auf einer "gewöhnlichen" Farm entdecke ich gerade einen Zauberspiegel: mein Spiegelbild trägt die Uhr, die ich auf dem Nachtkästle liegen gelassen habe
Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams
auf einer "gewöhnlichen" Farm entdecke ich gerade einen Zauberspiegel: mein Spiegelbild trägt die Uhr, die ich auf dem Nachtkästle liegen gelassen habe
Meine Meinung zu diesem Buch
Bei der Werbung und dem Hype um dieses Buch hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Allein der Klappentext schürt schon ziemliche Erwartungen, die das Buch aber letztendlich doch nicht so ganz erfüllt.
Die Geschichte um Cale spielt in einem nicht näher definierten Umfeld. Ort und Zeit sind unbekannt, aber man erkennt doch immer wieder einige Parallelen zu "unserer Welt". Man erfährt nichts konkretes über die Zustände und das Leben dort, nach und nach ergeben sich aber durch den Handlungsverlauf einige Details. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, daß man erst am Ende der Reihe (geplant ist eine Trilogie) weiß, worum es eigentlich geht.
Cales Charakter, aber auch der der Nebenfiguren, wird etappenweise enthüllt, er macht auch eine ziemliche Entwicklung durch. Er ist nicht der gute Superheld, aber auch kein reiner Bösewicht, sondern eher als vielschichtige Person angelegt, die durch ihre Erfahrungen hinzulernt und so ihren Weg findet. Auch die anderen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet und bieten einige Überraschungen.
Die Handlung selbst wird spannend in einem geradezu mörderischen Tempo erzählt, gerade bei den Kämpfen kann man so richtig mitfiebern. Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen, und kaum eine Figur hält, was sie zunächst verspricht. Am Anfang wird das Düstere und das Grauen förmlich spürbar, wobei vieles der Phantasie des Leser überlassen bleibt. Leider bleibt die intensive Ausstrahlung nicht erhalten, nach der Flucht verändert sich die Atmosphäre.
Leider erfährt man sehr wenig über die Handlungsorte, die zeitliche Einordnung und über die Hintergründe. Viele angesprochenen Themen sind nicht wirklich neu, sondern irgendwie nur neu zusammengemischt. Das macht aber auch gerade den Charme dieses Buches aus, man weiß nie, was als nächstes passiert.
Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Es ist sehr dick, was allerdings daran liegt, daß die Seiten sehr stark sind, und mit relativ wenige Zeilen, dafür mit sehr großer Schriftgröße bedruckt sind; also es gibt sehr wenig Text pro Seite. Der Buchumschlag (harte Broschur) ist silbern und sieht auf den ersten Blick richtig toll aus. Allerdings sieht man jeden Fingertapser und jeden Kratzer. Frisch aus dem Amazon-Karton befreit, war die Rückseite schon deutlich verkratzt. Das Buch hätte als normales Taschenbuch mit Sicherheit auch deutlich weniger kosten können.
Das Buch flutscht nur so durch ... Eine Warnung zum Schluß: es gibt einen richtig fiesen Cliffhänger, vielleicht sollte man besser mit dem Lesen warten, bis die restlichen Bände vorliegen.
Mein Fazit:: guter Anfang einer Fantasy-Reihe, aber nichts außergewöhnliches; kaufen lohnt sich mMn nicht, da das Buch für das Gebotene viel zu teuer ist.
geschickt in mehrere Taschen verpackt, mit Rucksäcken und diversen Hilfsmitteln (evt. sogar zwei große Koffer) sollte das schon möglich sein
coole Idee übrigens, ich versuche schon mein Männe dazu zu überreden, aber der zieht noch nicht so richtig ...
Hallo Iszlà, ich würde abwarten, ob es noch eine günstigere Ausgabe geben wird. Denn fast 18€ für ein Tb mit großer Schrift und dicken Seiten finde ich etwas viel. Und so überragend ist die Geschichte mMn nicht, da wird wieder mal künstlich ein Hype drum gemacht.
