Beiträge von Marc Elsberg

    Zitat

    Original von Nightflower


    Beim Nachwort bin ich leider auch noch nciht angelangt (lese ja erst seit gestern^^), aber wenn so viel real ist, stimmt es dann, dass in den Niederlanden und Italien diese Stromzähler schon eingesetzt sind?


    Hallo Nightflower,


    ja, siehe auch die Zitate oben. In Italien und Schweden werden diese Stromzähler schon in praktisch allen Haushalten eingesetzt.


    In den Niederlanden noch nicht. Dort hatte man die Umrüstung sogar eine Zeitlang ausgesetzt, nicht zuletzt aus Sicherheitsbedenken. Inzwischen setzt man die Umrüstung aber langsam wieder fort ...

    Zitat

    Original von Macska
    Ich hätte nie gedacht, das ich die 800 Seiten in 4 Tagen durchgelesen habe.


    Hallo Macska,


    ich hatte auch gedacht, dass diese Leserunde bei 800 Seiten geruhsamer wird :-) Bin aber natürlich mehr als zufrieden damit, wenn die Leserinnen und Leser das Buch nicht aus der Hand legen können :musik . Dank dir fürs Mitmachen!

    Zitat

    Original von Gronik
    Für mich ist es eigentlich schon ein Happy-End. Manzano, Shannon, Angström, Bondoni, etc. leben alle noch.


    Hallo Gronik,


    für mich auch! Es hätte schlimmer ausgehen können! (Und eine Zeit lang habe ich das während des Schreibens auch überlegt ...)


    Schön, dass du dabei warst und dir das Buch gefallen hat!

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Was bleibt mir zum Schluss zu sagen? Ein Wahnsinns-Buch das mich bis in den Alltag hinein ständig überallhin verfolgt hat (und auch noch weiter verfolgen wird) und eine wirklich aufschlussreiche Leserunde. Ich hoffe sehr, dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen werden (und versuche, das meine dazu beizutragen ;-) )


    Hallo Paradise Lost,


    auch ich danke für deine zahlreichen und ausführlichen Kommentare. Es macht wirklich Spaß, in dieser Leserunde so unmittelbare Reaktionen zu erfahren, aber auch zu verfolgen, wie die Leserinnen und Leser sich untereinander austauschen! Fabehaft, dass du dich so eingebracht hast!

    Zitat

    Original von Johanna
    Ein sehr spannendes Hörbuch - selbst wenn ich nur die gekürzte Version gehört habe und wohl um einige Szenen gebracht wurde - kann ich sagen, daß es mir richtig gut gefallen hat.


    Hallo Johanna,


    für mich war es ja neu, dass man bei einer Leserunde auch mithören kann :-)


    Die versäumten Szenen kannst du ja bei Gelegenheit nachlesen ... ;-)


    Danke auf jeden Fall für deine Beiträge und dass du dabei warst!

    Zitat

    Original von Frizzante
    Hallo Marc,


    danke schön - schaun wir mal, was wir in Wien so tun werden sollen würden :-)


    Beste Grüße,
    Fritz


    Hallo Fritz,


    in Wien hätten wir vielleicht zumindest Glück mit dem Wasser. Weil ein Teil der Wasserversorgung über die Hochquellleitung ganz allein zu uns "herunterrinnt" und nicht aus dem Grundwasser hochgepumpt werden muss ... ist letztlich aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ...

    Zitat

    Original von Nightflower
    Aber noch ne Frage dazu: gibt es wirklich Forschungen in die Richtung, dass jeder Einzelne beim Gehen Strom erzeugen soll in ferner/naher Zukunft??


    Hallo Nightflower,


    in diese Richtung gibt es nicht nur Forschung sondern auch schon serienreife Produkte. Stichwort "Energy Harvesting". Gib das mal bei Wikipedia als Suchbegriff ein, da bekommst du erste Erklärungen. Falls dein Englisch gut genug ist - der engl. Beitrag ist ausführlicher. Und wenn du denn Begriff googlest, bekommst du auch interessantes dazu.

    Zitat

    Original von Nightflower
    edit: nochmal zu dem Wasser. Mein Vater meinte, dass Klo und so noch gehen müsste, auch wenn der Strom weg ist? Was stimmt denn nun??


    Hallo Nightflower,


    für deinen Vater: Wasserver- und -entsorgung brauchen praktisch immer Anlagen wie Pumpen, Hebewerke, Kläranlagen etc. Und die funktionieren wie? Mit Strom. Manche haben zwar eine Notstromversorgung, aber die meisten nicht.


