Beiträge von China

    Für meinen Ägyptenurlaub (Kairo, Nilkreuzfahrt und Nassersee) suche ich noch einen guten Reiseführer. Mir geht es nicht um Hotel- und Restaurantempfehlungen, sondern um Geschichte und Kultur.


    Welchen Reiseführer (in Buchform :lesend) könnt Ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße


    China

    Hallo Zusammen,


    während eines einwöchigen Städteurlaubes in Rom habe ich mich in diese Stadt regelrecht verliebt. :kiss


    Nun suche ich interessante Bücher und Bildbänder, damit ich Rom (altes und modernes Rom, Vatikan) noch besser kennenlernen kann. :lesend Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Viele Grüße


    China

    Inhalt/Klappentext:
    Im Londoner “Ritz” treffen sich an einem Frühlingstag des Jahres 1939 drei Damen zum Tee, um des Mannes zu gedenken, den sie vor zehn Tagen beerdigt haben. Sie ahnen, daß ihr Schicksal auf unerwartete Weise miteinander verbunden ist. Denn jede von ihnen liebte denselben Mann: Howard Carter, der als Entdecker des Pharaos Tut-ench-Amun Weltruhm erlangte. Jede der drei Frauen kennt nur einen Abschnitt in Carters Leben, und erst in der Zusammenschau entsteht das faszinierende Bild eines Mannes, der als der berühmteste Ausgräber in die Geschichte einging. Einfühlsam und spannend beschreibt Philipp Vandenberg den Weg des schüchternen Halbwüchsigen, der in der englischen Grafschaft Norfolk auf eine englische Mädchenschule gehen muß und sich unsterblich in seine dreizahn Jahre ältere Lehrerin verliebt. Die schöne Lehrerin ist der Grund, warum der junge Carter nach Ägypten geht, um den Schatz des Jahrtausends zu suchen. Verhöhnt, verlacht, verspottet, wühlt sich Carter dreizig Jahre durch den Wüstensand Ägyptens und ist dabei bisweilen dem Wahnsinn näher als dem Erfolg. Doch dann weist ihm eines Tages eine geheimnisvolle Katze den richtigen Weg ... Von einem Tag auf den anderen wird aus dem gedemütigten Ausgräber ein gefeierter Entdecker – mehr noch: Howard Carter wandelt sich zum umjubelten Star der feinen Gesellschaft von Luxor. Politiker und Filmstars, die Reichen und Schönen sonnen sich in seinem Ruhm. Und die Ägyptomanie feiert weltweit wahre Thriumphe. Über die Entdeckung des Tut-ench-Amun-Grabes ist viel geschrieben worden. In Vandenbergs mitreißendem Roman gerät das größte Abenteuer der Archäologie unversehens zur schönsten Liebesgeschichte des vergangenen Jahrhunderts – einer Geschichte, die den Geist der ausgehenden Kolonialzeit atmet und bis in die aufsehenerregenden zwanziger Jahre reicht. Sie führt den Leser von England nach Ägypten und schließlich nach New York, wo Howard Carter die Frau wiederfindet, nach der er sein Leben lang gesucht hat.


    Autor:
    Philipp Vandenberg ist ein unterhaltsamer, deutscher Schriftsteller. Er schrieb u. a. "Die sixtinische Verschwörung" (eines meiner Lieblingsbücher) und "Das fünfte Evangelium".


    Meine Meinung:
    Ägyptische Romane und Sachbücher sind meine Favoriten. Obwohl die Geschichte von Howard Cater und seine Entdeckung vom Grab des Tut-ench-Amun bekannt sind, hat mich diese Erzählversion besonders interessiert, da die Lebensgeschichte von HC aus der Sicht von seinen drei "wichtigsten" Frauen erzählt wird (natürlich sind auch schriftstellerische Freiheiten enthalten). Ich bin erst auf Seite 50, kann aber schon sagen, dass der Roman gut und flüssig geschrieben ist - man fühlt sich direkt "dabei"!


    Ein spannender Abenteuerroman mit einem Schuß Romantik - sehr zu empfehlen!


    Viele Grüße


    China

    Die Idee von einigen von Euch, immer ein Buch dabei zu haben, werde ich mal beherzigen. Oft stehe ich im Stau (fahre täglich 40 Minuten zur Arbeit) oder muß andere Wartezeiten überbrücken, und da ist es gut einen dünnen Schmöcker dabei zu haben.


