Hallo allerseits
das Ende einer langen Reise voller Überraschungen, Gefahren und Bewährungsproben ist nun gekommen.
Es ist mir lange nicht mehr so schwergefallen, mich von den Personen, Landschaften und der einzigartigen literarischen Sprache zu verabschieden -
erstmal bis zu der nächsten Reise, die wir mir dir machen dürfen, liebe Nicole.
Dieser Weg durch die Wüste, den Grace zusammen mit Abbas zurücklegt, gehört zu den intensivsten Kapiteln dieser dramatischen Geschichte.
Abbas ähnelt dem Land und der Weite der Wüste, die keiner Worte bedürfen und einfach da sind - dennoch bin ich sehr froh, dass Grace ihn an ihrer Seite hat bei dieser gefährlichen Expedition.
Die Wüste reduziert die Sinne und schärft sie zugleich, weil sie sich nirgends festmachen können, so still, so weit, so einsam und doch so machtvoll.
Der Sandsturm trifft Grace, Abbas und die Kamele wie eine Apokalypse, eine zynische Qual aus der Tiefe der Zeit, aus einer erbarmungslosen Welt.
Die zerhackten Verse der Symbolisten formen ein Stakkato der Verzweiflung bei Jeremy, als er von Fieberphantasien gepeinigt wird und bei Grace,
als sie unter dem wütenden Tosen der entfesselten Naturgewalten zu ersticken droht.
Da ist die Melodie ihrer Liebe in diesen Versen, die zersprengt werden zu den düsteren Akkorden eines verzweifelten Mantra, einer Beschwörungsformel,
die sich gegen den Tod stemmt.
Diese Szenen sind so atemberaubend in ihrer sprachlichen Gestaltung, liebe Nicole, dass ich selber kaum noch atmen konnte.
Dann machen wir einen Zeitsprung - nach langer Fahrt und vielen Gefahren von innen und außen sind Grace und Jeremy wieder in Surrey eingetroffen, Becky und Stephen sind glücklich zusammen und auch Ada und Royston haben zueinander gefunden.
Die wunderbar sympathische Mutter von Jeremy darf im Kreise ihrer Familie ihren Lebensabend geniessen zusammen mit den Norburys.
Fast ist es ein zu idyllisches Ende, aber ich liebe es und freue mich für sie alle,
kann sie beruhigt ihrem weiteren Schicksal überlassen
und ihnen alles Glück für die Zukunft wünschen.
Vielen Dank für die interessante LR und besonders an dich, liebe Nicole für die aufmerksame und engagierte Begleitung.