ich bin nun ganz hin und her gerissen
aber ich denke ich werde das buch kaufen....und wenn es nix für mich ist ich habe ja schließlich 3 kinder ggg
ich bin nun ganz hin und her gerissen
aber ich denke ich werde das buch kaufen....und wenn es nix für mich ist ich habe ja schließlich 3 kinder ggg
hihi danke euch beiden
ich habe meine rezi mal korregiert gggg
ich fand meine variation des namens aber auch toll
Der Autorin Iny Lorentz ist es mit ihren Erstlingswerk 2003 der große Durchbruch als Autorin gelungen. Wer historische Romane liebt kommt an Iny Lorentz nicht vorbei ! Die Kastratin war für mich ein Buch wo ich dachte....bitte lasse die Geschichte nie zu ende gehen, so schön, liebevoll und auch brutal ist die Geschichte um die junge Frau Giulia.
Giulia ist 11 Jahre alt und ihr größtes Glück auf Erden ist es, Kirchenlieder zu singen, die sie heimlich in der Kirche hört wenn die Jungen im Chor proben. Würde sie erwischt werden beim singen, wäre ihr der Scheiterhaufen gewiss, denn singen und das so glockenhell, wie es sie vermag, können nur Hexen sein.
Ihre Mutter ist von dem Singen nicht angetan und trägt ihr häusliche Arbeiten auf damit sie das Singen vergisst, ihr Vater aber ein mittelmässiger Komponist weit sie in das Singen ein. Durch einen Zufall wird der Solosänger im Kirchenchor krank und Giulia Vater braucht schnellstens Ersatz. Kurzerhand werden Giulia die Haare abgeschnitten und der Kirche als Kastrat vorgestellt. Das Singen wird ein voller Erfolg und nun kommen Vater und Tochter in Verlegenheit, denn die Kirche will den *Kastraten * unter Vertrag nehmen. Sie müssen fliehen damit sie dem Scheiterhaufen entgehen. Zu allen Unglück stirbt auch noch die Mutter und sie nehmen ihre Diener ,- ein älteres Ehepaar mit. Doch wovon sollen sie leben auf Ihrer Flucht und somit nötigt der Vater Giulia weiterhin als Kastrat aufzutreten. Ihre Reise beginnt viel versprechend und der Erfolg bleibt nicht aus.
Aber Giulia kommt in das Alter wo sie zur Frau wird, und sich die Brüste verbinden muss. Ihre Menstruation kommen auch immer zu unpässlichen Augenblicken und auch das erste Verliebt sein machen es Giulia zunehmens schwerer, den Kastraten zu spielen. Doch egal wo sie auch hingeht es ist strafbar und die Angst verbrannt zu werden lässt sie weiterhin singen. In dem Buch wird schön geschildert wie Geld den Charakter verdirbt denn der Vater schmeisst Giulia verdientes Geld mit vollen Händen aus den Fenster. Bordellbesuche , Alkohol in riesen Mengen machen es Giulia zusätzlich schwer denn sie hat Angst das Ihr Vater sie in seinen Zustand doch mal verraten wird. Als er sie versucht zu vergewaltigen wandelt sich das Blatt und die Beziehung die eins innig war, wird zu einer Belastungsprobe. Wird sich Giulia von ihren Vater trennen können??? Oder bleibt sie aus Angst, er würde sie beide verraten, bei Ihren Vater ??? Lest es selber denn dieser Roman ist JEDEN Cent wert.
Iny Lorentz versteht es den Leser in die Zeit zu verführen wo das Leben einer Frau einfach bedeutungslos war. In Giulia hat sie eine Heldin erschaffen die in die Männerwelt abtaucht und dort sehr erfolgreich ist. Es kommt auch gut rüber wie Kastraten früher durch ihr anders sein, ausgegrenzt werden. Der Schreibstil ist dem Thema angepasst und man kann flüssig lesen da alles verständlich geschrieben ist. Wunderschön dabei finde ich das es I. Lorentz versteht, die Kleidung in schimmernden Farben zu beschreiben so das man auch eine Vorstellung hat was die Menschen früher getragen haben. Neben Giulia habe ich auch eine weitere Lieblingsfigur auserkoren und das war Assumpta die Dienerin die Giulia immer ein offenes Ohr hatte, und sie oft aus der Notlage befreite , ihr Geheimniss auch zu bewahren.
Ich bin so begeistert von dem Schreibstil, das ich mir die anderen Werke von Iny Lorentz auch noch für mein Regal kaufen werde und möchte sie hier gerne noch mal aufführen. ( Im übrigen sind es immer starke Frauen die I. Lorentz in ihren Werken beschreibt)
Ein Kronjuwel von Geschichts-Roman
So steht es hinten auf den Buchdeckel und so ist es auch, wenn auch mit kleinen Einschränkungen!!!
Die Autorin Philippa Gregory ist es gelungen eine wahre Begebenheit mit einigen Raum für Fiktion zu schreiben, den man einfach nur verschlingen muss. 693 Seiten laden zu einer Reise ins vergangene England ein.
Ich selber kannte die Geschichte von den Boleyn Schwestern und König Heinrich VIII bislang noch nicht habe aber angefangen mich nach diesen Roman mit dieser Geschichte auseinander zu setzen. Da auch gerade der Kinofilm aktuell läuft wäre es auch spannend zu wissen wie diese tolle Geschichte umgesetzt wurde.
Anfangs hatte ich allerdings Schwierigkeiten in den Roman zu kommen, weil die Autorin erstmal alle wichtigen Protagonisten den Leser vor die Augen treibt, und man durchsteigen musste wer nun zu wem gehört.
Nachdem man aber ein Gefühl für die Figuren entwickelt hat, kommt ein köstlicher Lesefluss dem der Leser nur unschwer entgehen kann.
Mary Boleyn ist 14 Jahre, naiv und mit ihren Mann William Carey verheiratet, als König Henry ein Auge auf die schüchterne Mary wirft. Marys Familie, eine recht hohe angesehene Familie, sieht ihre Chance in der Gunst des Königs ganz nach oben zu steigen, und nötigt Mary zur dieser Familienintrige. Mary wird zur Mätresse des Königs aber fühlt immer im Herzen das dies Unrecht ist. Anne dagegen weiß dass man nur mit „Hochschlafen“ wirklich zu etwas kommen kann. Sie schafft es die Ehefrau von König Henry zu werden…..
Ungewöhnlich an diesem Buch scheint, dass aus der Sicht der jüngeren Boleynschwester Mary die Geschichte erzählt wird.
