Die beiden sind nun zurück in Lallybrooch. Der Ort wird beschrieben, es kommen Rückblenden auf Jamies Vergangenheit und seine Beziehung zu Ian wird erläutert.
Lustig fand ich die Probleme um den (im 1. Band von Claire inspirierten) Kartoffelanbau. Das schlaue Buch kann nicht sagen, wann die Kartoffeln reif für die Ernte sind, aber Fergus hat dann die rettende Idee.
Die fröhliche Zeit ist dann schnell vorbei, als die Post kommt. Jared hat den Bündnisvertrag der Clans mit Charles Stuart (und damit seinen Anspruch auf den Königsthron) auch mit Jamies Namen unterzeichnet. Jamie hat dummerweise bisher öffentlich nichts gegen Charles gesagt, und steht nun als Komplize da.
Nun sitzt Jamie in der Falle. Sein einziger Ausweg ist es, Stuart zu unterstützen und zu hoffen, damit durchzukommen. Bisher hat er ja immer versucht, ihn zu behindern; hoffentlich ist damit diese Sache noch nicht ganz verloren.
Nun folgen die Planungen für die Revolte. Jenny bitte Jamie darum, ihren Ian mitzunehmen, damit der sich nicht wie ein nutzloser Krüppel fühlt. Ian will aber dableiben und das Gut schützen. Nach einem lustigen Krach einigen sich Jamie und Ian wieder.
Was ich mich nun immer wieder frage: Kann man eigentlich die Vergangenheit ändern? Bin mal gespannt, ob und wie das Logikproblem gelöst wird.
Ich vermute, daß Claire mit ihrem Halbwissen die Clans nicht retten kann, sondern ihnen eher noch mehr schadet, und am Ende erfüllt sich die Geschichte; es passiert halt immer wieder aufs neue ...