Ihr Lieben,
danke für Eure Glückwünsche. Ich habe mich in den vergangenen Tagen hier etwas rar gemacht, weil bei mir alles runter und drüber ging. Das Erscheinen von "Sehnsucht nach Sansibar" hat mich geschafft
Wie wann und ob überhaupt Autoren über die Zahlen informiert werden, handhaben die Verlage ganz unterschiedlich. Meine Lektorin bei Goldmann hat mich ständig auf dem Laufenden gehalten, von den ersten Vorbestellungen bis hin zur derzeitigen Auflagenhöhe. Wir kommunizieren aber ohnehin relativ viel, weil wir uns sehr gut verstehen. Und ich denke, dass sie sich auch freut, denn immerhin hat sie ja den Titel gegen gutes Geld eingekauft.
Für mich bedeutete die stetig wachsende Zahl ziemlich viel Druck, denn ich fragte mich, wie denn bitteschön die ganzen Stapel verkauft werden sollten. Da geriet ich dann auch schon mal in Panik. "Glücksangst" nennt meine Freundin, die Autorin Beatrix Mannel Gurian, das. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Erscheinen besser würde, ist es aber nicht wirklich.
Jetzt packe ich meinen Koffer für Leipzig, wo ich morgen im Rahmen der Buchmesse und von Leipzig liesr! Premierenlesung haben werde. Ich melde mich also erst am Wochenende wieder bei Euch. Drückt mir die Daumen, bitte.
Liebe Grüße
Micaela