Weit aus Geschichts-Bekannter ist die Geschichte der Anne Boleyn. Sie wurde wegen angeblichen Ehebruchs und Hochverrats am 19. Mai 1536 enthauptet.
Anne, eine stolze und vor allen listige Frau war mir in dem Buch immer unsympathisch. So hat die Autorin es auch geschafft Marys Verhältnis zu ihrer älteren Schwester ehrlich dem Leser näher zubringen. Mary war immer hin und her gerissen zwischen Schwesterliebe und Abscheu über die Taten.
Historiker der Geschichte vermuten dass Mary die ältere war, wo wir wieder dabei sind zu sagen das es sich hier um einen Roman handelt der den Leser unterhalten soll, und sich an historische Begebenheiten anlehnt. Diese fiktiven Spekulationen der Autorin lassen ihr die Möglichkeit eine runde Geschichte dem Leser zu bieten. Diese Ausschmückung dient lediglich dazu die Spannung des Romans zu erhöhen.
Nur zwei Sachen möchte ich der Autorin anlasten. Hat sie doch hervorragend eine wahre Geschichte ins Bild setzen können hat sie doch das Leben auf dem Lande mehr wie falsch dargestellt. Keineswegs war es ein einfaches Leben. Zwar wird dort die Geschichte um Mary und ihren zweiten Mann sehr romantisch erzählt, doch war das Leben in ärmlichen Verhältnissen alles andere als leicht. Ich hätte mir da mehr Tiefe aus dem alltäglichen wahren Leben gewünscht. So fein auch die Figuren ausgearbeitet wurden, fehlte es oftmals auch an Beschreibungen der Alltagshandlungen. Dies würde aber Lesern die zum ersten mal ein historisches Buch zu Hand nehmen sehr dienlich sein.
Desweiteren hatte ich oftmals das Gefühl, in einer vergangenen Zeit unser Sprache wiederzufinden, was meiner Meinung nach nicht passt.
Pluspunkte gab es für die spannende Erzählweise der Intrigen der Familie der Boelyns. Hier geht es nicht um ehrliche Gefühle die ein junges Mädchen haben könnte, hier geht es um Macht und Geld. Geschickt schaffen die Familienmitglieder der Boleyns den König in ihre Richtung zu lenken, bedeutet doch ein einziger Fehltritt den Abstieg der ganzen Familie. So spürt man förmlich den Druck der auf Marys Schulter lastet in ihrer Zeit als Königliche Mätresse
Fazit:
Alle Liebhaber der Historischen Bücher sollten sich dieses Buch auf garkeinen Fall entgehen lassen. Als Einstieg in dieses Genre würde ich eher zu anderen Büchern raten, es sei denn man hat eventuell ein wenig Hintergrundwissen.
Auf dieses Buch bin ich bei Amazon förmlich drauf gestoßen und da die Meinungen da doch sehr gut waren, wanderte es gleich in meinen Einkaufskorb.
Tja wie finde ich dieses Buch nun? Ich bin da ein wenig zwiegespalten!
Die Geschichte ist wie viele Vampirgeschichten auch. Vampir trifft heiße Frau, es kommt zum ultimativen Sex und zum Schluss ist alles gut, klar das es auch zum Bisscountdown kommt.
Dieses Buch kann man in mehrere Kategorien unterordnen. Fantasyelemente, Mystisch, ein Hauch von Krimi und eine große Portion Erotik. Ich selber ordne es unter Erotik weil es viele Sexszenen gibt und vulgäre Sprache so das ich dieses Buch erst ab 16 Jahre empfehle- und auch erst da wenn sexuelle Erfahrung vorhanden ist.
Die sexuellen Handlungen sind zum Teil sehr gut beschrieben und passen gut zu den Plot, allerdings sobald sich eine romantische Stimmung breit machen will verhaut die Autorin das mit einer nicht passenden Sprache wie Fi** mich! oder harter Schwanz. Die Sprache der Protagonisten haben eindeutig nicht zu den Szenen gepasst und man hätte es gut und gerne jugendfreier beschreiben können bzw die Szenen dann der Sprache anpassen müssen. So hat man immer das Gefühl irgendwas passt nicht.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend beschrieben und das Buch lässt sich gut in einen Rutsch lesen. Die Vampire werden in gut und böse unterteilt und gute Vampire (sofern man sie auch wirklich so sehen kann/will) kämpfen gegen das böse! Verluste gibt es auf beiden Seiten, doch waren es eh nur Randfiguren. Die Hauptprotagonisten überzeugen aber durch detailierte Tiefe und man hat schnell seinen eigenen Favoriten gefunden.
Erwähnenswert finde ich dass man nicht mit dem üblichen Klischee von Knoblauch, Holzpflock etc überrumpelt wird. Wir haben es hier schon mit fortschrittlichen Geschöpfen zu tun und daher ist die Geschichte auch sehr temporeich.
Geliebte der Nacht ist das erste Band dieser Vampirerotik aus dem Lyx-Verlag und bislang sind drei Teile erschienen.
Geliebte der Nacht
Gefangene des Blutes
Geschöpf der Finsternis
Dieses Werk ist nicht das non plus ultra aber das zweite Band wird hier bei mir einziehen dürfen.
Autor/in: Bettina Reiter
ISBN-10: 3940235180
ISBN-13: 978-3940235183
Verlag: Siebenverlag
Genre: Historischer Roman
Seitenanzahl: 193
Klappentext
England 1643: Während König Karl I. gegen die Anhänger des Parlaments zu Felde zieht, führt Mary-Ann ihren eigenen Kampf in ihrer unglücklichen Ehe mit James White, einem der reichsten Männer in der Grafschaft Kent. Intrigen, Geheimnisse und der drängende Wunsch nach einem Erben machen Mary-Ann und den anderen Frauen auf White Moral das Leben nicht einfacher. Als Mary-Anns Bruder William zu Besuch kommt, lernt sie dessen besten Freund John van Hoven kennen und verliebt sich in ihn. Doch diese Liebe scheint aussichtslos, ebenso wie der Wunsch, dem Leben mit James zu entfliehen.
Aber allmählich begreift Mary-Ann das wahre Ausmaß von James’ Machtgier, die auch vor Verschleppung und Mord nicht Halt macht. Als ihr Mann zum nächsten Schlag ausholt, droht Mary-Ann alles zu verlieren. Doch in James’ Leben gibt es eine verhängnisvolle Schwäche ...