    Bei einem lokalen oder regionalen Ausfall können Wasserver- und -entsorgung durchaus weiter funktionieren, weil sie eventuell aus anderen Leitungen mit Strom bespeist wird als zb die Haushalte.


    Bei einem großflächigen Ausfall funktioniert das nicht mehr. Und dann ist es eben auch mit dem Wasser vorbei ...

    Zitat

    Original von Nightflower
    Hm... also wenn in 1 Woche die Dieseltanks leer sind und die Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können gibt es einen Super Gau? Und zwar nicht nur in einem, sondern in allen AKW? Oh man, wow!


    Hallo Nightflower,


    nein, so schlimm ist es nicht!


    Kernkraftwerke haben zahlreiche Sicherheitssysteme, die in einem solchen Fall aktiv werden.


    Eines der wichtigsten sind mehrere voneinander unabhängige Notstromsysteme zur Kühlung der Reaktoren. Bei vielen Kraftwerken werden diese zB mit Diesel betrieben. Solange diese Systeme funktionieren und genug Dieselvorrat vorhanden ist, besteht keine Gefahr!


    Dieser Vorrat reicht bei den dt. AKWs laut Stresstest von 2011 zwischen 3 Tagen bis zu mehreren Wochen, je nach Kraftwerk.


    Erst wenn alle diese Systeme ausfallen oder der Dieselvorrat aufgebraucht ist, wird es kritisch. Dann allerdings sehr :-(


    Leider kommt es immer wieder zu Problemen bei diesen Sicherheitssystemen, wie zahlreiche Vorfälle aus der Vergangenheit zeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…n_kerntechnischen_Anlagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Störfällen_in_europäischen_kerntechnischen_Anlagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen


    Hallo Frizzante,


    selbstverständlich gibt es diese Studie für alle!


    Auf meinem delicious-Account findet ihr auch viele andere interessante Links zum Thema: http://delicious.com/stacks/marc_elsberg


    Die Studie direkt gibt es beim Bundestag,
    in einer kurzen Zusammenfassung hier http://tab-beim-bundestag.de/d…ionen/berichte/ab141.html


    die Komplettversion (133 seiten) hier
    http://www.bundestag.de/bundes…mausfall/ADrs_17-5672.pdf


    und falls ÖsterreicherInnen unter den TeilnehmerInnen sind - seit ein paar Tagen gibt es eine ähnliche Studie für Österreich (da war ich mit "Blackout" wohl schneller :-)) http://www.energieinstitut-lin…oad/Endberichtblackoe.pdf

    Zitat

    Original von LyFa


    Das so schnell jemand eine Katze essen möchte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.Also er müsste sie ja roh verzehren...


    Hallo LyFa,


    lies ein paar Berichte aus Kriegs- und Katastrophengebieten. Haustiere gehören noch zum Harmlosesten, was Menschen essen, wenn sie Hunger haben - ob roh oder zubereitet ...

    Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hallo :-)


    Bin auch noch nicht fertig, aber beim Lesen stelle ich mir oft die Frage, wo Wirklichkeit aufhoert und Fiktion anfaengt. Die wirst du mir sicher auch nicht so ganz beantworten koennen.... aber gibt es diese Stromzaehler zum Beispiel wirklich? Und wie sah die Recherchearbeit bei dem Buch aus? Stelle mir naemlich vor, dass der Aufwand bei so einem Buch enorm ist.


    Hallo ScoobyDoo,


    doch, die Frage ist relativ leicht beantwortet. Im Nachwort zum Buch habe ich das auch schon kurz angerissen.


    Alles in diesem Buch basiert auf Fakten. Ausnahme sind die Personen, die sind reine Erfindungen (und das Unternehmen Talaefer - aber es gibt ähnliche Unternehmen).


    Bei einigen, vor allem technischen, Details habe ich kleine Änderungen, Weglassungen oder Hinzufügungen durchgeführt - teils aus dramaturgischen Gründen, teils, um keine Sabotageanleitungen zu geben.


    Die exakten Folgen eines solchen Ausfalls - besonders ab einem Zeitraum von einigen Tagen - kann man nicht ganz genau voraussagen. Man kann ungefähre Szenarien entwerfen. "Blackout" ist eines davon - und nicht einmal das allerschlimmste.


