Beiträge von Sanne

    Zitat

    Original von bibliocat
    Ich glaube es wird in den nächsten Bänden erklärt


    Das wäre toll. Mich freuts immer tierisch, wenn es "halbwegs" plausible Erklärungen für solche Dinge gibt. Ich mag diese "Tatsachen" nicht einfach so hinnehmen, es muß zumindest ein Erklärungsversuch stattfinden, am besten auch noch logisch nachvollziehbar :grin.

    Aber wie steuert man beim Durchgehen, wann man rauskommt?


    Claire kommt von 1946(?) nach 1743 und dann zurück nach 1946 (aber 8 Monate später wenn ichs richtig in Erinnerung habe), Geillis von 1968 nach irgendwann vor 1743.
    Was passiert mit anderen, was mit Claire, falls sie nochmal durchgeht?


    Das interessiert mich! Gibts dazu irgendwelche Erklärungen in den anderen Bänden?

    Zitat

    Original von Veggie
    Genau, ich hatte mich auch gefragt, ob Claire und Jamie nur noch wenige Monate zusammen haben, die Jahreszahlen hatte ich nicht mehr so im Kopf.


    Mir ist es auch es später klar geworden daß es wirklich eine Fehlgeburt war, es wurde ja auch nicht erwähnt. Klar, Claires Symptome waren eigentlich deutlich, aber wir wissen auch, daß Claire schwanger zurückkehrt, und auf die Jahreszahlen hatte ich zunächst auch nicht geachtet.

    vom SUB zum gelesenen Buch aufgestiegen:
    11. Manfred Böckl - Die Bischöfin von Rom
    12. Raymond Khoury - Skriptum
    13. Peter Berling - Die Kinder des Grals
    14. Terry Pratchett - Nur du kannst die Menschheit retten
    15. Terry Pratchett - Nur du kannst sie verstehen
    16. Terry Pratchett - Nur du hast den Schlüssel
    17. Wolfgang Hohlbein - Anubis
    18. Sabine Ebert - Die Entscheidung der Hebamme
    19. Gary Jennings - Der Azteke
    20. Terry Pratchett - Die Farben der Magie


    die nächsten auf meiner Abbau-Liste:
    Fedor M. Dostojewski - Schuld und Sühne (LR ab Feb. 09)
    Terry Pratchett - Die Philosophen der Rundwelt
    Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie
    Manda Scott - Boudica Herrin der Kelten
    Frank Schätzing - Der Schwarm
    Tad Williams - Berg aus schwarzem Glas (Otherland 3)
    Tad Williams - Meer des silbernen Lichts (Otherland 4)
    Marion Zimmer Bradley - Lady of Avalon
    Marion Zimmer Bradley - Priestess of Avalon
    Iris Kammerer - Varus

    Zitat

    Original von Anita
    Genau! Ein sehr seltsamer Grabstein wo nicht mal das Geburts- und Sterbedatum drauf steht. Nur diese wunderschöne Inschrift :knuddel


    Geschickt eingefädelt. Mir ists beim Lesen gar nicht aufgefallen. Erst hinterher kam der Gedanke: ok, Jamie ist definitiv tot (schließlich sind gut 220 Jahre vergangen), aber wann und wo und wie ist er eigentlich gestorben? :help


    edit: Rechtschreibfehler

    Zitat

    Original von Grisel
    Ich könnte mir vorstellen, daß es für unsere Darkover-Neulinge ein gewisser Kulturschock ist, diese Welt nun ganz anderes wiederzutreffen. Eine, wie üblich, relativ feudal organisierte Welt, aber mit ihren eigenen Regeln. Und hier wird, wie bei der Diskussion des vorigen Buches erwähnt, das Thema Zucht und deren Perversion eigentlich fast sofort angesprochen.


    Ja, es ist schon ganz anders. Aber es scheint ja auch viel Zeit vergangen zu sein. Wieviele Jahre sind denn eigentlich seit der Landung vergangen?


    Das Zuchtprogramm ist mMn eine logische Fortführung der Genpool-Aufstockung aus der "Landung". Die Darkoveraner haben so begonnen und das Verfahren weitergeführt und perfektioniert. Wobei es anscheinend auch negative Folgen hat, wie z.B. die hohe Sterblichkeit der Mütter sowie der Säuglinge und natürlich auch die Schwellenkrankheit.


    Diese Züchterei erinnert mich stark an Dune. Da haben die Bene Gesserit auch so ein Zuchtprogramm am Laufen um den Übermenschen zu erschaffen.
    Oft habe ich beim Lesen den Eindruck, daß MZB einiges "abgekupfert" bzw. aus anderen Welten übernommen hat (z.B. Star Wars, Wüstenplanet, andere Bücher von ihr); sehr oft sind es einfach auch nur die Namen, die mir bekannt vorkommen (Mikhail, Damisela).


    Trotzdem oder sogar deshalb gefällt mir das Buch bisher sehr. :anbet

    Im letzten Teil sind wir wieder im Jahr 1968. Die Geschichte um Claire wird wie im 1. Abschnitt teilweise in der 1. und teilweise in der 3. Person erzählt. Der abrupte Wechsel nervt mich, ich muß dann immer erst nachlesen, wer eigentlich gemeint ist.


