besonders reizvoll.


    Das Fischland finde ich ja prinzipiell immer reizvoll. :grin Wenn einem so eine steife Brise um die Nase weht - gern auch mit ein bisschen Schneewirbeln, dann hat das allerdings tatsächlich auch was! :-]

    Hallo Brummi!


    Zitat

    Original von Brummi
    Schön, wieder auf dem Fischland zu sein :-) Ich persönlich mag Krimireihen ja sehr gerne - es ist dann ein bisschen wie "nach Hause kommen", wenn man wieder auf die bekannten Personen trifft...


    So habe ich das beim Schreiben auch empfunden - war ja meine erste Erfahrung diesbezüglich. Allerdings hatte ich auch nach dem Fischland-Mord zum ersten Mal bei einem Buch das Gefühl, dass es durch noch weitergehen könnte. Von daher bin froh, dass es so gekommen ist.


    Zitat

    Original von Brummi
    Der Prolog hat mich nicht wirklich schocken können - zu sicher war ich mir, dass du, Corinna, es nicht übers Herz bringst, Paul sterben zu lassen und hatte gleich auf einen Bruder getippt ;-)


    :anbet


    Zitat

    Original von Brummi
    Bin zwar sicher, dass Paul seinen Bruder nicht erschossen hat, aber bin doch sehr gespannt, warum er sich und Kassandra gleich ein falsches Alibi besorgt hat. Heinz war es bestimmt auch nicht, aber es könnte sein, dass er denkt, dass Paul es ggf. war und ihn schützen möchte, obwohl die beiden sich ja gar nicht so gut leiden können. Oder schützt er jemand anders...?


    Das sind ja schon eine ganze Menge sehr spannende Überlegungen... Möglich - oder auch nicht :grin -, dass das eine oder andere davon stimmt.


    Zitat

    Original von Brummi
    Neugierig bin ich auch auf den weiteren Inhalt dieses Notizbuches und natürlich auf die Geschehnisse in der Vergangenheit, die immer nur angedeutet werden. Sicherlich wird auch Kassandra keine Ruhe geben, bis sie mehr darüber weiß.


    Kassandra ist ziemlich geduldig, was das betrifft bzw. sie weiß, wie sie Paul zu nehmen hat. Was nichts daran ändert, dass sie es natürlich trotzdem erfährt! :grin

    Hallo Sabine!


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Aber auch ich bin noch etwas skeptisch, warum Paul sich ein falsches Alibi zulegt. Ich hoffe er hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.


    Alibis kann man ja nie genug haben... :grin


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Ansonsten war ich sehr erfreut über das Wiedersehen mit den bekannten Personen.


    Das freut mich - für mich war es auch ein schönes Erlebnis, beim Schreiben alle wiederzutreffen!

    Hallo bibliocat!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und es ist schön, wieder vom Fischland zu lesen.


    :-]


    Zitat

    Original von bibliocat
    Der Prolog war erstmal ein Schock! Paul tot - das wäre ja wirklich furchtbar! :-(


    Ja, das wäre es - wie ich schon zu Nachtgedanken gesagt habe, hätte ich das nicht übers Herz gebracht!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und dann wird Kassandras Onkel verhaftet. Und was steht in dem mysteriösen Notizbuch, daß Paul findet? Auch Clemens scheint ein weiterer Verdächtiger zu sein....


    An Verdächtigen herrscht für Paul und Kassandra irgendwie kein Mangel, es geht noch weiter, so viel darf ich verraten, ohne zu viel zu verraten. :grin

    Moin Gefion,


    Zitat

    Original von gefion
    Ich sag ja immer, über ein griffiges Buch mit Papierseiten geht nix.


    Noch geht mir das auch so. :grin Hab noch keine Erfahrung mit eBooks.


    Zitat

    Original von gefion
    Okay, es zeigt sich, dass Sascha anscheinend von niemandem gemocht wird, außer von seiner Mutter. Trotzdem finde ich, sollte man Mitleid mit einem Mordopfer haben, wozu ich mich jetzt mal bekenne.


    Du kennst meine Meinung dazu, die ich hier an dieser Stelle aber noch nicht öffentlich machen werde. :lache


    Zitat

    Original von gefion
    Was mich interessieren tät, weil es in diesem Abschnitt nicht erklärt wird, ist, wieso die Mutter, die ja noch lebt, Wustrow verlassen hat, sodass Paul das Elternhaus bewohnt - und ob Sascha kein Interesse daran hatte. Ob er ausgezahlt wurde?


    Warum die Mutter nicht mehr in Wustrow lebt, wird im Fischland-Mord erklärt, es wird hier nicht noch mal aufgegriffen. Ob Sascha an dem Haus Interesse gehabt hätte - ich kann es mir nicht vorstellen, für so heimatverbunden halte ich ihneher nicht. Dass er ausbezahlt wurde - Paul ist ein ziemlich korrekter Mensch, ich gehe davon aus, dass er hier nichts versäumt hat.


    Zitat

    Original von gefion
    Und dann frage ich mich, ob man daraus, das Kassandra eine Kaffeemaschine mit Kapseln benutzt, schließen kann, dass auch die Autorin eine solche besitzt.


    Okay - hast gewonnen. :chen


    Zitat

    Original von gefion
    Corinna, es macht viel Spaß, mit Kassandra und Paul Heinz' Unschuld zu beweisen


    Das freut mich! :wave

    Hallo Wonnchen,


    freut micht, dass der Einstieg in die "Rache" gut gelingt, auch wenn man den Vorgängerband nicht kennt. So soll es sein. :-]


    Wenn Du noch nie auf dem Fischland warst, empfehle ich natürlich dringend, mal hinzufahren! :grin Aber vielleicht kann ich Dir auch so einen ganz guten Einblick verschaffen. Ich habe einen Fischland-Blog, und hier gibt's einen kleinen Rundgang durch Wustrow zu sehen.


    Auf Föhr war ich übrigens mal vor urewigen Zeiten auf Klassenfahrt, ansonsten muss ich gestehen, dass mir die Nordseeinseln noch in meinem Repertoire fehlen - wird aber sicher irgendwann nachgeholt.


    Ich hoffe, die Fragezeichen bleiben noch eine Weile im Kopf, und die Ermittlungsarbeit macht weiterhin Spaß! :wave

    Hallo Ihr Lieben!


    Freut mich, dass sich so fix schon Teilnehmer gefunden haben! :-]


    Für alle Interessenten, die "Fischland-Mord" nicht gelesen haben: Das hier ist zwar der 2. Band um Kassandra und Paul, aber es ist nicht notwendig, Band 1 zu kennen, um den zweiten (wiederum abgeschlossenen) Krimifall zu verstehen. Private ... Verwicklungen :grin , die weitergeführt werden, werden ausreichend erklärt, damit niemand im Regen steht - den es auf dem Fischland ja sowieso nur sehr selten gibt...


    Ich freu mich auf Euch und die Leserunde! :wave