Beiträge von Corinna

    Zitat

    Original von Johanna
    So, nu bin ich mit Abschnitt 1 durch.
    Ich hab auch erst einen Schreck bekommen, als ich den Prolog gelesen habe.
    Aber dann wars ja doch nicht Paul, sondern der Bruder.
    (Auch wenn ich noch immer Jonas lieber mag, da hat sich nix geändert bei mir :grin)


    Ja, das dachte ich mir. Paul ist ja auch nicht jünger geworden. :grin


    Zitat

    Original von Johanna
    Die Alibisache gefällt mir auch nicht so gut. Wieso macht Paul das? Mein erster Gedanke war, daß er Bruno für den Täter hält und ihm so ein Alibi verschaffen möchte. Aber nicht ganz fair, da Kassandra mit hineinzuziehen. Auch wenn ihm klar war, daß sie das Gespräch mitbekommt und so weiß, was sie zu sagen hat. Fair fand ich es nicht so ganz.


    Das war es sicher nicht. Da er es trotzdem getan hat, hat er bestimmt seine Gründe.


    Zitat

    Original von Johanna
    Hmm, meine Lieblingshansestadt liegt zwar nicht an der Ostsee, aber dafür an Alster und Elbe :chen


    Die ist zweifellos auch sehr schön! Welche andere Stadt kann z. B. schon eine Heidi Kabel vorweisen oder einen Jan Fedder?! :-] (Aber ich schätze ja, der ist Dir auch schon etwas zu ... alt?! :lache)

    Zitat

    Original von Findus
    Klar, ist doch schön, wenn man uns auf eine falsche Fährte locken kann. :rotekarte


    :keks :grin


    Zitat

    Original von Findus
    Ich rätsle eben gern und soo groß ist Stralsund auch wieder nicht dass sie sich nicht begegnen hätten können.


    Das ist auf jeden Fall richtig.

    Zitat

    Original von gefion
    Man - ich jedenfalls - muss schon sehr aufmerksam lesen bei den vielen Informationen.


    Immer noch? :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Diese Knastgesprächszene fand ich einerseits sehr eindrucksvoll, anderseits staune ich, wie offen letztlich das geschiedene Paar miteinander redet.
    An Stelle von Kassandra oder Sven hätte ich es wohl nicht geschafft, solche förderliche Ruhe zu bewahren - die paar Dissonanzen, die die beiden austrugen, fand ich harmlos.


    In Kassandras Fall: Sie braucht Informationen - da muss sie nach seinen Regeln spielen. In Svens Fall: Ich denke, er genießt die Situation durchaus, dass sie ausgerechnet zu ihm kommt und ihn um Hilfe bittet. Ein lauter Streit wäre keinem dienlich, ich schätze, Kassandras Besuch wäre dann sehr kurz ausgefallen, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vollzugsbeamten so was im Besucherraum dulden.


    Zitat

    Original von gefion
    Das bringt mich auf eure Diskussion, ob man als Autor 'Fieslinge' mögen kann - Corinna, von dir weiß ich es ja und wer Fischland-Mord und deine anderen Romane gelesen hat, weiß es sicher auch.
    Fies ist nicht gleich fies. Es kommt auf den Grund für die Boshaftigkeit an, wie auch im wahren Leben.


    Jein. Reine Boshaftigkeit ist einfach nur ... boshaft. So was hat meist keinen Grund außer den schlechten Charakter des Menschen/der Figur. Eine "böse Tat" dagegen - da kommt es tatsächlich auf den Grund an und evtl. auch auf die Umstände. Kann ich das rein gefühlsmäßig nachvollziehen? Wenn ja, kann ich die Person vielleicht mögen, wenn ich auch die Tat an sich natürlich nicht gutheiße.


    Zitat

    Original von gefion
    Beurteilen wir Menschen nach ihren Taten? Sobald wir sie persönlich kennenlernen, spielt wohl die berühmte Chemie fast eine größere Rolle, oder?


    Kommt drauf an. Wenn ich jemanden kennenlerne, und ich weiß, der hat z. B. jemanden vergewaltigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den mögen würde - da hätte die Chemie bei mir gar keine Chance.


    Wenn ich wüsste, der hat jemandem getötet, um jemand anderen zu schützen - dann sähe die Sache evtl. ganz anders aus.


    Das gilt für reale Menschen - aber auch für meine Figuren: Es gibt Verbrechen, die kann ich nur schwer oder gar nicht verzeihen.

