Nochmal
Bin gespannt - die App ist immer noch rot.
Als ich vorhin mit einer Freundin darüber Whatsappte, sie arbeitet als Schulbetreuerin, berichtete sie mir, das die da auch mit arbeiten gehen solange sie Symptomfrei sind.
Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?
Alles anzeigen
Wenn die App rot anzeigt, hat man das Recht auf einen COVID-Abstrich, und es ist die Empfehlung sich testen zu lassen. Zumindest hier in BW.
Generell gilt für Kontakt 1-Personen (also direkter Kontakt über mind. 15 Min. und weniger als 1,5 Meter Abstand): 14 Tage Quarantäne. Gezählt wird ab dem Tag des Kontaktes. Die Quarantäne kann in Ausnahmefällen, wenn alle in einer Wohnung leben, auch mal bis zu 21 Tage betragen.
Generell sollen die K1-Personen abgestrichen werden, am 5.-7 Tag nach dem Kontakt. Aktuell bei uns, wegen Testknappheit, nach Empfehlung des Gesundheitsamtes. Wobei wir K1-Personen aus Gesundheitsberufen immer abstreichen.
Mit den Kranken ist das so eine Sache: eigentlich sollen alle Personen mit Erkältungssymptomen abgestrichen werden. Seit ein paar Wochen wegen Ressourcenknappheit am Freitag nur noch K1-Personen und Schwerkranke.
Bis vor 2 Wochen haben wir noch zwischen 25 und 35 Abstriche pro Woche gemacht. Aktuell sind es noch so ca 15-20/Woche.
Also: alle K1-Personen müssen in Quarantäne, egal ob Symptome oder nicht. Übertragbarkeit des Virus beginnt schon 3 Tage vor Symptombeginn. Alles andere ist fahrlässig. (Wenn das Gesundheitsamt den Kontakt so einstuft.) Wegen Überlastung Gesundheitsamt sprechen aktuell auch die Hausärzte Quarantäne aus, immer mit Hinweis darauf, dass sich das Amt normalerweise irgendwann noch meldet... .