Beiträge von BookThief

    Nach dem ich zwischen Band 1 und 2 eine lange Pause eingelegt hatte und meine Erwartungen nicht mehr ganz so groß waren wie beim ersten muss ich sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat.


    Katniss und Peeta leben.
    Katniss Akt bei den letzten Hungerspielen, um sich und Peeta das Leben zu retten, wird nicht von allen als ein Akt der Liebe gewertet, sie sehen darin einen Akt des Widerstands. Der Kapitol ist in heller Aufruhr, denn nun fassen auch einige der Distrikte den Mut um Widerstand zu leisten, Aufstände machen sich in den verschiedensten Distrikten breit.
    Der Kapitol ist dazu gezwungen zu Handeln und um allen Distrikten zu zeigen, dass niemand stärker als der Kapitol selbst ist, geschieht das unvorstellbare. Die Tribute der nächsten Hungerspiele werden aus den bestehenden Siegern ausgewählt, für Peeta und Katniss heißt es, zurück in die Arena..


    Wie gesagt hat mich das Buch im positivem Sinne überrascht. Nach dem mäßigen ersten Band hat mich dieser doch sehr für sich gewonnen und sogar ziemlich gefesselt.
    Es war interessant und mitreißend zu lesen wie Katniss das Gefühl der Sicherheit immer mehr und mehr aus den Händen gerissen wurde. Nicht nur, dass sie um sich selbst bangen musste auch all ihre Liebsten schwebten in großer Gefahr.
    Immer wieder versucht sie darüber zu spekulieren wie sie sich und die anderen in Sicherheit begeben kann, fliehen? Distrikt 12 zum Aufstand bewegen?
    Doch ehe sie zur einer Lösung kommt, steht fest, dass sie wieder zurück in die Arena muss.
    Da scheint der Zwist der in ihr herrscht was Peeta und Gale betrifft ein nicht sonderlich großes Problem darzustellen, doch auch damit beschäftigt sich Katniss sehr. Sehr interessant zu sehen wie sie sich zwischen den beiden hin und hergerissen fühlt und ihre Gefühle wurden sehr gut zum Ausdruck gebracht. :)
    Katniss ist mir in diesem Band wesentlich lebendiger vorgekommen als im ersten, sie war nicht einfach niedergeschrieben sondern lebte wahrhaftig in meinem Kopf. Ich habe sie sehr lieb gewonnen.
    Besonders ihre Reaktion auf die Nachricht, dass sie wieder zurück in die Arena muss hat mir gefallen. Diesmal spielte sie nicht die tapfere, sie reagierte so wie ich auch reagiert hätte. Sie hat nur an sich gedacht und hatte angst um sich. Das hat sie sehr menschlich, sympathisch und authentisch gemacht. :)
    Was die beiden Jungs Peeta und Gale betrifft, so ist mir immer noch keiner von beiden wirklich ans Herz gewachsen. Ich weiß auch nicht so recht für wen der beiden ich sein soll. :D
    Dafür konnte ich einige der neuen Tribute gut leiden und Haymitch und Cinna, sind beides sehr liebenswerte Personen, die in dem 2. Band auch viel besser herausgearbeitet wurden sind. :)


    Was den Schreibstil angeht so hat er sich nicht viel verändert, er war immer noch sehr einfach. Manchmal stört mich diese Einfachheit sehr, wie z.B. beim ersten Teil wieso es beim zweiten Teil dann nicht der Fall war kann ich nicht wirklich sagen..^^


    Ein Gelungener 2. Teil, der den ersten bei weitem überragt - zumindest meiner Meinung nach. ;)

    Meine Rezension:


    Simon, 13 Jahre alt, zieht mit seiner Familie Hals über Kopf in das Haus seines Großvaters. Simon vermisst seine Freunde und ist enttäuscht, dass seine Eltern ihn nicht mal einen Grund für diesen plötzlichen Umzug liefern. Doch seine Einsamkeit ist nicht von langer Dauer, im Dorf lernt er ein Mädchen kennen - Ira.
    Schnell werden er und Ira gute Freunde. Und dann wären da ja auch noch die geheimnisvollen Geschehnisse die garantiert nicht für Langeweile sorgen.
    Als Simon ein Gespräch seiner Eltern belauscht, erfährt er, dass es um ihn ein Geheimnis gibt ein Geheimnis, dass sie ihm noch nicht verraten wollen und das in Verbindung mit den merkwürdigen Ereignissen steht.
    Zusammen mit Ira versucht er das Geheimnis um sein neues zu Hause und sich selbst zu lüften, doch eins ist Gewiss, mit etwas derartigem hätte er wohl nie gerechnet..


    Simon wirkt Anfangs nicht wie ein 13-Jähriger Junge, hab manchmal eher das Gefühl gehabt er sei 11, allerdings ist es wahrscheinlich auch nicht leicht für einen Erwachsenen einen 13 Jährigen darzustellen.
    Im Laufe der Handlung gewinnt Simon an Reife und wirkt dann schon viel eher wie ein mutiger 13-Jähriger, er wird sich dessen bewusst, dass Taten ihre Konsequenzen mit sich bringen und dass man sie auszubaden hat.
    Besonders angetan hat es mir Ira, sie ist einfach ein tolles Mädchen, hart im nehmen und sagt und tut was sie für richtig hält.


    Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch, man merkt dem Buch definitiv an, dass es für 10-13 Jährige Leser gedacht ist. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist sehr einfach gehalten.
    Das Buch hat einen relativ langsamen Spannungsaufbau auch wenn zwischendurch immer wieder Hochs auftauchen, in denen man unbedingt weiterlesen muss, weil es neue Fragen gibt und man endlich auf Antworten hofft.
    Im letzten Drittel legt das Buch dann ordentlich zu und ist an Spannung kaum noch zu übertreffen, Fragen werden beantworten und neue tauchen auf und gerade als das Buch so richtig anfängt ist es auch schon wieder zu Ende und es heißt warten auf Teil 2.
    Clever, clever Herr Stromiedel. ;)
    Auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre werde ich den 2. Teil lesen, die ganze Idee die hinter dem Buch steckt ist wahnsinnig originell und wirklich interessant. Zu dem gibt es so viele Fragen und auch so muss ich einfach wissen wie der Handlungsverlauf weiter gehen wird.


    Wer Jugendbücher gerne liest und mal Lust auf was neues hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen. :)

    Hallo liebe Büchereulen. ;)


    Habe gerade erst zu euch gefunden und wollte euch gleich mal meinen Blog vorstellen - wäre ja schade wenn ihr ihn verpassen würdet. ;D


    Ich bin jetzt seit einem Monat dabei zu bloggen und es macht mir wahnsinnig viel Spaß. :D
    Wie man dem Titel entnehmen kann dreht es sich bei mir natürlich um Bücher - worüber auch sonst? :)
    Dort stelle ich immer wieder Bücher vor und rezensiere sie.


    Ich lese Bücher aus allen möglichen Genres von daher werden auch die Rezensionen kunterbunt ausfallen.


    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch vorbei schauen würde, mit ein paar lesern mehr macht das bloggen ja auch gleich noch viel mehr spaß. :)


    Vielen Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spaß auf meinem Blog.


    http://the-bookthief.blogspot.com/