    Zitat

    Original von Findus
    Also, wenn ein Täter ganz brutal zu Werke geht und jetzt evtl. auch nicht diesen Hintergrund wie Deine Figuren hat und extrem fies ist, würdest Du ihn auch nicht sympathisch finden, oder??


    Hmmm. Ich will das nicht so rundheraus mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die Figur an. Jemand wie Sascha hier, der hat sich so viel geleistet, den kann ich nicht mögen und auch nicht bemitleiden, auch wenn er das Mordopfer ist.


    Ich hatte aber auch schon mal in einem meiner Romane ("Die geheimen Schlüssel") eine Figur, DEN Bösen, der hinter allem steckte und wirklich nicht zimperlich war - den mochte ich trotzdem. Das ist schwer zu beschreiben ... und folgt auch nicht immer unbedingt einer bestimmten Logik. Gefühlssache.


    Zitat

    Original von Findus
    Die Fischländer und was da so mitspielt sind zwar manchmal etwas schräg außer Sascha, den vergleiche ich mit Falk aus Weissensee, aber bis zur Antipathie ist es da weit für eine Figur.


    Das ist interessant, was Du da sagst, dass Du Falk mit Sascha vergleichst. Ich finde, dass Falk die weitaus interessantes Figur in Weissensee ist (im Übrigen brillant gespielt von Jörg Hartmann!), und obwohl er natürlich eigentlich ein A... ist, gibt es Momente, in denen er mir echt leid tut und ich mich frage, warum genau er tut, was er tut, und ob er nicht vielleicht anders wäre, wenn ein paar Dinge in seinem Leben auch anders laufen würden oder gelaufen wären. Oder wenn er mal über seinen Schatten springen würde. Das ist nur meine Interpretation, aber ich bin mir bei Falk gar nicht so sicher, ob er sich nicht selbst insgeheim für das verachtet, was er tut. Da ist manchmal was in seinem Blick - er kommt mir innerlich verzweifelt vor.


    Sascha dagegen... Okay, vielleicht bin ich voreingenommen, weil das, was er getan hat, sich ausgerechnet gegen Figuren richtet, die mir sehr am Herzen liegen. Vielleicht hab ich deswegen so wenig Verständnis. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich kann ihm einfach keine Sympathie entgegenbringen...

    Zitat

    Original von Findus
    Und wenn man ein Buch schreibt, dann lebt man ja darin, hab ich zwar noch nie aber ich stelle es mir so vor. Genau wie wir Leser in die Geschichte eintauchen, der eine mehr der andere weniger, geht es dem Autor auch und durch die intensive Recherche sicher noch mehr.


    Ja, das stimmt - man lebt darin und mit den Figuren für eine ziemlich lange Zeit, während des Schreibens und sogar auch noch danach, wenn sie einen wie z. B. Paul und Kassandra hier länger als einen Roman lang begleiten. Während des Schreibprozesses gelingt es mir auch nicht immer, dieses "Leben darin" zusammen mit dem PC abzuschalten, wenn ich "Feierabend" mache. Was ich manches Mal als Fluch, aber genauso oft als Segen empfinde.

    Zitat

    Original von Wonnchen
    Corinna Danke für den Link zu deinem Blog - es sieht ja in Wustrow gar nicht so unähnlich aus wie in den Dörfern auf Föhr ;-)


    Echt? Da merkt man, WIE lange meine Aufenthalt auf Föhr her ist (muss so 9. Klasse gewesen sein :gruebel), so deutliche Erinnerungen hab ich da gar nicht mehr... :grin


    Zitat

    Original von Wonnchen
    Im Moment bin ich Königin im langsam lesen, da ich nebenbei noch in der Prüfungsvorbereitung stecke für eine Prüfung, für die ich noch auf die Zulassung warte :gruebel ... schon mehr als 14 Tage... :schlaeger - aber Untätigkeit wäre verheerend :yikes


    Viel Glück dafür!!!

    Hallo Johanna!


