Beiträge von Sanne

    Zitat

    Original von Anita
    Brianna und Roger kommen sich ja wieder näher. Ich hab jetzt nicht so ein Problem mit den beiden wie du Sanne. :grin


    Ich habe eigentlich kein Problem mit den beiden als Personen. Ich möchte halt (ganz allgemein gesagt) nicht dauernd lesen, was die beiden (oder auch andere Paarungen) in ihrer Freizeit so alles miteinander anstellen und wie sie sich die Langeweile vertreiben. So als kurze Tätigkeitsbeschreibung à la "sie bum..." ist ja ab und zu ok; mir wirds aber teilweise echt zuviel, v.a. wenn das ganze auch ausführlich beschrieben wird.
    Gut, vielleicht bin ich prüde, aber mich nervt sowas einfach; ich kann keinen Liebesroman lesen ohne Bauchkrämpfe zu kriegen. Gewisse Sachen überlasse ich lieber meiner Phantasie als sie in aller Ausführlichkeit vorgekaut zu bekommen. :grin

    Zitat

    Original von nicole21423
    Claire und Jamie treffen den Gouverneur, der Jamie das Angebot macht, Land zum Siedeln zu bekommen.


    Das Angebot ist ja nicht so ganz ohne Fallstricke; bin mal gespannt, was Jamie daraus macht; oder ob er es aussschlägt

    Zitat

    Original von hollyhollunder
    ... ich lese inzwischen seine Zyklen erst, wenn sie fertig sind, da ich sonst die Hälfte schon wieder vergessen habe, bevor der letzte Teil rauskommt


    So mach ichs auch; ich hoffe bloß, daß ich es nicht wieder verpenne (wie bei Osten Ard), mir die Bücher rechtzeitig zuzulegen, bevor sie OOP sind (und zu Mondpreisen gehandelt werden).


    Aber mit Ostenard habe ich Glück gehabt, ab Februar 2011 gibts eine Neuauflage !!!

    Zitat

    Original von wirbelwind
    Heimlich lesen kann man doch auch ohne Anmeldung :help
    Oder vertu ich mich da?


    Aber mit Anmeldung ist es viel komfortabler. Da gibts dann die Funktion "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" und man sieht gleich, was es neues gibt ohne das gesamte Forum durchsuchen zu müssen; und kommt per Klick gleich an den ersten ungelesen Beitrag im Thread (wichtig bei langen Threads).
    Ich bin auch in anderen Foren stiller Mitleser aus Bequemlichkeit. Und falls ich doch mal ne Frage habe, muß ich mich nicht erst registrieren. :wave

    Die Serie wird neu aufgelegt :wave


    Auszug aus dem Klett-Cotta-Newsletter:

    Zitat

    Tad Williams - »Das Geheimnis der großen Schwerter« bei Klett-Cotta Immer wieder kommen Anfragen in den Verlag, ob die Osten-Ard-Saga (oder auch die Drachenbeinthron-Reihe) wieder aufgelegt und ob sie bei Klett-Cotta erscheinen wird. Ja, Klett-Cotta publiziert diese vierbändige Reihe. Sie trägt den Namen »Das Geheimnis der großen Schwerter« und wird auch als Osten-Ard-Saga bezeichnet. Der erste Band hat den Titel »Der Drachenbeinthron«. Geplantes Erscheinungsdatum ist Frühjahr 2011.


    Juhu !!!

    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich habe auch beide Fassungen gelesen und fand die alte Fassung sehr viel schöner.
    Als ich die alte Fassung mit 13 Jahren gelesen habe, fand ich es erst sehr anstrengend, aber dann bin ich ein der Geschichte und in der Sprache versunken.
    Mit Anfang 20 habe ich mir die Bücher dann selbst gekauft (ohne zu wissen, dass es eine neue Übersetzung gibt) und hätte sie am liebsten wieder zurückgebracht, weil mich die Übersetzung so gestört hat.
    Vielleicht besorge ich mir das Buch noch mal in der alten Übersetzung und gebe meine Ausgabe wieder bei TT oder so ab.


    :write Das war bei mir so ähnlich
    Ich kannte nur die alte Übersetzung, hab mir die grünen TB-Bücher regelmäßig aus der Bücherei ausgeliehen. Und dann gabs auf einmal den schönen Sammelband zu einem erschwinglichem Preis - da hab ich natürlich zugeschlagen (als Schülerin ging das gerade so, v.a. weil Männe (ok, damals noch mein Freund) die Hälfte gezahlt hat). Beim Lesen hat mich dann der Schlag getroffen - es war so anders, "flapsig". Dann habe ich mir die Büchereibücher geholt und verglichen; das war ein Aha-Erlebnis, ach ein anderer Übersetzer. Damals hatte ich noch kein Internet, heute wäre mir das dank Büchereule höchstwahrscheinlich nicht passiert.
    Mittlerweile schleiche ich immer wieder um die Carroux-HC rum, aber 75€ sind doch ne Menge anderer Bücher! :wave

    Zitat

    Original von Grisel
    Aber, das Vorgehen der Terraner hier ist wirklich zutiefst undiplomatisch, da sie eigentlich locker einen Krieg zwischen Domänen und Aldaran vom Zaun hätten brechen können.


