Hallo,
ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu.
Ich habe alle möglichen Manuskripte, anfangs nur für Kinder, an alle im Internet passend erscheinenden Verlage geschickt, gemailt. Dann habe ich irgendwann einmal Kleinverlage gefunden, die etwas für mich veröffentlichten, sich aber nicht gerade besonders gut um die Vermarktung kümmerten, weil sie immer mehr veröffentlichungen in Angriff nahmen.
Vor 6 Jahren lernte ich jemand in einem Literaturforum kennen, der vor ca. 3 Jahren seinen Kindheitstrau erfüllte und einen eigenen verlag gründete.
In diesem habe ich nun, teils mit ihm gemeinsam, 3 Bücher veröffentlicht. Die Auflage ist zwar ziemlich klein, 2000, aber die Qualität der Bücher kann sich sehen lassen, steht der großer Verlage nicht nach.
Ich beteilige mich nebenbei immer wieder mal an Anthologien und schreibe relativ regelmäßig Storys für die Erlebnispresse verschiedener großer Verlage, was nicht unbedingt zum Ruhm beiträgt, aber durchaus etwas Geld einbringt und entgegen der landläufigen Ansichten nehmen auch diese Verlag nicht alles, sondern sagen schon klar, was sie haben wollen und was nicht, so dass man durchaus oft auch umsonst etwas schreibt...
Und ich versuche weiterhin Manuskripte bei renommierten Kinderbuchverlagen unterzubringen.
Grüße
bisari