    Zitat

    Original von Johanna
    Vorher hab ich mir noch schnell unsere alte Leserunde zum Fischlandmord durchgelesen, um gleich wieder richtig hereinzukommen und zu wissen, wer wer war.
    (war schon lustig, die alten Beiträge noch mal zu überfliegen :grin )


    Ja, das kann ich mir vorstellen! :lache
    Es gibt hier in einem der Abschnitte eine Diskussion darüber, wie sympathisch (oder auch nicht) einige der Figuren sind. Hat mich an damals erinnert... ;-)

    Zitat

    Original von Findus
    Also ich muss jetzt einfach mal ein Lob an Corinna aussprechen :kiss
    Mir gefält es sehr, wie du unsere Kommentare und Rätseleine auseinander nimmst und darauf antwortest. Danke schön :knuddel1


    Na, das macht mir doch total viel Spaß! Euch hier zu lesen und mitzubekommen, wie Ihr rätselt, das ist ja das Schöne, was Autoren aus Leserunden mitnehmen! :-]


    Zitat

    Original von Findus
    Ich bin mir sicher, sie sind sich begegnet, weiß nur noch nicht, was dabei rauskam . :rolleyes


    Wieso bist Du so sicher? :gruebel Wegen meiner Bemerkung? Ich sag viel, wenn der Tag lang ist... :lache


    Edit: Der letzte Satz bezog sich ausschließlich auf die Sache von Mona und Sascha - NICHT auf meine Einstellung zu Leserunden. Um jedem Missverständnis vorzubeugen. ;-)

    Zitat

    Original von ginger ale
    Aha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist ja interessant. Findest du denn Clemens und Inga sympathisch?
    Ach so, das darfst du ja nicht hier schon verraten, um keine Hinweise zu geben. :nono
    Aber am Ende des letzten Abschnittes kannst du es mir ja verraten, ja? :lache


    Ja, aber nicht eher. :grin Aber schon mal vorweg: Ob ich meine Figuren sympathisch oder unsympathisch finde, hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob sie schuldig oder unschuldig sind.


    Zu Deinen Anmerkungen über die Stasi-Geschichte im Roman: So das eine oder andere "weiß man" ja über die DDR-Justiz, über Stasi und Zwangsadaptionen. Was ich bei meinen Recherchen darüber hinaus alles las, hörte und sah, hat mich dann aber noch mal ein ganzes Stück weit mehr schockiert. Trotzdem hätte ich selbst nicht geglaubt, wie sehr mich das beim Schreiben auch gefühlsmäßig beschäftigt, obwohl es ja im Gegensatz zu den realen Menschen, denen solche Dinge widerfahren sind, in meinem Krimi nur um erfundene Figuren geht. Zu denen hat man zwar als Autor immer ein besonderes Verhältnis, aber so gefühlmäßig "hineingezogen" wie hier hat es mich bisher in keinen meiner Romane.

    @ ginger ale
    Ich schätze, das ist eine Generationen-Frage. Ich glaube (hoffe!) nicht, dass z. B. heute 20-Jährige an Unis in Rostock oder Hamburg, in München oder Dresden viel darauf geben, wo ihre Kommilitonen herkommen oder, wenn sie es wissen, dann der erste Gedanke der Frage gilt, ob deren Eltern vielleicht mal IMs gewesen oder über die Grenze geflüchtet sind.


    Was nicht bedeutet, dass ich Geschichtsaufbereitung nicht für wichtig halte, im Gegenteil. Das betrifft ja nicht "nur" die DDR, sondern auch die weiter zurückliegende Geschichte Deutschlands, über deren "zu viel Aufbereitung" sich ja durchaus leider schon beklagt wurde. Ich rede hier vielmehr vom persönlichen Miteinander.


    Obwohl ich eben die Generationenfrage ansprach (ich werde demnächst 48), kenne ich das, was Du von Deinem beruflichen Umfeld berichtest, gar nicht. In meinem "Brotjob" bin ich im Laufe auch der letzten zwei Jahrzehnte mit vielen Leuten zusammengetroffen. Und ich habe mir ehrlich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob da jemand aus dem Osten oder Westen kommt. Ich habe auch noch nie irgendwelche Unterschiede bemerkt - höchstens vielleicht mal bei einem Dialekt.


    Ich selber habe auch übrigens glücklicherweise mit bösen Vorurteilen gegenüber Westdeutschen noch nie zu tun gehabt, habe aber umgekehrt schon einige Vorurteile gegen Ostdeutsche gehört - ähnlich denen, die Claudia Berghuber äußert. Und die mich ähnlich wütend gemacht haben wie Kassandra. Genau deswegen war es mir ein Bedürfnis, das nicht unerwähnt zu lassen.