    Das wäre kein Wunder gewesen bei dem Vorgehen!


    (Muß aber gestehen, daß ich auch TNG-Fan bin und daher vielleicht genauso voreingenommen; zu Kirki-Boys Zeiten sah es ja auch noch anders aus, da gings oft nach der Hauruck-Methode) :grin

    Hier bei der Büchereule parke ich Bücher, die mir auffallen und die ich mir bei Gelegenheit näher anschauen möchte. Bei Amazon sind die Bücher auf der Liste, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaufen werde und bei Bookcook in der Wunschliste werden die Bücher vermerkt, die ich unbedingt haben will. Bis jetzt komme ich damit klar, aber die Listen werden langsam unübersichtlich lang ...

    Ich habe das Buch auch mit gemischten Gefühlen beendet. Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder so eine SF-Geschichte mit "Raumfahrt - (Bruch)Landung - Konflikt zwischen Alteingesessenen und Neuankömmlingen" zu lesen, aber mir ging einiges zu schnell vonstatten.
    Die Terraner reden noch über die Nichteinmischungspolitik, planen dann aber schon den ersten Ausflug (wobei stillschweigend in Kauf genommen wird, daß sie dabei auffliegen könnten) ohne Rücksprache mit ihrem Oberkommando. Auch der Bau ihres Stützpunkts ist mMn überstürzt; sie hätten doch vorher die Kultur und die verschiedenen Herrscher und deren Abhängigkeiten untereinander genauer sondieren müssen.
    Die Schnelligkeit der Darkoveraner, die Terraner zu akzeptieren, aber dafür zu sorgen, daß sie nicht mehr in Kontakt kommen, finde ich genauso überraschend wie das aggressive Vorgehen der Terraner gegen die Entführer.
    Für meinen Geschmack gehen die beiden Parteien nicht wirklich aufeinander ein und versuchen nicht, die Gegenseite zu verstehen. Jeder hält sich für besser als die minderbemittelten anderen. Das kann doch nicht funktionieren.

    Nordstern
    Danke für die Bestätigung. Ich habe schon wieder das Gefühl, daß ich einiges überlesen bzw. schon wieder vergessen habe. :wave


    Den zweiten Abschnitt habe ich nun auch beendet und die Katze des Pastors nervt. Ansonsten entwickelt sich zwischen Brianna und Roger die selbe nervige Tändelei mit Handgreiflichkeiten, wie ich sie auch schon bei Claire+Jamie verabscheue. Aber ich möchte diese Stellen auch nicht einfach überblättern, es könnten ja wichtige Infos drin stehen.


    Lustig finde ich, wie D.G. die Mondlandung erwähnt; ach, in dieser Zeit hätte ich auch gerne gelebt und am besten aktiv mitgemischt.

    Wer war der gehenkte Gavin Hayes? Es wird erwähnt, daß er mit Jamie im Gefängnis befreundet war, aber ist er in den vorherigen Bänden schon mal aufgetaucht? Mir kommt er jedenfalls nicht bekannt vor.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich finde es toll, dass Ian das Schiff verpasst hat


    Hat er das mit Absicht so hingedeichselt, oder war es einfach ein dummer Zufall? Jamie macht ja eher den Eindruck, als ob er Ian wirklich zurückschicken möchte.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Rollo sieht bestimmt richtig gefährlich aus, aber Hunde mag ich ja auch richtig gerne, also würde ich ihn bestimmt trotzdem toll finden.


    :write Mir war er auch gleich sympathisch. Warum ist Claire so ängstlich? Gut, sie hatte schon eine furchtbare Begegnung mit Wölfen im 1. Teil, aber Rollo ist doch ein halber Hund; noch dazu ein "kleiner, schnuckliger" Wolfshund (diese Rasse finde ich toll!)


    Zitat

    Original von Nordstern
    Als Randnotiz habe ich mir mal "Archie Hayes" (den Sohn von Gavin) aufgeschrieben, irgendwo habe ich so ein dunkles Gefühl, dass der Name noch mal irgendwo viel später wieder auftaucht, weil ja ungewiss ist, was aus ihm geworden ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein...


    Die Art und Weise seiner Einführung ist verdächtig. Bisher gab es schon einige so kurz erwähnte Nebensächlichkeiten, die später nochmal aufgegriffen wurden.


    So, jetzt gehts auf zum 2. Teil des 1. Abschnitts :wave

    Ich habe auch immer Probleme damit, meine Gedankengänge für die Allgemeinheit verständlich zu formulieren, v.a. schriftlich. Ich beneide die Leute, denen es locker flockig und mit tollen Formulierungen von den Tasten geht :wave

    Nordstern
    Ich glaube auch, daß die Zeit an sich chronologisch abläuft. Und wenn es dann jemand (wie Claire z.B.) schafft, sich entgegen dem üblichen Ablauf innerhalb der zeitlichen Abfolge hin und her zu bewegen, dann kann es passieren, daß derjenige das "Ende" früher als den "Anfang" erlebt.