Ich danke auch euch fürs Fertiglesen und für eure interessanten Einschätzungen.
Am Ende sollten immer alle Fäden aufgedröselt werden, manchmal ergibt sich das quasi von selbst, manchmal ist es etwas schwierig. Hier war es wirklich mehr von der ersten Art, weil ich im Zuge der Recherche über einen Zeitungsbericht über diese Messe im Sportpalast gestolpert bin. Gleich hatte ich die Bilder vor mir, wie Lou dort ihre Taschen präsentiert. Wie die aussehen, wusste ich ja schon.
Um Frida, Franzi und den Kommerzienrat "einfliegen" zu lassen bedurfte es auch nicht viel, weil ich ebenfalls im Zuge der Recherchen darauf gestoßen bin, dass es seit 1924 die planmäßige Flugverbindung zwischen München und Berlin gab. Das hatte mich sehr erstaunt. Deshalb wollte ich das auch im Buch haben.
Zur Frage mehr oder weniger politischer Hintergrund hatten wir uns ja schon ausgetauscht. Das ist letztlich immer eine Gratwanderung. Und da es mir vor allem um die gesellschaftlichen Belange geht (die ich für ebenso politisch halte wie Politikerreden), wähle ich diese Form. Andernfalls würden es wohl eher Abhandlungen.
Ich bin gespannt auf eure Rezensionen und danke euch für den fairen und konstruktuven und vor allem offenen Austausch hier. Bis vielleicht zum nächsten Buch.
Viele Grüße
Heidi