Beiträge von daniel_h

    Zitat

    Original von Asmos
    Und es ärgert mich, dass ich nicht von Anfang an in der Leserunde mitlesen kann. Hoffentlich sind noch ein paar gemütlichere Eulen übrig, wenn das Buch endlich bei mir eintrudelt *seufz*


    Diese Woche wird bei mir zeitlich relativ eng, ich bleibe aber auch für die "gemütlicheren Eulen" noch gerne dabei und werde Euch hier und da etwas zwitschern.


    Okay, fürs "Zwitschern" eignet sich dieser Smiley -> :bruell wohl eher nicht...

    Ganz einfach: Neue Kleidungsvorschrift beim K11 :-]


    Soweit die Ausrede. Andererseits: Weisungen innerhalb einer Behörde (außerhalb jeden vertraglich/rechtlichen Rahmens) bzgl. Kleidung sind weder neu noch selten. Und damit meine ich nicht nur Hawaiihemden und Flipflops.


    PS: Soll ich nochmal an die Rundungen erinnern?

    Zitat

    So "Snuff-Videos" a la 8mm??


    Vielleicht mit einer gehörigen Prise Hollywood weniger, aber prinzipiell ein ziemlich guter Gedanke, und vor allem so früh im Text...


    ...aber ausgerechnet Snuff-Videos, die es ja eigentlich gar nicht gibt, nie gab und die überhaupt nur eine "urbane Legende" sind?

    Wie gesagt: Kein "Unter uns - im K11" :grin


    Aber man kann die ganzen "befreundeten Pärchen" ja auch ein paar Nummern dezenter interagieren lassen.
    Da bleibt nur eines: Abwarten, eine Menge Tee trinken, den Frühling 2013 kommen lassen und das Thema bei der nächsten Leserunde wieder aufgreifen!

    Zitat

    Auf die Idee bei Amazon nach einem Roman zu schauen der erst nächstes Jahr veröffentlicht wird binich gar nicht gekommen


    Du findest die Ankündigung auch bei Droemer Knaur;
    da sogar zuerst (wäre ja auch schlimm, wenn amazon das Gras derart wachsen hören würde).


    PS: Ich auch nicht :-]

    Das vorläufige Cover ist ja bereits online: Wir stehen nach wie vor beide drauf.
    Andreas Franz ist und bleibt der geistige Vater von Julia Durant & Co.


    Das ist jedoch auch nur eine ganz schnelle Erklärung meinerseits - wer es genau bzw. amtlich haben möchte, der (die) darf gerne beim Verlag nachhaken!


    Das Gleiche gilt übrigens für die "Besprechung" - sicher ist damit gemeint, dass das Buch auf seiner Seite bei Droemer Knaur rezensiert wird, denn nicht jede(r) schaut ja hier vorbei. Da habe ich aber keine Erfahrung, weil noch keine Leserunde in Koop. mit DK gehabt. Vielleicht mag also jemand morgen mal nachhaken - oder bei früheren DK Leserunden nachschauen.


    Der Wunsch nach einer amazon-Rezi ist rein privater Natur.

    Zitat

    Ich mein das so, wenn man so etwas schreibt, kann man sich das sicherlich vor seinem geistigen Auge sehr gut vor stellen. (...) Mir gehts dann oft so, das ich dann ne ganze Woche nicht gut schlafe, weil mich das dann auch bis in meine Träume begleitet. Aber Männer sind ja da eh nicht so zart beseitet wie wir Frauen


    Hast Du 'ne Ahnung!
    :grin


    Nein, in der Tat war es mal was komplett anderes. Denn beim Lesen kann man(n) nämlich bei irgendwelchen Passagen einfach ein paar Takte zulegen, überfliegen oder eben was überlesen. Das passiert mir mindestens genau so oft, wie ich einen Absatz, der meine Aufmerksamkeit fordert, evtl. nochmal lese.
    Beim Schreiben geht man ganz tief rein, immer wieder, so oft eben, bis das Ding im Kasten ist. Und mit etwas Glück packt das Lektorat die Szene dann trotzdem nochmal aus. Na und dann liegst Du halt mal Nachts wach und fürchtest Dich vor so was Banalem wie der (blut)roten Digitalanzeige des Weckers...
    :schaem


    PS:

    Ja, es stimmt, Andreas hatte in der Tat einen guten Draht zu den Behörden, ein Draht, der sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat und den ich mir selbst erst einmal mühselig aufbauen muß/möchte.
    Denn in Sachen Authentizität geht es nicht ohne.


    In den "Making ofs" auf seiner Homepage sind die Hintergründe zu den einzelnen Bänden erläutert - größtenteils gab es tatsächlich reale Vorlagen.

    Finde ich auch ... und gleichzeitig auch wieder nicht.


    Alina weiß als Einzige, wie es "da unten" war, denn sie war ebenfalls mit dabei.
    Therapiert ist Julia ja in Prinzip bereits, es geht hier "nur" noch um ein erforderliches internes Gutachten.
    Viel fairer finde ich es da von Berger, ihr diesen "Vertrauensbonus" zu geben, denn mehr kann er ja nicht für Julia tun. Bestehen muß er auf die "Pflichtstunden" ja.


    Dass die beiden nicht im Bett landen könnte man als professionell genug auslegen, oder?
    ;-)


    Ohne Frage: Ein sehr wichtiges, aber auch vielschichtiges Thema. Gut, dass wir drüber sprechen! (Dem würde Alina sicher auch zustimmen)

    Die Morde/Tatorte sind ja abhängig von der Geschichte drum herum.
    Ted Bundy hat gleich mehrere auf diese Weise produziert und noch viel mehr. Das hätte ich auch nicht detaillierter schreiben wollen ;-)
    Und im nächsten Band ist ja wieder ein ganz anderer Fokus - so wie es eben von Band zu Band ist. Kein Grund zur Sorge also, versprochen!


    PS: Und eine solche Szene - egal ob selbst oder weiter - zu schreiben ist außerdem viiiiiiel schlimmer als sie zu (im Bedarfsfall über-)lesen, das könnt Ihr mir aber glauben :grin

    Frau Franz und ich haben diesen Bogen mehr oder weniger zu zweit gesponnen und sie war auch Namenspatin für die Kleine.
    "Tun Sie ja dem Kind nichts an", war ein relativ klarer Handlungsauftrag*, auf den ich, selbst erst vor zweieinhalb Jahren Papa geworden, nur antwortete: "Aber nie im Leben"
    Eigentlich ganz simpel ... oder? ;-)


    *sie wußte von der Treppenszene

    "Dosenbier macht schlau"
    (unbekannter Poet)


    Ich finde die Büchsen, mal abgesehen davon, dass es keine (zumindest hier) 0,33l-Dosen meiner Sorte mehr gibt, rein ökologisch schon bedenklich. Aber das paßt nicht so recht zu Julia, ich hätte da sonst eine schöne Szene im Kopf. Na, mal sehen...