ZitatOriginal von buchwürmchen
Zudem habe ich Bücher, die ich zwar habe aber nicht als SUB bezeichnen würde ohne sie gelesen zu haben. Die bin ich auch nach und nach am katalogisieren und diese laufen natürlich auch unter "nicht gelesen"
Oder du setzt gar keinen Status; so mach ich es mit meinen Sachbüchern.
Dann erscheinen diese bei der Statistik nicht mit im SUB, und man weiß ja trotzdem, daß das Buch nicht gelesen ist.
redator : danke, sie ist wirklich eine ganz liebe, wobei Madame auch "zickig" kann; und sie grinst einen fast immer an
MissKazumi : Fledermaus-Ohren sind was tolles; dein Schweinchen gefällt mir
meine Maus hat nicht ganz so große Ohren
Denken die Verlagsheinis echt, daß jetzt alle Reihensammler losstürmen und sich die ersten drei Bände nochmal kaufen, damit die Serie einheitlich ist???
Ich versteh den Sinn des Ganzen nicht so wirklich
... in Greenwich auf der Flucht vor Heinrich VIII.
drei Monate habe ich es jetzt durchgehalten mit halbwegs konsequentem SUB-Abbau (einige Bücher mußten allerdings sein :grin), und jetzt nähere ich mich langsam dem Stand vom Jahresanfang ...
Margaret George; Ich, Heinrich VIII.; 1,5
Petra Schier; Die Stadt der Heiligen; 3,3
Tad Williams; Shadowmarch - die Grenze; 1,5
Tad Williams; Shadowmarch - das Spiel; 1,2
Mika Waltari; Sinuhe, der Ägypter; 2,5
Susan Kay; Die Königin; 2,8
Margaret George; Maria Stuart; 1; Monatshighlight
Peter Hanratty; Mordred; 2,3
Marion Zimmer Bradley; Hasturs Erbe; 2
Audrey Niffenegger; Die Frau des Zeitreisenden; 3
Bernard Cornwell; Der Erzfeind; 2,2
Ulrike Schweikert; Die Hexe und die Heilige; 2,5
Peter Hanratty; Der letzte Ritter von Albion; 4
Thomas R.P. Mielke; Karl Martell - Retter des Abendlandes; 2,8
Peter Hanratty; Der Strand von Avalon; 3,5
Richard Rex; Die Tudors; 2
ZitatOriginal von Isiera
"Königssturz" hab ich letzte Woche (oder doch schon vorletzte :gruebel) als Band der Aventuria-Reihe geschickt bekommen
Danke für die Info - bei Weltbild besteht ja doch noch Hoffnung
Ich bekomme immer fünf Bücher auf einmal, das kann dann noch etwas dauern bis ich den Band bekomme, aber was solls, hauptsache ich bekomme die Serien voll.
... ja und v.a. wenn die weiteren Teile vergriffen bzw. OOP sind. Z.B. "Königssturz" von Gemmell (Teil 3 der Troja-Reihe) gibts, wenn überhaupt, nur noch zu Mondpreisen.
ZitatOriginal von Lesehunger
Gibt es jemanden unter euch, der sich die Bände ebenfalls holen möchte?
Ich bin auch schon am Überlegen, diese Reihe interessiert mich sehr. Ist denn sicher, daß Weltbild die einzelnen Serien auch wirklich komplett in dieser Edition rausbringt?
Bei mir läuft noch Aventuria - und da sind viele angefangene Reihen drin. Die Edition ist allerdings noch nicht fertig, es können noch Vervollständigungsbände kommen. Acht Bände sind noch offen, und es fehlen mindestens elf Serien-Bände. Wenn Weltbild da nicht die Edition weiter ausbaut, wird was offenbleiben.
und der dritte Teil der Neuauflage der "Osten Ard"-Reihe von Tad Williams ist mittlerweile auch schon gelistet
... der 2. Teil soll im November erscheinen (allerdings nur im Original, die Übersetzung wird wahrscheinlich wieder ein gutes halbes Jahr dauern)
dummerweise ist das nur der erste Teil des Abschlußbandes ...
... auf dem Weg nach Inverness - und dort läßt man nicht in mein Schloß