Meinung
Bettina Reiter hat mit ihrem Debütroman wirklich ein tolles Unterhaltungswerk geschaffen. Der Leser fiebert mit der Protagonistin Mary-Ann mit. Ihr Ehemann James White entpuppt sich nach der Hochzeit als wahres Monster. Vergewaltigungen, Züchtigungen und Intrigen gehören für ihn zur Tagesordnung. Er vergreift sich nicht nur an seiner Ehefrau, sondern auch an seinem Personal, um an seine Ziele zu kommen.
Aber auch James ist nur ein Werkzeug von seinen Großvater gewesen. Für den Leser wird es nachvollziehbar warum James so handelt, allerdings wird der Leser sich nie auf seine Seite stellen können. Mary-Ann wird in diesem Roman eine immer stärker werdende Rolle übernehmen und auf den letzten Seiten habe ich mich ertappt, die Seiten zu überspringen um schnell zu erfahren wie die Geschichte ausgeht.
Mir hat die bildhafte Sprache der Autorin sehr gut gefallen und ich habe mich in einer unbekannten Zeit wiedergefunden. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite.
Einige Teile des Romans sind historisch wiederzufinden doch die Hauptfiguren sind fiktive Gestalten. Alle Protagonisten sind unterschiedlich und haben eine schöne Tiefe. Doch auch mit nur kurz angeschnittenen Figuren wird man mitleiden, wenn die grausamen Taten von James White beschrieben werden.
In einer Lesepause fragte ich mich, warum man eigentlich immer sagt *früher war alles besser*. Die Szenen, die Bettina Reiter beschreibt, sind alles andere als schön und ich bin froh in einer Zeit zu leben wo Frauen etwas zu sagen haben.
Leser, die Missbrauch und Gewalt am eigenen Leib erfahren haben, sollten dieses Buch vielleicht nicht lesen, da ihre Erinnerungen sie sonst überrollen könnten. Auch würde ich dieses Buch erst ab 16 Jahren empfehlen. Allerdings eignet sich dieses Buch hervorragend als Einstieg in das Genre Historischer Roman. Gerade junge Frauen werden sich freuen die Liebesgeschichte von Mary-Ann mitzuerleben, die sich im Laufe des Romans eröffnet.
Das Ende ist unerwartet und die Autorin hat sich die Chance gelassen, eventuell einen weiteren Band über Mary-Ann zu schreiben. Fragen bleiben allerdings nicht offen, sodass man das Buch mit einen guten Gefühl zuschlägt.
Fazit
Ein wundervolles Debüt einer jungen Autorin, die ihre privaten Erfahrungen mit in den Roman einfließen lässt.
Gerade habe ich die letzten Seite von Goweli II – Die unbefleckte Empfängnis hinter mir gelassen und ich bin überwältigt. Der Autor Gian Carlo Ronelli ist mit dem zweiten Band seiner Trilogie mehr als gewachsen. War das erste Band schon spannungsgeladen, so ist dieser Band einfach der Hammer.
Ronelli geht diesmal wirklich sehr in die Tiefe und ich habe mich gefreut, dass er Specialagent Mark Grimley so zartfühlend und tief gezeichnet hat. Man erfährt jede Menge Hintergrundinfos zu dem mystischen Indianermann, dass man ihn vor Augen fast greifen kann. Aber auch all die anderen Protagonisten, und da gibt es diesmal ziemlich viele, haben eine Tiefe so dass man mit jeder einzelnen Figur mit fiebert.
Dieser zweite Band lässt sich unabhängig von Band 1 lesen - was ich sehr gut finde. Vielleicht wächst so die Fangemeinde noch mehr, was ich sehr hoffe. Der Leser wird zwei Zeitsprünge erleben. Einmal ins Jahr 2040 und das andere Mal in etwa unsere Zeit, 2010. Im Vordergrund steht ein Experiment der Zeitreise, was dem Leser nach und nach näher gebracht wird, und dann auch immer klarer wird.
Allerdings muss der Leser dazu eine erhöhte Konzentration haben, um wirklich die ganzen Details aufnehmen zu können. Als ich mich der Geschichte nochmals hingab, wurden mir die Zusammenhänge erst richtig bewusst, so dass ich nochmals Hochachtung für den Autor empfinde so eine Geschichte umzusetzen.
Die beiden Handlungsstränge sehen auf den ersten Blick noch völlig unabhängig voneinander aus, aber schnell wird dem Leser klar, dass es nicht zu trennen ist. Ich wusste zeitweise gar nicht in welcher Zeit ich mitfiebern sollte. In unserer, in der Specialagent Grimley mit dem liebenswerten Partner Bogart versucht die Nonne Neenah zu retten oder in der Zukunft, in der Joshua mit Dan einer mysteriösen Spur nachgeht.
Diesen Thriller mit vielen Science Fiction Elementen kann ich jedem Leser ab 16 Jahren nur ans Herz legen, der gerne Tempo, Action und eine Prise Mystik mag. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite und ich habe das Buch nach den ersten Sätzen nicht mehr aus der Hand legen können.
Gian Carlo Ronelli hat mich schon ab Band 1 überzeugt, heute kann ich sagen, dass dieser Autor sich nicht zu verstecken braucht, und er auf dem besten Weg ist, einer der ganz Großen zu werden.
Autorin: Lena Klassen
ISBN-10: 3937896589
ISBN-13: 978-3937896588
Verlag: Neufeld Verlag
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 510
Inhalt
Kann ein christlicher Verlag eine Fantasy-Reihe auf den Buchmarkt bringen???
Er kann und zwar mit einem gewaltigen Auftakt!
Lena Klassen schafft mit „ Die weiße Möwe“ ein wunderschönes Märchen. Halt…Märchen? Nein denn dieser Roman lehnt sich stellenweise auch an die Bibel an, ohne dass der Leser das gleich merkt. Wobei auch die Bibel für Nichtgläubige eine Geschichte darstellen mag. Aber das Buch ist eben nur angelehnt und es hat durchaus seinen eigenen Charme.
Rin (Gott) schafft das Paradies Rinland wo Riesen, Menschen und Tiere im Einklang leben. Doch Rin muss sich auch um anderes kümmern und lässt seine geschaffenen Wesen alleine. Hätte er mal lieber lassen sollen denn die Riesen übernehmen die Herrschaft über die Menschen und die Tiere verstummen. Erbost vertreibt er sie aus seinem Paradies und fortan bleibt die Sehnsucht nach Rinland.
Mino, ein Albinomädchen muss zusehen wie ihr Bruder und ihre Freunde sich auf den Weg nach Rinland machen um im Herzen Ruhe zu bekommen, doch sie kann ihren besten Freund Blitz davon abhalten.