    Die digitalen Stromzähler gibt es wirklich, genauso wie beschrieben. Italien und Schweden sind flächendeckend damit ausgerüstet, wie im Buch. In Deutschland, Österreich und anderen Ländern beginnt gerade die Umrüstung. Neubauten und große Renovierungen müssen sie bereits einbauen.


    In der gesamten EU sollen bis 2020 80 % der Zähler "intelligent" sein ...


    Die Recherche war aufwändig, vier Jahre inklusive Schreiben. Wie auch im Nachwort erwähnt, bestätigte eine Studie im Auftrag des Bundestages im Mai 2011 meine Recherchen (Ich hätte mir viel Arbeit erspart, wenn sie früher erschienen wäre! :-)). Einige Details ließ ich noch in "Blackout" einfließen.

    Zitat

    Original von duzieo


    Ich habe gerade zum ersten Mal bei Amazon eine Rezension geschrieben.... und das beweist, WIE begeistert ich bin, da ich noch nie das Verlangen hatte, bei Amazon Bewertungen abzugeben...


    Aber in diesem Fall musste ich es einfach tun!!! :-]


    Hallo duzieo,


    ich laufe hier schon wieder ganz rot an vor meinem Computer, herzlichen Dank!

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich musste übrigens bei dem Begriff "Guerilla Gardening" sofort mal googeln, davon hatte ich noch nie gehört. Scheint ja meist auch eher friedlich gelagert zu sein, gegen das Grau in der Stadt und so. :-)


    Hallo Paradise Lost,


    ja, das bringt im Allgemeinen auf nette Art Farbe ins Leben:flowers

    Zitat

    Original von Wolke
    Lieber Marc,
    dein Buch ist ja auf der Bestsellerliste auf Platz 18 hochgeschossen - toll. Ich gratuliere dir dazu und hoffe Blackout steigt noch weiter! :-]


    @all,
    es wäre toll, wenn ihr zusätzlich zur Rezension im Eulennest vielleicht noch eure Rezension bei Amazon einstellen könnt (falls ihr dort einen Account habt). Das würde Marc sicherlich freuen. :wave


    Hallo Wolke,


    ja, danke, ich freue mich natürlich auch riesig! Und schon wird man unbescheiden und hofft tatsächlich auf mehr ;-)


    Die Rezensionen auch auf Amazon fände ich natürlich gut...

    Zitat

    Original von Macska
    Was ich merkwürdig finde, warum schlafen in Aachen soviele Leute in Obdachlosenheimen und auf der Straße? Sind das alles Durchreisende oder was? Das mit den Notunterkünften kann ich ja noch verstehen, wenn diese irgendwie über Notrom beheizt sind oder es dort Lebensmittel gibt. Dann würde ich, auch wenn ich in Aachen wohnen würde, auch in eine Notunterkunft ziehen. Aber ansonsten bleibe ich doch in meiner wenn auch kalten Wohnung, bevor ich in ein Obdachlosenheim gehe oder auf der Straße schlafen muss, oder? :gruebel


    Hallo Macska,


    laut Statistik leben in der Stadt Aachen geschätzt rund 400 Obdachlose (genaue Zahlen kennt man nicht), im Kreis Aachen weitere 600. Speziell in kalten Winternächten flüchten die natürlich in dafür vorgesehen Einrichtungen (die nicht einmal für alle vorhandenen Obdachlose ausreichend Plätze haben).


    In der beschriebenen Situation werden weitere Menschen obdachlos, etwa durch die zunehmenden Brände, die durch Feuerheizversuche in Wohnungen entstehen und nicht gelöscht werden können, was dazu führen kann, das ganze Häuserblocks abbrennen! Manche davon finden womöglich keinen Platz mehr in den Notquartieren.

    Zitat

    Original von Black Perl
    Natürlich stelle ich mir auch die Frage, ob ich für so einen Ernstfall gerüstet bin. Wir haben einen Holzofen, der allerdings nur die Küche und das Esszimmer wärmt und nicht den Rest des Hauses. Kerzen müssten auch noch in irgendeiner Ecke versteckt sein. Essen und Trinken würde spätestens nach 6 Tagen ausgehen... :gruebel


    Hallo Black Perl,


    hier ein paar Infos, ob du gerüstet bist bzw wie du das sein kannst:
    http://www.blackout-das-buch.de/ueberlebenstipps.html


    http://www.bbk.bund.de/SharedD…ren_Flyer/Brosch_FdN.html