Johanna
Ich würde vorschlagen, dass wir übermorgen, also am Mittwoch zwischen 19.00 und 20.00, den geschichtlichen Hintergrund beleuchten. Dabei ist es unerheblich, wie weit ihr mitllerweile mit dem Lesen vorangekommen seid. Was meinen die anderen?
Beiträge von Tim Pieper
-
-
-
-
-
Das klingt doch schon mal ziemlich gut.
-
kissy
Ja, eine Abschlussbesprechung wäre natürlich auch toll. Da könnten wir nochmal alle Leseeindrücke Revue passieren lassen. -
Hallo Lesebär Freut mich, dass du es noch geschafft hast.
-
Johanna
Ja, genau darauf zielte mein Vorschlag ab. Ich würde mich gerne mit euch zu festgesetzten Zeiten für eine Stunde treffen und dann über ein vorher vereinbartes Thema plaudern. -
Was meinen die anderen?
-
kissy
Ich finde es immer spannend und sehr lebendig, wenn sich alle zu einem festen Termin treffen und spontan ihre Meinung vorbringen können, aber klar - es geht auch über den Fragethread und die Leseabschnitte. -
Johanna
Von Sandra Lessmann habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Ich werde mir die Bücher später mal genauer ansehen. -
Gerne würde ich euch Gesprächsrunde(n) zu einem bestimmten Thema anbieten. Eine solche müsste ich allerdings vorbereiten. Deshalb wäre es für mich vorteilhaft, wenn wir das Thema/die Themen im Vorfeld festlegen. Meine Vorschläge wären:
1. Politischer Hintergrund des Romans (z. B. Anarchistische Umtriebe, Rivalität zwischen Anarchisten und Sozialisten, Sozialistengesetz)
2. Die Protagonisten
Besteht überhaupt Interesse? -
-
-
Ja, die Qualität von die ??? ist nach wie vor super. Ich hab erst kürzlich mit meinem Neffen (6), der noch nicht so gut im Lesen ist, ein paar Folgen gehört. Die waren ziemlich gut gemacht.
-
Was habt ihr bisher an historischen Krimis gelesen? Habt ihr Favoriten?
-
Hallo Johanna,
ja, Stade liegt ein paar Kilometer stromabwärts von Hamburg. Ich habe selber mal eine ganze Weile in HH gewohnt. Tolle Stadt!
Die drei??? gehörten früher auch zu meiner Lieblingslektüre.
-
Hallo Kissy,
schön, dass du dich noch kurzfristig für die Leserunde entschieden hast. Bei deinem Arbeitsplatz solltest du dich ja bestens in Berlin und auch in der Geschichte Berlins (?) auskennen.
-
Am besten fange ich nochmal von vorne an. Also: Herzlich Willkommen zu unserer Vorstellungsrunde. Ich würde es schön finden, wenn sich alle Teilnehmer der Leserunde kurz vorstellen könnten. Vielleicht schreibt ihr einfach, wie alt ihr seid, woher ihr kommt, was ihr gerne lest und was euch ansonsten wichtig erscheint. Am besten mache ich gleich den Anfang.
Mein Name ist Tim Pieper. Ich wurde 1970 in Stade geboren und studierte nach einer Weltreise Neuere und Ältere dt. Literatur und Recht. Seit 1998 wohne ich in Berlin und liebe es, die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt zu erkunden. Mein Mittelalterroman "Der Minnesänger" erschien 2010 im Heyne Verlag. "Mord unter den Linden" ist mein erster Histokrimi im Emons-Verlag. Ich bin Mitglied im Autorenkreis historischer Roman "Quo Vadis" und in der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur "Syndikat".
Zu meiner bevorzugten Lektüre zähle ich Historomane, Krimis, Liebesromane, Thriller, Literatur und aus dem Sachbuchbereich die Sparten Geschichte, Wirtschaft und Erinnerungen/Biografien.
Auf meiner Homepage (www.timpieper.net) findet ihr noch weitere Infos.
-