Nach dem Aufstocken um vier Bücherregale (insgesamt 2,20m breit mit je 7 Böden) habe ich ein altes Regal (8 Bretter á 40 cm) zum RUB bestimmt; es ist brechend voll!!! Und ich habe viele Bücher auf diversen Wunschlisten, Hilfe !!!
Beiträge von Sanne
-
-
Ah ha, jetzt sind wir wieder in der Vergangenheit bei Claire und Jamie. Und nun wird mir wieder einiges klarer. Wenn das so weitergeht, komme ich wohl nicht drumrum, die Bücher nochmal zu lesen, da ich mit Sicherheit momentan einiges verpasse. Ich blättere schon immer wieder mal zurück um was nachzusehen. Und ich sollte vielleicht gleich bei Kapitelbeginn auf die Jahreszahl achten ...
-
So, erster Teil beendet. Und es wird (zumindest ein Teil) von Claires Geschichte zwischen Band 1 und Band 2 erzählt. Gut daß auch Roger von Claire eingeweiht wird, der scheint ihr ja eher zu glauben, da er einiges als Historiker erkennt und auch im Tagebuch des Reverend gelesen hat.
Claire wußte von James Tod, trotzdem war der Grabstein ein richtiger Schock für sie. Immerhin konnte sie vorher an Randalls Grab ein paar Haßtiraden loslassen. Hat mir gefallen -
Ich habe gestern abend noch kurz reingelesen (die ersten 2 Kapitel).
Erster Eindruck: Super, keine Ich-Form, sondern ein richtiger Erzähler; aber mitten im Kapitel wechselt es zu Claire als Ich-Erzählerin. Die Geschichte um Roger wird anscheinend dann in der 3. Person weitergeführt. Finde ich leicht verwirrend.
Und mir fehlt einiges in der Geschichte. Claire ist doch bei Jamie geblieben; die Schlacht um Culloden steht bevor, hat sich doch noch nicht ereignet. Ich hoffe schwer, daß das ausgelassene noch richtig ausführlich erzählt wird.
1968 ist doch das Jahr, aus dem Gellies kam, oder? Den ersten Band habe ich gleich an meine Mutter weitergegeben, kann also momemtan nicht nachschauen. -
in den Highlands, ich will meiner Tochter ihre Heimat zeigen
Die geliehene Zeit - Diana Gabaldon -
Zitat
Original von bibliocat
Ich hätte gar nicht gedacht, daß diese Bücher so zum Nachdenken anregen. Ich werde einzelne Bände sicher noch einige Male lesen (wenn ich mit den anderen durch bin) um noch die Feinheiten etwas mehr aufzunehmen...Das werde ich auch so machen; die Landung ist schon mal vorgemerkt. Teilweise habe ich schnell weitergelesen, weil ich ja unbedingt wissen mußte, was als nächstes passiert. Beim 2. Lesen kann ich dann mit Genuß und Muße langsam lesen, und so besser aufzunehmen bzw. ggf. sogar nochmal zurückblättern und nachlesen.
-
Hallo Leute,
ich möchte auch beim Bücherfasten mitmachen. Habe gerade Buch Nr. 28-30 (in diesem Monat) bestellt; damit ist für meine geplanten Leserunden vorgesorgt. Nun möchte ich mich wieder dem SUB-Abbau widmen.Noch eine Frage an Eddie: wann möchtest du die PN? Am Aschermittwoch, oder schon früher?
-
Mein Mann liest sich gerade durch die Tuchhändler-Reihe von Richard Dübell.
"Ernsthaftere" historische Romane und Fantasy (z.B. R.A. Salvatore) wird von uns beiden gelesen. Science Fiction bleibt mir vorbehalten und von seinen Kriegsromanen lese ich nur ausgewählte. Aber trotz unterschiedlicher Schwerpunkte lesen wir viele Bücher des anderen mit und können dann wunderbar darüber diskutieren.
-
Bücherregale aufbauen
-
nö, eigentlich nicht; war eher witzig/ironisch gemeint.
Ich dachte auch nicht, daß deine Aussage ernst gemeint ist, da du "absurd" geschrieben hast.
