Beiträge von Sanne

    Zitat

    Original von Lumos
    Außerdem habe schon die Erfahrung gemacht, dass man i. d. R. positiv überrascht wird, wenn die Erwartungen dermaßen unterirdisch sind - dann kann es nur besser werden :grin!


    => alles wird gut, und ich lese auf jeden Fall weiter.


    Wenn ich jetzt nochmal über diesen Band nachdenke, finde ich ihn trotz einiger Längen insgesamt gar nicht so schlimm. Ich bin wegen Streß in der Arbeit auch nicht wirklich viel zum Lesen gekommen und war dadurch auch etwas (lese-)lustlos; es lag also nicht nur am Buch, daß es nur wenige Seiten pro Tag waren und es sich so gezogen hat, daß ich einige Passagen doppelt lesen mußte zwecks wieder-reinkommen
    .

    Zitat

    Original von Lumos
    Oh Gott, ist das kompliziert, ich versteh`s immer noch nicht :rolleyes. So wichtig wird es hoffentlich nicht sein ;-).


    Bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ichs richtig verstanden habe; es wird immer unlogischer :cry. Warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen :-)


    Zitat

    Original von Lumos
    Der nächste Band ist das Flammende Kreuz - aber ein Hauch von Asche und Schnee hab ich auch schon mal ausgepackt.


    ups, da hab ich nicht aufgepaßt
    Bestellt habe ich eh noch nicht; der neue Weltbild-Katalog ist gekommen und Männe weiß noch nicht, was er alles will. Und da Amazon jetzt u.a. mit Amazon versendet, bestelle ich erstmal bei WB.

    Barbara Erskine; Die Königin des Feuers; 2
    Michael Peinkofer; Die Bruderschaft der Runen; 3
    Charles Dickens; Oliver Twist; 2,5
    Steven Saylor; Die Pforten des Hades; 2,5
    Dan Simmons; Die Hyperion-Gesänge ("Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion"); 1; Monatshighlight
    Terry Pratchett; Der Zauberhut; 2,5
    Patricia Rowe; Ashan und der Adler des Lichts; 6; abgebrochen
    Terry Pratchett; Eric; 2
    Marion Zimmer Bradley; An den Feuern von Hastur; 1,5
    Terry Pratchett; Pyramiden; 2,5
    Terry Pratchett; Macbest; 2,5
    Diana Gabaldon; Der Ruf der Trommeln; 2

    Bin auch fertig geworden - so im nachhinein fand ich das Buch gar nicht so schlimm; wenn auch stellenweise etwas langatmig.


    Zitat

    Original von Lumos
    [*]es wird eine "schwere Geburt", aber Roger und Brianna finden mit einiger Verzögerung endlich wieder zueinander und man höre und staune: die diesbezügliche Liebesszene bleibt der Phantasie des Lesers überlassen :-]


    Gottseidank, hat sich aber auch wieder durch "um den heißen Brei herumreden und den anderen erstmal aus Prinzip mißverstehen" ziemlich gezogen


    Zitat

    Original von Lumos
    [*]Nicht so richtig verstanden habe ich Passage S. 1.177/1.178, in der es um Morag, Jeremiah/Jemmy, Geillis und die Ahnenreihe geht, obwohl ich es 2 mal gelesen habe ?(. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?


    Ich reime mir das so zusammen: bitte korrigieren falls falsch
    Roger stammt von Geillis ab, und deren (einziger) Sohn war dieser Jeremiah, der aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen als adoptiert bzw. falsch in die Ahnenreihe eingetragen wurde.
    Der Sohn von Roger und Brianna bekommt haargenau den selben Namen wie Geillis Sohn (an dessen weiteres Schicksal ich mich nicht erinnern kann - wurde es überhaupt erwähnt?).
    Auch die sonstigen Daten, die Roger auswendig gelernt hat, deuten darauf hin, daß sein und Briannas Sohn dieser Jeremiah aus der Ahnentafel ist.
    Somit hat sich ist Roger sein eigener Ururur...opa und wir haben ein schönes Paradoxon. Claire erinnert sich an Geillis Aussage, daß sie (und ihre Nachkommen, also auch ihr Enkel und damit Roger) die Fähigkeit der Zeitreise hat, um Dinge zu verändern.


    Zitat

    Original von Lumos
    [*]Roger berichtet Jamie von einem Brief Frank Randall`s, aus dem hervorgeht, dass Frank Jamies Grabstein in St. Kilda aufstellen ließ, der letztendlich ihre Rückkehr und alle folgenden Ereignisse ins Rollen gebracht hat


    Es ist eigentlich nur logisch, daß der Grabstein nicht echt sein kann, wenn die Zeitungsanzeige echt ist (außer er wäre verschwunden, nachdem Claire wieder zurückgegangen ist; aber dazu wurde leider nichts berichtet, hätte mich nämlich interessiert).


    Zitat

    Original von Lumos
    So - und jetzt werde ich "ein Hauch von Asche und Schnee" auspacken, das bestimmt seit 10 Jahren ovp in Folie eingeschweißt im Bücherregal steht. :-]


    Und ich werde mir das Buch bestellen :wave

    Zitat

    Original von bibliocat
    [Ich bekomme es mit der Angst zu tun - der Anfang vom 4.Band zog sich schon so... :rolleyes


    Das war auch mein erster Gedanke, wollte es aber nicht so direkt schreiben und habs dann doch umformuliert :grin.


    Ich versuche nicht an die Langatmigkeit langer Serien zu denken, und baue darauf, daß wir uns in der LR gegenseitig motivieren und alle durch die Kaugummi-Passagen zu bringen. Tschakka - wir schaffen das! :wave

    Zitat

    Original von bibliocat
    Die Szene in Lallybroch war mir zu kurz...da hätte Brianna ruhig noch etwas länger bleiben können.


