liebe Eulen,
die Lage ist sehr ernst.
1) Mein Zugang an Büchern liegt deutlich über dem eines auch nur irgendwie möglichen Abganges (richtig schlechte Bücher, die noch im Regal stehen, Uraltwerke - wie z.b. Stricken in 100 Tagen, oder Bücher die ich verleihe und eh nicht unbedingt im Regal stehen haben muss)
2) theoretisch müsste ich mindestens 1x am Tag in eine Buchhandlung einfallen, um meine "unbedingt auf den SUB" Liste abzuarbeiten, die natürlich auch stündlich aktualisiert wird.
3) genau: ich führe, seit ich euch kenne, Listen! Das macht super viel Spass.
ich katalogisiere mittlerweile meinen Bestand. Da greife ich sie dann an, meine Schönen, ich staube ab, ich lese noch ein bisschen hinein, ich entscheide über einen weiteren Verbleib im Regal. Ist das Buch noch ungelesen, kommt es blitzschnell auf eine andere Liste, etc, etc.
4) Der enorme Zugang an Bücher führt selbstverständlich zu einem Platzproblem. Habe somit SUB und RUB erweitern müssen um: Fussboden, Kleiderkasten, Wandschrank, Rucksack, Reisetasche (vieles davon geheim, versteht sich).
Ja, das ist alles, mehr hab ich gar nicht.
5) Wenn ich wieder mal mit fetter Beute nach Hause komme, schleiche ich mich rasch an meinen Lieben vorbei, das Säckchen dicht an mich gepresst, damit nicht unbedingt alle sehen, das ich es schon wieder mal nicht lassen konnte.
Wir Süchtigen sind halt nunmal so...
6) Sehr schwierig wird es, wenn ich mit dem Flugzeug verreise. Da ist meist guter Rat teuer, welche meiner besten, angesagtesten, schon längst mit auf Reisen gehen wollende, usw. Bücher ich mitnehmen kann - die Gepäckbeschränkung einerseits als auch das schwere Tragen andererseits machen es mir nicht unbedingt leichter. Da ist das Automobil schon deutlich einfacher zu beladen. Selbst für 3 Tage gehe ich nicht ohne mindestens 6 Bücher auf den Weg. Man weiss ja nie!
An der Perfektionierung meiner Fremdsprachenkenntnisse arbeite ich noch -sozusagen für den Notfall.
Wenn man noch bedenkt, das dieser Aufwand ja nur dazu dient, tolle Bücher zum Lesen zu haben und alle schon danach schreien, dranzukommen, dann kommt ein nicht unbedeutender Aspekt ins Spiel - nämlich die Z E I T.
Da wir ja alle auch noch "nebenher" ein wenig zu tun haben, meine Frage:
wie bringt ihr das alles in die Reihe?
muss mal nach meinem SUB sehen
lg
Eli