Doch Blitz schafft es wegzulaufen und lässt Mino mit ihren Kummer alleine. Aber auch ihr Schicksal schlägt schnell zu, als die bei einem Orkan über die Klippen stürzt, und an einen unbekannten Ort aufwacht ohne eine Erinnerung zu haben.
Blitz und Mino haben , ohne es zu wissen ein gemeinsames Schicksal und kämpfen für das Glück des Kaisers.
Meinung
Dieses Buch lebt durch die sanfte Sprache der Autorin, und den wirklich fein heraus gearbeiteten Protagonisten. Fantasy doch eher düster wird hier hell und spannend erzählt. Keine der Seiten ist langatmig oder gar Langweilig. Im Gegenteil- jede Seite treibt den Leser weiter, um die Abenteuer mit den Protagonisten zu erleben. Keta ein Wanderheiler, ist des Kaisers Sohn doch macht er sich nichts aus Geld, Prunk und Macht, ihm liegen die Armen am Herzen obwohl eine Menschenscheu vorhanden war. Ihn kann man als modernen Jesus sehen, der seine Jünger (in diesen Fall eine Zintasippe) um sich scharrt. Aber auch mit Kain und Abel kann man Keta und Zakota vergleichen. Wie ich aber Eingangs schon erwähnte, hat der Roman „die weiße Möwe“ nichts mit der christlichen Geschichte zu tun, sondern es gibt nur Parallelen die man in Erwägung ziehen könnte.
Im Vordergrund steht, das wer nur an sich glaubt auch seine Ziele erreichen kann und das oftmals auf Wege die man vorher nie in Betracht gezogen hat. Freundschaften sich finden, obwohl man so unterschiedlich ist, (oder gerade deswegen) und Sehnsucht im Herzen.
Aber auch Gewalt ist ein Thema, und das nicht jeder Täter skrupellos ist sondern gesetzeswidrig handeln muss um sich selber zu retten. Diese Gewaltszenen sind aber nie zu brutal dargestellt so dass auch Jugendliche dieses Band ohne Einschränkung lesen können.
Der Roman eignet sich somit für jede Altersgruppe. Ich denke aber, das der Leser generell Spaß haben sollte am lesen. Denn das Buch trotz flüssigen Schreibstil ist mit 510 Seiten kein dünnes Werk für einen Nachmittag.
Ich freue mich aufjeden Fall sehr auf die Fortsetzung und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit den liebgewonnen Figuren.
Autor/in: Richard Brautigan
ISBN-10: 3905802015
ISBN-13: 978-3905802016
Verlag: Theodor Boderverlag
Genre: Belletristik
Seitenanzahl: 168
Über das Produkt
In einem kleinen schäbigen Hotelzimmer in San Francisco warten die drei Logan-Brüder auf den alles entscheidenden Telefonanruf. Einen Anruf, der sie 3000 Dollar kostet, sauer ergaunerte und geraubte Dollar. Er soll ihnen verraten, wo sich die gestohlenen Bowlingtrophäen befinden.Der tigernde Logan hockte jetzt neben seinem Bruder auf dem Bett. Er war es satt, in dem kleinen Zimmer herumzutigern. Und den Revolver hatte er auch in einem Koffer verstaut. Er glotzte das Telefon an. Bald würde es klingeln, und drei lange Jahre der Suche wären vorbei. Er öffnete und schloss mehrmals die rechte Hand. Und zwar so, dass seine Brüder es nicht mitkriegten. Er übte, wie man einen Anruf entgegennimmt.
Meinung
Willard und seine Bowlingtrophäen - Ein grotesker Kriminalroman.
Ein wahrlich grotesker Kriminalroman. Grotesk steht für verrückt, übertrieben, oder sonderbar. Dies sind die Schlagwörter zu diesem Roman. 1975 erschien dieser Roman von Richard Brautigan erstmalig und wurde seitdem von vielen Verlagen verlegt.
Der Schweizer Theodor-Boderverlag hat dieses Buch im März 2008 neu auferlegt mit neuer Übersetzung von Christiane Bergfeld .
Man muss sich ganz auf das verrückte einlassen können um dieses Buch schlussendlich lieben zu können. Wer einen normalen Krimi erwartet wird hier sicherlich enttäuscht sein. Vielmehr geht es um reine Unterhaltung, Wortwitz, Schreibkunst und viel Humor.
In einfacher,-ich würde sagen, kindlicher und minimalistischer Sprache wird der Leser völlig verschiedene und scheinbar zusammenhängende Geschichten lesen. Dies ist der erste Eindruck. Nach genauen hinsehen entfaltet sich ein roter Faden durch die Geschichten und der zweite Blick zeigt, wie vielseitig und vor allen sprachgewaltig der Autor es auf den Punkt bringt.
- Contanze und Bob. Sie begleitet man bei Sadomaso Fesselspielen und der Leser ist peinlich berührt vor soviel Unfähigkeit. Normaler ungeschützter Sex ist nicht möglich denn Feigwarzen machen ihnen das Sexualleben schwer.
- Unterbelichtete Logan-Brüder (und dessen Schwestern) die von Schwachsinn in den Wahnsinn wechseln, um ihre geklauten Bowlingkugeln zu finden. Aber gerade Schwachsinnige können gefährlich werden… Man beachte auf er letzten Seite die überaus hilfreiche Beschreibung der Schwestern
(aber bitte nicht vorweg lesen, es ist eine große Überraschung für Sie als Leser)
- Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft, was unseren heimlichen Held Willard ein Zuhause gibt und eine ganze Scharr Bowlingkugeln die man mal gefunden hat.
- Willard ein überaus überzeugendes Kunstwerk. Aus Pappmaschee fristet es sein Dasein bei zwei Menschen die ihn vergöttern
Die Geschichte, oder soll ich sagen Geschichten sind alle dermaßen verrückt und übertrieben beschrieben das man selber zum verrücktsein neigen muss, um es zu verstehen. Dieses scheinbare Satzgewirr lässt am Schluss den Leser staunen, was man da eigentlich für ein literarisches sowie künstlerisches Meisterwerk in den Händen hält.
Ich vergleiche Brautigan mit den Maler Salvatore Dali, der anstatt sich bildlich auszudrücken lieber zu Tinte und Feder griff. Absolut exzentrischer Autor wie das vorliegende Werk.
Brautigan verstarb im Jahre 1984 und der Leser sucht wohl heute noch vergebens nach vergleichbaren…..