    Früher bin ich auch mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren (rund 45 Minuten), da habe ich auch die Gelegenheit genußt, zu lesen. Die meiste Lesezeit verbringe ich im Urlaub - wenn ich in 14 Tagen drei Bücher schaffe, bin ich schon gut :fingerhoch.


    Grüße


    China

    Ich habe gerade den Thread "Zeit zwischen den Büchern" gelesen und frage mich, woher nehmt Ihr die ganze "Lesezeit"?


    Meine durchschnittliche Lesezeit liegt bei drei bis vier Wochen und in der Regel lese ich abends vor dem Einschlafen, da ich tagsüber oder am Wochenende wenig Zeit bzw. Muße. Meine Arbeitszeit endet gegen 18.00 - 19.00 Uhr, zweimal in der Woche gehe ich zum Sport, treffe am Wochenende Freunde - da bleibt zum lesen leider nicht viel Zeit.


    Viele Grüße


    China


    P. S. Ich freue mich, wenn ich am kommenden Wochenende "Die Hexe von Freiburg" nach ca. 4 Wochen Lesezeit durch habe und dann endlich den zweiten Teil beginnen kann. :-)

    Liebe Leute,


    ich suche ein Bildband zum Thema "Weihnachten", z. B. wie in anderen Ländern Weihnachten verbracht wird, Weihnachtliche Landschaften oder weihnachtliche Geschichten.


    In einer Zeitung habe ich folgenden Buchvorschlag gefunden, es handelt von Weihnachtsfeiern bei 5 dänische Familien. Kennt jemand das Buch oder kann mir etwas anderes empfehlen?


    Viele Grüße


    China

    Herzlichen Dank für Eure Tipps - da weiß ich gar nicht, mit welchem Buch ich zuerst anfangen soll!!


    Ich habe gerade "Wilde Schwäne" gekauft und am Wochenende geht's los.


    Viele Grüße


    China

    Ich glaube ich war im falschem Forum, daher setzte ich meine Frage noch einmal hier rein:


    Liebes Forum,


    ich lese gerade "Rote Sonne - schwarzes Land" von Barbara Wood und bin total begeistert.


    Nun bin ich auf der Suche nach ähnlichen Romanen (Familienchronik, History, etc.). Könnt Ihr mir etwas entsprechendes vorschlagen?


    Viele Grüße


    China

    Liebe Salonlöwin,


    vielen Dank für deine Reiseführertipps für Dresden und Prag. Für Dresden habe ich mir "Gebrauchsanweisung für Dresden" und für Prag den Baedeker-Führer gekauft. Beide Bücher sind schon angelesen und die Vorfreude auf die beiden Städte wächst. Leider mussten wir unsere Städereise verschieben. Aber evlt. klappt es im Spätherbst mit Prag. Bis dahin reise ich "theoretisch" mit den beiden Büchern.


    Grüße


    China

    Für einen erholsamen Badeurlaub in Griechenland (genauer gesagt Peleponnes) suche ich noch die passende Urlaubslektüre. Vorzugsweise Belletristik, Kategorien: Griechenland, Myhten, Krimi etc.


    Könnt Ihr mir ein paar Bücher empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    China

    Beim Stöbern bin ich auf den Roman "Die Romanow-Prophezeiung" von Steve Berry gestoßen.


    Hat jemand von Euch das Buch schon gelesen und lohnt sich die Anschaffung?


    Viele Grüße


    China

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Irgendwo in Deutschland - Nachdem ich Irgendwo in Afrika mit Begeisterung gelesen habe, quälte ich mich durch das 2. Band. Die Sätze waren viel zu lang und der rote Faden wurde immer blasse.


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Suzanne Frank (Zeitreisen-Geschichten)
    Pauline Gedge


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Faust I und II von W. von Goethe


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Harry Potter Band 6
    Der Schwarm


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Hera Lind


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Harry Potter Band 1 - 3
    Palast der Winde
    Sixstinische Verschwörung
    Ramses II von Pauline Gedge



    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Skriptum
    Der kleine Hobbit
    Herr der Ringe, Teil 1


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Die Nebel von Avalon
    Der Schwarm
    Pharao von Pauline Gedge

    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Zwei Frauen von Diana B. Hellmann
    Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks (schön schnulzig)


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?[/quote]


    Das sexuelle Leben der Catherine M. (was will uns diese Frau damit sagen???)

    Für eine ausgedehnte Städtetour nach Prag und Dresden suche ich gute Reiseführer. Mich interessiert hauptsächlich die Geschichte und Kultur der Stadt, weniger Hotel und Gastronomie-Tipps.


    Könnt Ihr mir etwas empfehlen?


    Gruß


    China