    Claire beendet ihre Geschichte. Brianna glaubt Claire nicht, sie besteht darauf, die Tochter von Frank zu sein. Roger ist eher bereit, Claires Erzählung als Wahrheit anzunehmen.


    Claire findet heraus, wer Geillis ist, und erklärt ihnen Rogers wahre Abstammung.


    Die drei beobachten, wie Geillis durch den Steinkreis "entschwindet". Brianna beginnt, ihrer Mutter zu glauben.


    Am Ende erzählt Roger (aus Rache an Claire?), daß ein Fraser der Hinrichtung entkommen konnte, Jamie lebt - wir sehen uns wieder im dritten Teil :grin

    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich hatte Dougal gar nicht mehr in Erinnerung und bin ebenso verblüfft wie Claire, was er will. Erst will er nicht mal versuchen Jamie aus Wentworth zu retten und dann steht er einfach so in Jamies (bzw. Jareds) Salon und tut als wäre nicht gewesen. Ich finde ihn absolut unsympathisch. :fetch


    :write Ich mag ihn auch nicht, er ist so ein Heuchler.


    Zitat

    Original von Nordstern
    @ Sanne: Als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, fand ich diesen Band auch ziemlich verwirrend, das scheint irgendwie normal zu sein. :-)


    Na dann bin ich aber beruhigt :lache, dachte schon, es liegt an mir :lache


    Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, mich im Sommer mit der Geschichte Schottlands zu beschäftigen und anschließend die Bücher nochmal zu lesen. Ich weiß allerdings nur noch nicht, in welchem Sommer ... :grin

    Zitat

    Original von Anita
    Die Grabsteinszene fand ich auch total rührend. Claire geht ja davon aus der Jamie auf dem Schlachtfeld von Culloden stirbt und nun findet sie seine "letzte" Ruhestätte so ganz abseits.


    Was mir so im Nachhinein noch einfällt: Wird da überhaupt eine Jahreszahl erwähnt? Es ist ja nicht so ganz unerheblich, wann Jamie gestorben ist, bei der Schlacht oder erst viel später.

    • Claire nutzt Jamies schlechten Gesundheitszustand, um ihn von Charles loszubekommen. Charles wird nach einem Sieg übermütig und beschließt, gegen England zu ziehen. Er schickt Jamie zu seinem Opa, um die Frasers zum Mitkommen zu bewegen.
    • Jack Randall liefert Infos an Claire als Dank für die Pflege des todkranken Alex. Jack ist in Jamie vernarrt !!! :lache
    • Opa Lovat prüft Jamie und Claire auf Herz und Nieren; er hat trotz seines z.T. miesen Verhaltens Humor und fängt an, die beiden zu respektieren. Lovat versucht aber auch mit allen Mitteln (Bedrohen von Claires Ehre), Jamie zu unterjochen und sich Lallybroch unter den Nagel zu reißen. Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Jamie wehrt sich geschickt.
    • Claire hält eine köstliche Lehrstunde über Prostatitis und deren Heilungsmöglichkeiten. Damit zeigt sie Lovat eine Möglichkeit auf, selbst daheimzubleiben, und seinen Sohn zu Charles zu schicken. Er wird so nicht eidbrüchig, kann aber bei Mißerfolg die Schuld auf seinen Sohn schieben - ein perfektes Schlitzohr, der Opa!
    • Jamies Männer desertieren auf seinen Befehl, werden aber gefangengenommen. Claire hilft ihnen und führt sich nach ihrer Freilassung nach Stirling.
    • In der Kirche von Falkirk treffen sie auf Dougal und werden von Engländern umstellt. Jamie kommt hinzu. Claire überredet die Schotten dazu, sie als englische Geisel auszugeben und sie gegen ihre eigene Freiheit einzutauschen.
    • Es geht einiges schief. Claire landet über einige Ecken bei Sandringham, Marys Paten. Dieser gibt sich und seine Absichten weiterhin undurchschaubar. Er gibt zu, seinen Diener Albert geschickt zu haben, um Claire zu beseitigen; dieser wollte sich aber erst vergnügen und so kam es zur Vergewaltigung.
    • Jamie befreit Claire; Mary schließt sich ihnen an. Bei der Flucht wird Sandringham von Murtagh geköpft.
    • In Edinburgh bittet der sterbende Alex seinen Bruder Jack, die (von Alex!) schwangere Mary zu heiraten, und für sie und ihr Kind zu sorgen - puh, Glück gehabt :-)
    • Jamie und Claire überlegen, daß ihr einziger Ausweg wäre, Charles zu töten. Jamie sagt zwar nein; Dougal hat sie belauscht und will Claire als Hexe töten. Es kommt zum Kampf und Jamie tötet Dougal. Ach ja, Colum ist kein Selbstmörder!
    • Jamie bittet um Aufschub bevor er sich stellt. Er regelt sein Erbe und bringt Claire zum Steinkreis. Er hat erkannt, das sie sein Kind trägt und will die beiden in Sicherheit wissen.
    • Sie schließen Blutsbrüderschaft und lieben sich auf Vorrat, dann geht Claire durch die Steine. Die Engländer haben sie entdeckt, Claire weiß nicht, was mit Jamie geschieht.