Mein Interesse für "Stolz und Vorurteil" kam durch die "Bridget Jones" Romane und das Interesse an dem Schauspieler Colin Firth.
Zunächst wollte ich aber immer nur die TV-Serie sehen, das Buch hat mich nicht sonderlich angesprochen.
Irgendwann habe ich es mir aber doch gekauft und ich habe es verschlungen. Der Roman ist so wundervoll geschrieben, dass ich richtig traurig war, als ich das Buch beendete.
Dann kam ich in die Gelegenheit den Film mit Keira Knightley u Matthew McFadyen zu schauen. Diese Adaption fand ich sehr schön, aber doch leider kam der Reiz, welchen dieser Roman ausstrahlte, nicht so sehr zum Vorschein. Filme sind da einfach zu kurz.
Vor ein paar Wochen kam Arte mir entgegen u ich konnte mir alle 6 Teile der 1995er Adaption mit Colin Firth anschauen und ich war begeistert. So detailgetreu und so perfekte Schauspieler. Einfach nur schön!
Leider habe ich nicht "gecheckt" das Arte sämtliche Jane-Austen-Serien gezeigt hatte. So habe ich die anderen alle verpasst
Mittlerweile habe ich mich zu einem Jane-Austen-Fan gemausert und beginne nun das dritte Buch von ihr zu lesen. Nach "Stolz und Vorurteil" und "Emma" ist jetzt nun "Verstand und Gefühl" an der Reihe. Und ich freue mich schon darauf.... Die anderen Romane von Jane Austen werden bald folgen.