Beiträge von Tomwalter

    Dem Teppichhändler der Belletristik geht es wie dem “Antiquitätenmarder ... “


    Jedes 26.280te Manuskript hat bei M. Meller Erfolg -
    jedenfalls aus durchschnittlich 15 postalischen Sendungen pro Tag an die „Literary Agency" – sie dort persönlich abzugeben ist verboten, auch wenn der Briefkasten der Deutschen Post neben dem Büroeingang hängt.
    Ist der Inhaber dieser Agentur ein literarischer "Großmeister"? Wenigstens hat er von 131.400 Textzusendungen in 24 Jahren 131.395 für untauglich befunden. „Literaturbewertungsparadox“? Die Wahrscheinlichkeit, dass Meller marktfähige Texte durch die Lappen gegangen sind, ist hier groß, eigentlich auch rein menschlich. Seine Beiträge fallen in den Medien sehr unterschiedlich aus. Ausgerechnet bei der Süddeutschen lässt er o. g. Zahlen spielen. Laut M. Merkur 2009 trat er sogar als Helfer und Trainer der Schriftsteller auf.
    O. g. Zahlen dürften für Autoren kaum Ansporn sein, sich bei dieser Agentur zu bewerben. Also ist es ratsam, sich an den „restlichen“ 119 Agenturen zu orientieren oder den Direktkontakt zu Verlagen zu suchen. Andere renommierte Agenturen gehen nämlich davon aus, dass schon jedes dreihundertste Manuskript Erfolg hat. Das ist nicht gerade berauschend, doch aus eigener Erfahrung ist mit Ideen und Ausdauer Erfolg möglich - es muss ja nicht gleich der Nobelpreis winken.
    Das Literaturgeschäft ist schon hart. Pro Jahr gelangen bis zu 100. 000 Buchtitel auf den Markt, 1 Mio. befindet sich im Buchhandel und 1 Mio. Manuskripte vegetiert in Schubfächern dahin.
    Was den Bestseller betrifft, sollte man kritisch sein. In der Regel wird er als Lektüre mit höchster Qualität gesehen, doch zum Schluss ist es nur der Verkaufserfolg – erreicht durch geschicktes Marketing. Mit Bestsellerdenken wird oft wertvolles „Material“ übersehen, das eben nicht zum Mainstream gehört.
    Ein Agenturvertrag kommt er denn zustande, hat mindesten ein Jahr Laufzeit, bezogen auf den jeweils fixierten Arbeitstitel. Schließlich ist es nicht einfach, einen Publikumsverlag zu finden. Mitunter dauert es Jahre, wenn es überhaupt gelingt. Dabei spielt der Name des Autors von vornherein eine große Rolle. Das geben Literaturagenten selten zu. Sie verhandeln am liebsten mit bekannten Größen, wobei die ihr Schäfchen meist im Trocknen haben ...