    Teilweise hat dieser Band echt seine Längen und die Geschichte wirkt wie künstlich in die Länge gezogen. An dieser Stelle wars wirklich kurz gefaßt. Ich hätte auch gern mehr über Jamies Vergangenheit und Jennys Sicht der Dinge erfahren.

    Zitat

    Original von Lumos
    [*]Jamie ist ziemlich gemein zu Roger, lässt ihn trotz erkennbarer Qualen in dem Glauben, dass er Brianna nicht wichtig ist und verschweigt ihre Schwangerschaft - als hätte er nicht schon genug angerichtet und allen Grund zur Wiedergutmachung :rolleyes


    Jamie ist ziemlich von sich, seiner Weltanschauung und seinen Methoden überzeugt. Es ist dasselbe wie im ersten Teil beim "Hochzeitsstreit" mit Claire.


    Zitat

    Original von Lumos
    [*]aber diesmal übernimmt Ian den Opferpart


    Liegt wohl in der Familie :grin; wobei Ian es mMn auch bzw. v.a. wegen Emily tut


    Ansonsten ist Brianna "frei / geheilt" von Bonnet und der Vergewaltigung. Bonnet ist ein unverbesserlicher, durchtriebener Kerl; ist bloß eine Frage der Zeit, bis er wieder auftaucht und erneut Ärger macht. Stimmts oder habe ich recht :grin?

    Polyanne ist glücklich bei den Indianern und dort auch gut aufgehoben. Sie erzählt Claire und Jamie, wer der Mörder der armen Wäscherin ist.


    Bei dem Trinkgelage erfährt Claire die Geschichte des (beim Zeitreisenden) gefundenen Opals. Ich mußte nachlesen bis ich dann kapiert hatte, was mit "Farka" gemeint ist :grin


    Aber wieso sind sich jetzt auf einmal alle Beteiligten so sicher, daß Edelsteine für eine sichere Passage sorgen? Geillis hatte ja auch nur Vermutungen aufgrund ihrer Beobachtungen gemacht und aufgeschrieben.


    Zitat

    Saphir, Smaragd, Topas, Diamant. Und der Ring ihres Vaters enthielt einen Rubin. Fünf Steine der Macht, die Spitzen des Pentagramms der Reisenden, die eine sichere Passage garantierten.


    Die Diskussion zwischen Brianna und Lord John waren für meinen Geschmack auch wieder zu sehr in die Länge gezogen. Mann, das ist doch keine Liebesschmonzette, sondern historische Fantasy, oder? :help

    Zitat

    Original von Lumos
    Die Überlegungen bezüglich Briannas Schwangerschaft/Risiken/Abtreibung... füllen m. E. ein paar Seiten zu viel :fetch


    :write
    Ich finde auch, daß hier weniger "mehr" (sprich besser) gewesen wäre. Hat Fr. Gabaldon eigentlich unbewußt bei jedem Band mehr geschrieben oder war das beabsichtigt (was ich aufgrund der vielen Füllworte eigentlich annehme)?

    Zitat

    Original von bibliocat
    heftig, wie die "Weißen" (natürlich die Deutschen) auf die Masern reagieren... :cry


    Diana Gabaldon ist Amerikanerin. Kommen da vielleicht einige klitzekleine Vorurteile durch? In Ami-Filmen sind i.d.R. die Deutschen auch die Bösen :grin.
    Wobei in den Anfängen der amerikanischen Geschichte einiges im Argen lag, und die "Weißen" (unabhängig von ihrer ursprünglichen Herkunft) die Ureinwohner unterdrückt haben. Vielleicht ist es ja nur Zufall.

    Falls es wirklich so weit kommen sollte, daß Amazon auch an die Packstation mit Hermes (oder mit Hermes gleich nach Hause) liefert, werde ich mir auch einen anderen Buch-Versender suchen.
    Gerade mit Weltbild klappt es in letzter Zeit wieder gut, die liefern nämlich wieder per DHL.


    Bei mir ist tagsüber niemand daheim, und das Hermes-Lager ist eine gute Stunde Autofahrt entfernt und hat doofe Öffnungszeiten. Bisher hatte ich mit Hermes nur Ärger.

    Zitat

    Original von schnasi_bella
    Irgendwie haben alle irgend welche übernatürlichen Fähigkeiten.


    Diese übermäßigen, übernatürlichen Talente (die liegen halt dank Vererbung in der Familie :pille) gehen mir langsam aber sicher immer doller auf den Keks.
    Irgendwie fühle ich mich durch diese Reihe an den Clan der Bären erinnert; eine tolle Grundidee mit einem guten Anfang, und es wird immer extremer bis es nur noch nervt [dort hat die Hauptdarstellerin auch immer die tollsten Ideen/Eingebungen und lernt alles total schnell, ist Erfinderin und Superweib zugleich (und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden auch immer wieder durchgekaut)].

    Zitat

    Original von Lumos
    edit: was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht, dass meine Liste so merkwürdig aussieht :gruebel, das klappte schon mal besser :grin


    am Ende der Liste fehlt ein "[/list]" :wave


    Ich bin noch nicht ganz durch; stecke mitten im vorletzten Teil, aber heute werde ich es wohl schaffen. Vorgestern hatte ich keine Zeit zum Lesen und gestern hatte ich Dienst; Männe hat mich heute früh um 8:00 abgeholt und wir waren zur Feier des Urlaubbeginns erstmal frühstücken und bummeln, jetzt lege ich mich erstmal hin zum schlafen, und dann wird weitergelesen :wave