-
zur weiteren Ausbildung in Texcoco, habe gerade eine bitter Lektion über die Entstehungsgeschichte meines Volkes gelernt
Gary Jennings - Der Azteke -
Zitat
Original von Babyjane
... ich hab da die (absurde) Vorstellung, daß man den Hund an rohes Fleisch gewöhnt und er dann irgendwann nachts mal probiert, wie Herrchen oder Frauchen oder die Katzenfreundin denn so schmecken.....Ups, und ich dachte bisher, meine Maus schleckt mir morgends nur die Finger ab, um mich zu wecken; damit ich ihr was zu Futtern gebe, und nicht, daß ich ihr Futter bin.
Danke für die AufklärungIch bring mich mal besser in Sicherheit, Madame ist fertig mit ihrem Putenhals ...
-
Es schmeckt ihm eben !!! Sogar der Boden wird noch abgeleckt.
(Das kenne ich doch irgendwoher :gruebel, :lache)
-
Zitat
Original von SiCollier
Wenn man das Buch vor sich liegen hat, sind die angegebenen "Tertia Pars", "Quarta Pars" absolut und völlig eindeutig, weil das exakt die Bezeichnungen sind, wie sie im Buch genau so vorkommen.
Ob es jetzt "Kapitel 3" oder "Tertia Pars" heißt, dürfte doch auch keinen Unterschied machen. Ich finde die Aufteilung nach Kapitelnamen übersichtlicher und leichter zu handhaben als irgendwelche Seitenzahlen, die noch dazu von Ausgabe zu Ausgabe verschieden sind. -
Zitat
Original von Anita
Die letzen Seiten waren sehr ereignisreich und ließen es kaum zu, das Buch aus den Händen zu legen.
Dieser Abschnitt hat mich im letzen Teil des Buches am meisten bewegt und so ziemlich alle Emotionen in mir hervorgerufen (Hass, Wut, Trauer und Verzweiflung)
"Die Seelen im Feuer" haben mich sehr bewegt. Dieses Buch werde ich nicht so schnell vergessen und mit Sicherheit irgendwann nochmal in Ruhe lesen.
Beeindruckend finde ich auch, wie geschickt reale Schicksale in die Geschichte mit eingebaut wurden, und wie sehr sie mich mitgerissen und berührt haben; trotz des nüchternen Schreibstils. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird auch toll beschrieben, ich habe mich sofort "wohl" gefühlt und hatte keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit (wie bei anderen Büchern).
Danke Fr. Weigand für ein tolles Leseerlebnis!
-
Die einzelnen Kapitel sind nicht nummeriert, und heißen einfach so.
Hier ist eine Aufstellung nach Seitenzahlen (Fischer TB):
bis S. 117 (Anfang - Tertia Pars)
S. 118 - S. 265 (Quarta Pars - Quinta Pars)
S. 266 - S. 384 (Sexta Pars)
S. 385 - S. 488 (Septima Pars)
S. 489 - S. 599 (Octava Pars - Nona Pars)
S. 600 - 734 (Decima Pars - Undecima Pars)
S. 735 - S.856 (Ultima Pars) -
Dieses Buch ist als Grundlagenlektüre geeignet. Es gibt auch Hilfestellung beim Erstellen eigener Pläne für den Anfang. Mit der Zeit und bei weiterer Beschäftigung mit der Thematik kann man es dann noch als Nachschlagewerk nutzen.
-
in Tenochtìtlan, ich erzähle dem erwürdigen Bischof meine Lebensgeschichte
Gary Jennings - Der Azteke -
Zitat
Original von Sylli7
Geht es anderen Eulen auch so?Ja, am Sonntag wurde ich schwach. Bis dahin gings nach dem Motto drei vom SUB lesen, dann darf ein neues gekauft werden. Mir kam die Weltbild-Darkover-Edition dazwischen, jetzt sinds 23 ungelesene Bücher mehr (das erste ist schon wieder weggelesen).
-
Ich miste auch immer dann gründlich aus, wenn mir der Platz ausgeht Ansonsten hebe ich auch "schlechte Bücher" auf. Wenn ich allerdings einen Abnehmer für diese habe, schenke ich sie auch gerne weiter.
So richtig Tabula Rasa gab es nach einem Wasserschaden. Da kam ein voller Zafira-Kofferraum (mit umgelegten Sitzen bis zum Dach!) mit 10Jahren Geo, GeoWissen, PM und Büchern zusammen, die naß geworden waren. Es waren aber v.a. Bücher, die eh nicht zu meinen oder Männes Lieblingen gezählt haben und schon unten im Schrank bzw. in Kisten hinterm Schreibtisch standen.