Details:
Seitenzahl: 163 Seiten
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen: 18. Februar 2016
Inhalt:
Lieben wir sie nicht alle, die klassischen Märchen um Dornröschen, Schneewittchen und Co.? Wer aber wusste, dass diese inzwischen heranwachsende Töchter haben, die auf der Suche nach ihren eigenen Prinzen sind?
Nach ihrem Abschluss an der Crown School absolvieren die Prinzessinnen ein 6-monatiges Magical in der Realen Welt – Zauber und Liebe inklusive. Aber welche von ihnen will am Ende überhaupt noch zurück nach Fairyland?
In diesem ersten Band der Princess-in-love-Reihe begleiten wir Lizzy, jüngste Tochter von Cinderella und Prince Charming, nach New York City. Wird Lizzy ihre Prüfung bestehen und wird sie ihren Prinzen vielleicht sogar inmitten von Wolkenkratzern statt von Märchenschlössern finden?
Autorin:
Ashley Gilmore ist das Pseudonym einer Hamburger Autorin. In der Princess-in-love-Reihe lässt sie die Töchter der klassischen Märchen-Prinzessinnen Cinderella, Dornröschen und Co. die Reale Welt und die Liebe entdecken.
Meine Meinung:
Wer die Disney-Filme liebt, wird auch diese Bücher mögen, die fast genauso viel Charme versprühen.
Sprache:
Das Buch liest sich flüssig, unkompliziert und aufgrund der geringen Seitenzahl in einem Rutsch weg. Man findet sich durch die schöne Sprache sofort mitten ins Geschehen ein und fühlt sich vom ersten Moment an in die Märchenwelt hineinversetzt. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Figuren:
Lizzy entspricht dem Bild, das ich von einer waschechten Disney-Prinzessin habe. Sie versprüht allein durch ihre Art diesen Zauber der Märchen und ist eine wirklich tolle Figur.
Aber auch Peter und Tante Judith, ebenso wie Babette (die Taube) und Leonard (die Maus) fand ich süß und toll, da auch sie sich perfekt in die märchenhafte Atmosphäre des Buches einfügen und den Charme der Disney-Filme aufgreifen.
Die Figuren sind zwar eher oberflächlich beschrieben und nicht wirklich tiefgründig, aber das macht in diesem Fall überhaupt nichts. Denn es geht in hier um das Gefühl des Zaubers der Märchenwelt – und der wird wundervoll wiedergegeben.
Handlung:
Lizzy findet sich in New York wieder und wir begleiten sie auf ihrem Weg in einer ihr völlig unbekannten Welt. Es ist witzig und unterhaltsam wie sich eine eher verwöhnte Prinzessin, die nur Schlösser und Bälle gewohnt ist, in einer Großstadt der realen Welt zurecht findet und gleichzeitig den ihr eigenen Zauber nicht verliert. Sie bleibt sich treu und bringt jede Menge Fantasie und Glauben zurück zu den Menschen.
Zwar war schon vorauszusehen, wie das Buch endet, aber hey – genau darum geht es doch in Märchen, oder? Sie bieten uns eine Flucht vor der Realität und zeigen uns eine Welt, in der Happy Ends möglich sind, in der das Gute immer über das Böse siegt.
Man sollte keine tiefgründige Handlung erwarten, aber wer die Stimmung eines Disney-Films liebt, der ist hier genau richtig.
Fazit:
Wer die Disney-Filme liebt, der wird auch dieses Buch lieben. Es kann meiner Meinung nach die gleiche Atmosphäre transportieren und hat mich direkt in eine moderne Version der Märchen hineinversetzt. Sozusagen die schriftliche Variante eines Disney-Films.
Ein wirklich schönes und kurzweiliges Buch, das mir sehr gut gefallen und mich in meine Kindheit zurückversetzt hat. Mein kleines (oder eher großes) Prinzessinnen-Herz schlägt bei dieser Reihe höher! 8 Punkte von mir.