Autor/in: Tina Keller
ISBN-10: 3940235164
ISBN-13: 978-3940235169
Verlag: Sieben-Verlag
Genre: Belletristik
Seitenanzahl: 167
Inhalt
Magerquark zum Frühstück käme für Tamara nur in einer Hungersnot in Frage. Sie ist mollig und zufrieden, auch wenn ihre ständig diätende Kollegin Corinna sie manchmal in den Wahnsinn treibt. Aber mit einem Stück Kuchen und Lover Fabian, der ihre weiblichen Formen zu schätzen weiß, genießt sie das Leben dennoch. Einziger Wermutstropfen: Fabian ist nicht bereit seine Frau zu verlassen. Sänger und Sexsymbol Benjamin, den die Werbefirma, in der Tamara arbeitet, für ihre neueste Kampagne engagiert, passt so gar nicht in ihr Leben. Er ist mit Hungerleiderin und Magerquark-Expertin Caro liiert. Doch irgendwann sieht sogar Benjamin ein, dass es Wichtigeres gibt als einen makellosen Körper und wird damit ein ernstzunehmender Konkurrent für den selbstsicheren Fabian. Doch Caro hat auch noch ein Wörtchen mitzureden ... Mit Witz und Ironie erzählt die Autorin von Tamaras Berg- und Talfahrt mit zwei völlig verschiedenen Männern in der modernen Welt der Äußerlichkeiten und Diätbotschaften
Meinung
Dailysoaps im Fernsehen waren gestern, heute liest man Tina Keller.
Mit Magerquark zum Frühstück ist der Autorin wirklich ein Meisterwerk nach klassischer Dailysoapmanier gelungen. Aktuelle Themen wie Magerwahn, Dicksein, Schönheit und Intrigen hat die Autorin den Protagonisten wunderbar einhauchen können.
Eine Werbefirma mitten in Berlin. Die mollige Tamara ist die rechte Hand der Geschäftsführerin. In der Branche gibt es nur eins … Gut aussehen und das am besten vor dem Aufstehen. Tamara ist mit dem verheirateten Fabian zusammen, und das nicht nur wegen dem guten Sex sondern wegen der Liebe. Leider schafft es Fabian nicht, sich von seiner Familie zu trennen …
Als Tamara den gutaussehenden und charmanten Star Benjamin Parker für eine Werbeaktion für Berlin gewinnen kann, nimmt ihr ohnehin verrücktes Leben eine andere Wendung. Nur leider ist Benjamin Parker mit einem Modepüppchen liiert und scheint dicke Frauen ohnehin nicht zu beachten.
Um diesen Roman beschreiben zu können würde ich wahrscheinlich Seiten füllen müssen. Die Geschichte ist stark aus dem Leben gegriffen, aber die Protagonisten sind es, die dieses Buch so lebhaft, lustig und eben gut lesbar machen. Sie besitzen eine Tiefe, die es nicht oft in der Frauenliteratur zu sehen gibt.
Herr Konrad, die lustige schwule Empfangsdame zum Beispiel, bei der ich mir Dirk Bach vorstellen musste. Oder ein junger Praktikant mit herrlicher Berliner Schnauze, Fabian, der neurotische Fremdgänger, der Tamara nur zu Bettzwecken missbraucht, oder Uta, die sexhungrige Freundin, die Tamara stundenlang in den Ohren liegen kann mit Jammern. Jeder dieser Protagonisten hat seine Macken und doch muss man sie einfach lieben.
Dieses Buch ist in einen Rutsch lesbar und vor dem Auge läuft regelrecht ein Film ab. Allerdings würde ich das Buch nicht unterwegs in einem Bus lesen. Wie will man als Leser erklären, wenn man lauthals loslachen muss? Und das war bei mir mehrmals der Fall.
Ein besonderes Lob möchte ich der Autorin aussprechen, dass sie zwei Frauen ins Feld geschickt hat, die dem gesellschaftlichen Ideal alles andere als entsprechen. Die eine eher mollig - die andere doch sehr dick, und trotzdem so wunderbar beschrieben, dass ich mich nun selber mit meinen Pfunden anfreunden kann.
Autor/in: Marion Knaths
ISBN -10: 3455095461
ISBN-13: 978-3455095463
Verlag: Hoffmann und Campe
Genre: Erfahrung
Seitenanzahl: 142
Mit „ Vom Krebs gebissen“ ist Marion Knaths ein Buch gelungen was schonungslos & ehrlich das Thema Krebs in die Köpfe der Leser hämmert.
Frau Knaths ist keine eigentliche Autorin und man darf auch keine brillante Literatur erwarten, aber das ist es gerade was das Buch wohl wochenlang auf den Bestseller des Spiegels schaffte.
Man erfährt nix medizinisches über den Krebs sondern einfach den Leidensweg der Marion Knaths. Sie überlebt, und sagt selber die letzten 7 Jahre waren meine schönsten Jahre.
Unfähige Ärzte und Therapien werden angesprochen, die Bevormundung von Patienten, unnötige Testversuche für Statistiken, sie nimmt kein Blatt vor dem Mund und so wird man als Leser mitgerissen in das Leben der Autorin,
Aber auch der Stur-kopf wird gezeigt, wie sie sich gegen medizinische Notwendigkeiten wehrt und damit großes Glück hatte doch gesunden zu können. Denn trotz des Lungenkrebses raucht sie munter weiter und schlägt jeden gutgemeinten Rat aus.
Übelkeit wird als kotzen bezeichnet und ihre Stuhlprobleme deutlich angesprochen und doch hat man nicht das Gefühl das da jemand von etwas ekeligen schreibt sondern man nimmt das ganze schockierend auf was mit einen Krebspatienten passiert.
Als ihr die Haare ausfallen und ein Kind sie auf der Straße so erblickt, sagt es: „Die ist vom Krebs gebissen worden“ Aber auch als sich wieder ein leichter Flaum bildet hat sie keine Ruhe denn fremde Menschen streicheln ihr ohne Vorwarnung über den Kopf. Später wird sie erklären das auch sie dieses einmal tun musste, und das man sich als Mensch wohl dieses Drang nicht entziehen kann.
Ich selber habe viele Menschen aus meiner Familie an Krebs verloren und mir war zwar die Behandlung klar doch wie es innen aussieht, weiß ich wohl erst durch dieses Buch.
Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Ob nun als Lektüre zwischendurch oder als Betroffener. Dieses Buch wird jeden auf seine Weise in sein Bann ziehen.
zwar keine liebesschnulze in dem sinn aber sehr erheitern ist the live is a bitch
Autor/in: Tina Zang
ISBN-10: 3760728448
ISBN-13: 978-3760728445
Verlag: Ars Edition
Genre: Kinder & Jugendbuch
Seitenanzahl: 160
Inhalt
Karatehamster Neo macht sich auf zu neuen fellsträubenden Abenteuern! Diesmal muss der mutige Nager mit dem perfekten Handkantenschlag beweisen, dass er in einem Hamsterfutter-Casting die Schnauze vorn hat. Und es wäre nicht Neo, wenn es da nicht noch andere Machenschaften gäbe - außer Hamster, die nett und agil aussehen sollen. Außerdem gerät Neo Kopf über Pfote in eine interessante neue Situation - eine kleine Hamsterdame tritt in sein und das Leben seiner Freunde.
Meinung
Endlich hat das lange warten ein Ende und wir können die Abenteuer von Neo, Chan und Lee weiterverfolgen. Ich war ja schon von Band 1 sehr begeistert aber dieses Band darf in keinem Kinderbuchregal fehlen.
Frau Zang mausert sich zu einen absoluten Geheimtipp unter den Kinderbuchautoren. Neo und seine Freunde haben wieder viele Abenteuer zu erleben. Das TV sucht einen Hamster für Nagerfutter - Werbung und unsere drei kleinen Helden kommen in die Endrunde. Das dies natürlich spannend ist, und einen kleinen Blick hinter die Kulissen freigibt ist klar.
Nebenbei haben die drei mit Kira und Jan auch noch einen echten Fall von Trickbetrügerei zu absolvieren und lernen einen frechen Jungen kennen der seine Hamsterdame alles andere als artgerecht hält. Neue Freundschaften werden geschlossen und das Ende ist wirklich schön beschrieben.
Frau Zang versteht es, kindgerecht in nun zwei Bänden die Hamsterhaltung spielerisch den Kindern beizubringen. Da unsere drei Hamster nun ausgewachsen sind, kommen auch die Streitereien, und es wird nochmal schön erklärt das es sich bei Hamster ja um Einzeltiere handelt. Schön zu sehen ist es, das alle drei tierischen Protagonisten auch unterschiedliche Charaktere besitzen. Neo der Draufgänger, furchtlose kleine Tollpatsch, Lee der sich gerne Krankheiten einbildet und lieberauf Vorsicht bedacht ist und wunderschön singen kann, oder Chan der Allesfresser der um an Futter zu kommen fast alles macht.
Besonders gut fand ich dass die Autorin in diesen Band den Kontrast gute Haltung und schlechte Haltung sehr gut herüber gebracht hat. Ich persönlich habe jahrelang um die Aufklärung artgerechter Haltung vieles durchmachen müssen, und die Mutter des Kindes ist absolut im Profil getroffen. Die Kinder die dieses Buch lesen werden mehr wie empört sein, und sofort verstehen dass diese Haltung und Meinung falsch ist.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch für Kinder ab der zweiten/dritten Klasse. Aber auch Erwachsenen möchte ich dieses Buch ans Herz legen, erstmal weil es wirklich Spaß macht die Hamster zu begleiten und es auch die Erwachsenen aufklären kann was Hamsterhaltung wirklich bedeutet.
Ich hoffe es wird noch einen dritten Band geben. Dazu hätte ich auch als Leser noch einen klitzekleinen Vorschlag, was aber aus Tierschutzsicht von mir hier geäußert wird.
Unsere drei Helden werden ja mit Kira ihrer Halterin und Jan durchs Leben mitgenommen und Neo wird auf die Schulter platziert sowie die Lee und Chan in einen Rucksack gesteckt. Kinder wollen natürlich auch solch kleine Helden haben und die Gefahr dass dies nachgemacht wird ist doch sehr hoch. Als vorlesender Erwachsene kann man natürlich drauf eingehen aber wenn ein Kind dieses Buch eigenständig lesen wird, kann es auf dumme Gedanken kommen. Ich vertrete aber auch die Ansicht das Eltern vorher lesen sollten was sie ihren Kind zum lesen geben und so wäre die Gefahr auch gebannt.
Preis und Leistungsverhältnis stimmen in diesen Band wieder optimal. Das Hardcover macht das lesen angenehm in der Hand und der Verlag Ars-Edition ist auch der Covergestaltung wieder treu geblieben.
Neo hat wieder ein Kunstfell zum anfassen angezogen bekommen, was Kinder schon mal begeistern sollte (und zum lesen animieren wird). Die Bilder, leider in schwarzgrau gehalten sind genauso witzig wie im erste Band.
Fazit
Ein rundum gelungenes Buch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann und werde. Nun geht also das ungeduldige Warten auf Band drei los.
Autor/in: Pierdomenico Baccalario
ISBN-10: 3815772842
ISBN-13: 978-3815772843
Verlag: Coppenrath
Genre: Kinder und Jugendbuch
Seitenanzahl: 201
Inhalt:
Ein Stapel verwitterter Hefte dokumentiert die unglaublich spannende Geschichte dreier junger Abenteurer. Von dem geheimnisvollen Autor weiß man nur eins mit Sicherheit, seinen Namen: Ulysses Moore.
Hoch über den Klippen von Kilmore Cove thront die Villa Argo Jason und Julias neues Zuhause. Die Zwillinge können es nicht erwarten, zusammen mit ihrem Freund Rick das alte Haus mit seinen rätselhaften Zimmern und verborgenen Gängen zu erkunden, und entdecken schließlich eine geheimnisvolle Tür. Wie magisch werden die drei Freunde von ihr angezogen. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, begeben sich Julia, Jason und Rick auf das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.
Meinung:
Ich habe für mich einen neuen Jugendbuchverlag gefunden, nämlich den Coppenrathverlag. Wusste ich vor kurzen noch nicht dass dieser Verlag überhaupt existiert- dafür aber die leckeren Torten kenne, habe ich angefangen eine tolle neue Buchreihe zu lesen.
Ulysses Moore „ Die Tür zur Zeit“ ist der Auftakt einer neuen Jugendreihe. Besonders hat es mir gefallen das dieses Buch auch für Jungs sehr gut geeignet ist. Dieses Buch fängt schon sehr mystisch an denn das Lektorat spricht den Leser erst einmal an. Dieses Buch entstand durch eine sehr mysteriöse Email. Recherchen zur Folge gab es jede Menge Informationsmaterial und daraus wurde diese Geschichte gestrickt….