    Edit: Hatte versehentlich ursprünglich Findus hier angesprochen, gemeint war aber ginger ale! :wow :blume

    Hallo Brummi (Sandra - hab ich nicht vergessen - genauso wie das Cover von der Kammer, Du weißt schon :lache)


    Zitat

    Original von Brummi
    ich hab das Buch soeben beendet und bin wirklich begeistert!!! Auf diesen Täter wäre ich nie gekommen und auf die Mitarbeit von Mona hatte ich auch nicht getippt. Da hast du mich als Leser wirklich aufs Beste auf die falschen Spuren gelenkt :grin


    Das freut mich außerordentlich! :-]


    Zitat

    Original von Brummi
    Als sie alle ins Restaurant gingen, dachte ich - ah, jetzt kommt wieder ein Ende wie bei Agatha Christie


    Gutes kann man zwar gern wiederholen, aber nicht direkt hintereinander, dachte ich mir so. :grin


    Zitat

    Original von Brummi
    , aber dann ging es ja rasant her bei der Verfolgung der beiden Frauen und auch die Geiselnahme war spannend erzählt. Die Beichte von Ralf dagegen kam ziemlich emotional rüber und auch diese Szene fand ich sehr gelungen.


    Ganz besonders schön fand ich dann die Szene, bei der Kassandra und Paul am Meer sitzen und sie Paul mit dem Fischland vergleicht - einfach großartig und berührend erzählt. Ein wunderbarer Vergleich, finde ich... :-]


    Danke schön für die diversen Lobe in diesem Abschnitt! :freude Freut mich besonders, dass Kassandras Worte so rübergekommen sind! :-]


    Zitat

    Original von Brummi
    Aber so ein bisschen fies bist du auch veranlagt, oder!?


    Iiiiich????? :wow :grin


    Zitat

    Original von Brummi
    Andersrum scheint das ja ein guter Hinweis auf einen dritten Band zu sein und so kann ich mich ja auf ein erneutes Wiedersehen mit Kassandra, Paul und vor allem auch mit Heinz, Bruno und Dietrich freuen. Die drei sind mir nämlich auch sehr ans Leserherz gewachsen...


    Mir würde zu Kassandras Papa ja schon was einfallen... Und ans Herz gewachsen sind mir "meine Lieben" allesamt auch.


    Zitat

    Original von Brummi
    Also, ich fand diesen Krimi absolut genial
    und deine Begleitung der LR wie immer sehr spannend.
    VIELEN DANK :bluemchen


    Und wie immer auch von mir: gerne! Mir machen Leserunden wirklich großen Spaß, weil man einfach nirgends sonst so hautnah mitbekommt, was die Leser beim Lesen so denken und empfinden. Und somit danke ich auch allen fürs Mitmachen! :-]

    Zitat

    Original von ginger ale
    Mir geht es auch so, dass Inga und Clemens mir ziemlich unsympathisch sind, aber das ist ja in den beiden Figuren auch so angelegt, die sollen ja sicher auch so verdächtig und unsympathisch rüberkommen, oder?


    Verdächtig schon - unsympathisch nicht notwendigerweise. Ich habe schon beim Fischland-Mord beobachten können, dass eine Figur, die ich persönlich sehr mochte, von den meisten Lesern als absolut unsympathisch empfunden wurde. Ich finde so was immer total spannend - auch wenn es meine persönliche Haltung gegenüber meinen Figuren bisher nie ins Wanken brachte. :grin


    Edit: Rechtsschreybfehlär

    Zitat

    Original von Findus
    Allerdings fängt mich Paul so langsam an zu nerven. Da doch rauskam, dass Heinz seinetwegen verdächtigt wurde und sein Alibi für sich behielt, könnte er sich Kassandra gegnüber ruhig etwas aufgeschlossener verhalten.
    Sie hat ja wirklich eine Eselsgeduld.


    Die - und Deine! :chen - ja nun auch hoffentlich bald belohnt wird! :grin


    Zitat

    Original von Findus
    Die Parkplatzaufnahme und Kassandras Verwechlsung von Violetta und Inga lässt mich vermuten, dass auch Violetta die geheimnisvolle Dame sein könnte, die vor Jahren an Saschas Seite gesehen wurde. Von ihr wissen wir garnichts, sie erscheint nur am Rande


    Ein bisschen mehr über Violetta erfährt man übrigens auch im Fischland-Mord - allerdings nix über ihre Vergangenheit. Wer weiß also...? :grin


    Zitat

    Original von Findus
    ... ist Sascha wohl noch jemand anderem ganz schön auf die Füße getreten. Was ist eigentlich mit Mona?? Die verhält sich auch auffällig unauffällig


    Schon wieder so eine spannende Frage von Dir - sind Sascha und Mona sich je begegnet? Immerhin lebt Mona ja auch in Stralsund... :gruebel