Die Zwillinge Jasons Und Julia ziehen von London nach Kilmore Cove in die stattliche Villa Argo. Diese wird von dem Gärtner Nestor verwaltet. Die Eltern von Jason und Julia müssen noch einiges wegen dem Umzug tun und so bleiben die beiden in der Obhut von Nestor zurück. Mit Ihrem neuen Freund Rick erkundigen sie das große Haus, und werden in ein ziemlich spannendes Abenteuer hineingezogen. Sie finden Hinweise von dem Vorbesitzer und wollen dem Geheimnis des Hauses auf die Spur kommen.
Nestor derweilen hofft das nun endlich mit den Kindern eine bessere Zeit einbricht und sie das Geheimnis entlüften können. Er ist mit sich im Zwiespalt denn er weis, das die Kinder mehr wie nur einmal in großer Gefahr geraten können…..
Ich bin nun sehr entfernt von der Jugend und doch hat mich dieses Jugendbuch mehr wie nur gefesselt. Im ganzen Buch befinden sich tolle bildliche Untermalungen die zum jeweiligen Kapitel passen. Das ganze Buch ist sehr geheimnisvoll gestaltet, und unterstreicht die jeweiligen Spannungsbögen. Und davon gibt es mehr wie genug. Temporeich mit einen Schuss Gruselfaktor wird der Leser immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Die Kapitel sind nicht zu lang geraten, so dass auch Lesemuffel ihren Spaß am Buch erleben werden. Nach jedem Kapitel das so spannend aufhört, kommt ein nächster Kracher und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Leider ist das Ende auch sehr spannend offen geblieben so das dem Leser nur noch ungeduldiges Warten auf Band 2 übrig bleibt. Das zweite Band heisst Ulysses Moore „Die Kammer der Pharaonen“
Und ist ebenfalls im Coppenrathverlag erhältlich.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut überein. Top Qualität, kleiner Preis, und absolut spannendes Lesevergnügen.
Fazit:
Man kauft am besten gleich alle zwei Bände damit man das Abenteuer nicht unterbrechen muss.
Autor/in: Annette Langen
ISBN-10: 3815781086
ISBN-13: 978-3815781081
Verlag: Coppenrath
Genre: Kinder & Jugendbuch
Seitenanzahl: 168
Inhalt
Wie kommt es, dass Sterne funkeln? Was bedeutet UFO? Gibt es echte Drachen? Wer hat den Kaugummi erfunden? Was ist eine Demokratie? Gibt es einen Staat, in dem Kinder über alles bestimmen dürfen? Wird es jemals Frieden geben? Kindgerechte Fragen und faszinierende Antworten Felix lädt alle neugierigen Kinder auf eine spannende Reise durch die Welt des Wissens ein. Ein Buch zum Nachschlagen und Schmökern, mit vielen Mitmach-Tipps zum Begreifen
Meinung
Das Wissen, ist meiner Meinung nach das höchste Gut eines Menschen. Dieses zu erlangen ist völlig kostenlos und ein jeder kann Wissen sammeln so wie er will und seinem Alter kann. Nur Kinder, die ja das Wissen erst erlernen müssen, sind auf uns Erwachsene angewiesen, das wir Ihnen das eigene Wissen vermitteln. Wer Vater und Mutter ist, wird merken dass es aber gar nicht so leicht ist seinen Nachwuchs alles zu erklären, und vielleicht selber doch sehr unsicher ist.
Anette Langen ist mit „ Felix Warum Wieso Aha“ ein Buch gelungen das die Eltern unterstützen kann und Kindern jede Menge Antworten gibt. Damit Kinder aber auch gerne erstmal sich an dieses Buch trauen wurde die berühmte Kinderfigur Felix der Hase mit ins Boot gezogen.
Der Bezug zum Kind wird schnell hergestellt denn das Kind wird mit der „DU“ Form angesprochen. Kleine „Mach mit“ Aktionen, animieren die Kinder zu Experimenten oder geben Tipps was man lieber nicht machen soll. Felix unterstützt das ganze bildlich, und wurde liebevoll von der Illustratorin Constanza Droops gezeichnet.
Besonders gut gelungen fand ich das auf die alltäglichen Fragen, es kurze Antworten gibt die aber die Frage vollständig beantworten. So wird das Kind nicht mit unnötigen Details zugepackt sondern kann sich so alles viel besser merken.
9 Kapitel auf 168 Seiten lassen (fast) keine Fragen mehr offen.
Unterteilt wird das ganze:
Wie kommt es dass…
Naturereignisse
Erstaunliche Tiere & Pflanzen
Tolle Erfindungen
Fachwörter entschlüsseln
Besondere Berufe
Kinder in aller Welt
Geheimnisvolle Schriften & Sprachen
Fragen auf die es mehr als eine Antwort gibt.
Besonders letzteres Kapitel lässt das Kind schon philosophieren, ohne das es das weis, und unterstützt so die Gemeinschaftsgefühl der Familie!
Preis und Leistungsverhältnis ist absolut nicht mehr zu toppen. Super Hardcoverband mit richtig tollem Seitenpapier, und ein Preis von 14.95 der sehr gering für das Gesamtpaket erscheint. Ein kleines Lesebändchen kann für das schnelle Wiederfinden der gelesenen Seiten genutzt werden.
Dieses Buch fasziniert Jung wie Alt und eignet sich als kleines Mitbringsel. Ich würde das Buch ab 6 Jahre empfehlen, aber auch die kleinsten werden an Felix ihren Spaß haben und sicher auch viele Fragen stellen können.
Fazit:
Coppenrath ist immer ein Besuch wert in der Kinder & Jugendbuchwelt. Dieses Buch ist im Preis absolut nicht mehr zu schlagen und sollte in keinen Haushalt mit Kindern fehlen.
Autor/in: Monika Finsterbusch
ISBN-10: 3815780004
ISBN-13: 978-3815780008
Verlag: Coppenrath
Genre: Kinder & Jugendbuch
Seitenanzahl: 32
Inhalt
Achtung: Hier kommt Joe-Mo! Am liebsten ist er in seiner Werkstatt und bastelt an seinen verrückten Ideen. Oder er flitzt mit seinem Superquatt durch die Gegend und setzt ihn als Bagger oder Abschleppwagen ein. Gerade ist Joe-Mo dabei, seinen Quatt in einen richtigen Rennwagen umzubauen. Denn er will zum ersten Mal beim großen Autorennen mitmachen. Ob er eine Chance gegen die anderen hat? Ein witziges und außergewöhnliches Bilderbuch vom Gewinnen und Verlieren für alle Jungs, die gern die Größten und Besten sein wollen.