    Zitat

    Original von Brummi
    Also, ich muss ja gestehen - ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich, wo ich doch schon am Anfang gedacht habe, dass Heinz denkt, Paul ist der Mörder und ihn schützen wollte. Also, richtig erkannt :grin


    Ja, da hätte ich auch schon gern diesen Smiley eingesetzt: :anbet


    Zitat

    Original von Brummi
    Am Ende des Abschnitts gibt es ja endlich den Ausblick, dass Paul nun mit der Wahrheit rausrückt und da tappe ich wirklich noch im Dunkeln, was jetzt wohl kommt... :gruebel


    Findest Du ja hoffentlich bald raus! :grin


    Zitat

    Original von Brummi
    Insgesamt finde ich diesen zweiten Krimi übrigens irgendwie noch ein bisschen "runder" und stimmiger als den ersten. Ich weiß auch nicht, woran ich es genau festmachen soll, aber es wirkt, liebe Corinna, als wärst du so richtig im Krimi-Genre "angekommen", wenn ich das sagen darf. Hört sich vielleicht ein bisschen doof an, aber ich kannte ja vorher deine anderen Bücher und fand den ersten Krimi ein kleines bisschen "holpriger" als die vorherigen Romane, zumindest an einigen Stellen. Und diesen hier find ich bisher rundum gelungen.
    Also schon mal an dieser Stelle vielen Dank für das Lesevergnügen :bluemchen


    Oh, danke schön! :-] :-] Und natürlich darfst Du das sagen! Für mich selbst ist das natürlich immer ein bisschen schwer zu sagen - man steckt ja als Autor in jedes Projekt sein Herz und gibt sein Bestes. Aber es ist spannend von Lesern solche Einschätzungen zu bekommen!


    Zitat

    Original von Brummi
    Planst du eigentlich eine weitere Folge mit Kassandra, Paul und Co.???
    Ich würde es mir sehr wünschen :-]


    Ich mir auch! :grin

    Zitat

    Original von Findus
    Ich finde alle Hansestädte an der Ostsee toll, nur sollte man den Sommer vermeiden, wenn alles auf die Inseln strömt, September ist das schon etwas besser. :-)


    Wir waren damals im September da! :-] Und ja, die Hansestädte, die ich kenne, sind alle sehr schön. Mein Liebling bleibt aber Stralsund! :-]


    Zitat

    Original von Findus
    Ich glaube auch und es lag ihr schon eine Bemerkung auf der Zunge, man muss ja nicht gleich ausfällig oder wütend reagieren aber so gewisse Zähne sollte man den Leuten ziehen :grin


    Ja, das denke ich auch - und so ein bisschen Zähnchen hat Kassandra der Claudia ja auch gezeigt! :grin

    Zitat

    Original von Findus
    Aber bei mir hat sich bis jetzt keine Antipathie gegen Inga entwickelt. ich glaube da steckt etwas ganz anders dahinter und Mona ist grundlos eifersüchtig, bzw. deutet die Zeichen falsch.


    Ah, auch eine interessante Theorie. Hättest Du Vermutungen, worum es dabei gehen könnte?


    Zitat

    Original von Findus
    Dass Dietrich so für Paul einsetzt macht ihn sehr sympathisch wobei Kassandra sich natürlich etwas blöd vorkommen muss, wenn die beiden Geheimnisse austauschen und sie nix von weiß.


    Ja, vielleicht. Aber ihr ist vermutlich wichtiger, dass Dietrich Paul hilft, auch wenn sie erst mal nicht weiß, wobei eigentlich genau.


    Zitat

    Original von Findus
    Also läuft es nun doch daruaf hinaus, dass Sascha als IM seinen Tod verdient hat :gruebel


    Ob das tatsächlich das Mordmotiv ist, steht ja noch nicht wirklich fest... Aber ich hoffe, Du liest trotzdem weiter, auch wenn's nun doch auch um dieses Thema geht. :keks


    Zitat

    Original von Findus
    Totzdem glaube ich immer noch nicht, das sie was mit Mirko hat, vielleicht ist der ja auch schwul??? Auf welcher Seite hatte er den Ohrring???


    Links. :grin


    Zitat

    Original von Findus
    Oder es ist ihr Sohn und der von Sascha?? Ich weiß jetzt nicht, ob das vom Alter her passt.


    Ihrer kann's nicht sein, sie ist Anfang 30, Mirko geringfügig jünger. Saschas Sohn könnte er allerdings sein... Interessante Theorie! :wave