Meinung
Mit Joe-Mo kommt ein weiterer kleiner Held aus dem Coppenrathverlag. Das vorliegende Buch ist schon alleine durch seine Aufmachung sehr einzigartig. Das Cover ist mit Filzbezug überzogen, hat Buttons an der Vorderseite und die Seiten sind mit Metalloptik überzogen. Aber auch das Innenleben ist alles andere als normal. Gibt es dort kleine Überraschungen die man aufklappen kann, sogenannte Flaps.
Ich freue mich ja immer wenn es ein Buch gibt was gezielt auf die männliche Leserschaft abzielt. Kleine Jungs ab 4 Jahren werden dieses Buch lieben. Auf den ersten zwei Seiten befinden sich kleine Gegenstände abgebildet wo man sein Wissen gleich mal testen kann. Bunte Bilder die sehr detailreich sind, lassen auch nach mehrmaligen Lesen immer wieder neues entdecken. Der Text eignet sich auch für vorlesefaule Eltern denn er ist nicht all zulang und doch sehr spannend für die Kleinen Ich persönlich denke das die Kinder nach 2 maligen Vorlesen die Geschichte kennen und anhand der Bilder sie eigenständig vortragen können.
Joe-Mo ist aber auch ein wirklich niedlicher kleiner Protagonist der eine sehr schöne Tiefe besitzt. Joe-Mo ist an liebsten in seiner Werkstatt mit seinen beiden Robotern Mini Rob und Maxi Rob und wie die Namen schon vermuten lassen, stemmt der eine Gewichte und der andere ist für die kleinste Elektronik zuständig.Aber auch Tarzan sein pfiffiger Hund hilft tatkräftig mit. Joe-Mo träumt davon ein großes Rennen mit seinen Speedmax zu fahren und baut ihn um. Aber so einfach ist das alles garnicht. Entweder ärgern ihn Größere Jungs dass er dafür noch viel zu klein ist, oder die Technik macht ihn einen Strich durch die Rechnung.
Spannend wie es sich für ein richtiges Jungenbuch gehört kommt es zu einen superspannenden Finale und das Ende ist sehr überraschend.
Das Buch zeigt liebevoll Gewinner und Verlierer und dass es am Ende doch ganz anders kommen kann, wie man eigentlich denkt.
Wer also gerne Bücher verschenkt ist mit diesem Buch auf jeden fall auf der Gewinnerseite! Auch der Preis von 14.95 € ist für dieses gebundene Buch gerechtfertigt. Kleine Fans von Jo-Moe können auch weiter den kleinen Protagonisten begleiten. Im Coppenrathverlag ist ein Stickerheft erschienen die so manche Hefte, Wände, etc. zieren kann.
nochmal eine kleine rückmeldung.
es haben 239 personen mitgemacht ( den robott von irgendeinen spamserver mit über 13 000 mails nicht einberechnet)
davon waren es nur 9 falsche antworten ist doch ne gute leistung.
ich denke allen die mitgemacht haben und gewonnen haben
für mich war tannöd ein buch des jahres.
einzigartig spannend und mal echt gut vermarktet
Autor/in: Andreas Steinhöfel
ISBN-10: 3551555516
ISBN-13: 978-3551555519
Verlag: Carlsen
Genre: Kinder & Jugendliteratur
Seitenanzahl: 224
ZitatKlappentext Amazon
Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ?
Meinung
Spätestens nach dem Erfolg der Bi(s)s-Serie von Stephenie Meyer hat der Carlsenverlag seinen Ruf einer der besten Kinderbuchverlage zu sein - bestätigt. Mit Rico, Oskar und die Tieferschatten kommt ein neues Kinderbuch auf den Markt was sich deutlich von der herkömmlichen Kinderliteratur abhebt.
Rico ist ein tiefbegabtes Kind, wie er sich selber sieht, spricht er hat eine Behinderung. (Ich als Leser würde auf Asberger oder Adhs tippen) Er hat keine Freunde bis er Oskar trifft ein Kind was mit Motorradhelm tagtäglich aufhat. Beide machen sich Sorgen denn es geht ein Kindesentführer durch Berlin um, der von jeden Mister2000 genannt wird. Ricos Angst wird noch größer als sein Freund auch entführt wird und er begibt sich auf eine sehr aufregende Suche……
Dieses Buch ist deshalb schon so einzigartig, weil die Protagonisten alles andere als normal sind. Rico mit seiner Behinderung, Oskar ein wenig durchgeknallt, ein Kind was unter denkwürdigen ärmlichen Umfeld aufwächst, wo keine Liebe und Freundschaft herrscht. Ein Junge der gerne Geschichten erzählt und diese seinen taubstummen Freund vorträgt. Dieses Buch lebt von den außergewöhnlichen Freundschaften der Kinder. Rico selber hat keinen Vater, und seine Mutter ist die Chefin eines Clubs, wo Frauen den Männern schöne Stunden bieten. Alles in allen ein heutzutage gut vorstellendes Umfeld.
Rico ist mit seiner Behinderung so beeinträchtigt das er sich nix behalten kann und auf der Strasse sehr hilflos ist da er sich leicht verirrt. Aber aus Angst um seinen Freund übertrifft er sich selber mit tollen Ideen. Die Behinderung ist so toll in dem Buch beschrieben das man zwar so manches mal wegen seinen Gedankengang schmunzeln muss aber ihn sehr gern hat. Sie zeigt dem Leser auch, das man trotz Handicaps in der Lage ist, besonders zu sein und viel schaffen zu können, wenn man ein wenig mutig ist.
Er führt für sich auch ein kleines Lexikon, wo er sich selber Fremdwörter erklärt. Diese sind als kleiner Zusatz im ganzen Buch verstreut eingebunden und ich habe mehr wie einmal gelacht so niedlich war das beschrieben.
Rico lebt in einem tollen Mietshaus wo eigentlich ein jeder Rücksicht auf den Beruf der Mutter und Ricos Behinderung nimmt. Dies ist ja heute leider in der Realität ganz anders. Aus Ricos Sicht sind die Bewohner klasse beschrieben und so enthält das Buch sehr viel Tiefe.
Die Sprache ist kindgerecht und das Buch flüssig beschrieben. Ich würde sagen das Kinder ab 10 Jahren viel Freude an dem Buch haben werden. Besonders gut gefallen haben mir die zahlreichen Bilder des Illustratoren Peter Schössow gefallen, der schon für die Sendung mit der Maus unter anderen gearbeitet hat.
Fazit: Dieses Buch sollte in keinem Kinderregal fehlen. Große Kinderliteratur für kleinen Preis.
Der Verlag Carlsen bietet für alle Neugierigen auch eine Leseprobe an. ( PDF-Datei)