Beiträge von Clover

    Kurzbeschreibung von Amazon:



    Wie aus dem Nichts erscheint eines Tages auf der Promenade eines englischen Seebades ein kleines Mädchen, das eine schwarze Blume in der Hand hält und eine grauenerregende Geschichte erzählt. Ihr Vater entführt Frauen und quält sie auf einer abgelegenen Farm zu Tode. Die Polizei kann die Farm jedoch nicht finden. Doch dann taucht genau diese Geschichte plötzlich in einem Kriminalroman mit dem Titel "Die schwarze Blume" auf. Der Verfasser ist ermordet worden. Und er ist nicht der Einzige, der mit dem Leben bezahlen muss …

    Kurzbeschreibung von Weltbild:


    Claire hat einen Partyservice der anderen Art: Sie verwendet essbare Blumen aus ihrem geliebten Garten, die mit ihrer magischen Wirkung schon so manches Wunder vollbracht haben. Doch dann bricht das Chaos aus, als ihre Schwester Sydney mit ihrer Tochter vor der Tür steht, um vor ihrem gewalttätigen Mann zu flüchten. Der taucht dann auch noch uneingeladen bei ihnen auf. Aber die Schwestern lassen sich nicht unterkriegen: Sie aktivieren ihre zauberhaften Kräfte und schmieden gemeinsam einen raffinierten Plan.
    nach oben.



    ----------
    Edit:
    Schade, dass sie bei Amazon nicht das Weltbild-Cover anzeigen können, aber dann eben so.

    Trau dich. Entweder dir gefällt es oder nicht. Wie gesagt, mir gefällt es, auch wenn so viele Handlungsstränge nicht jedermanns Sache sind. Es lohnt sich auf jeden Fall, den ersten beiden Folgen eine Chance zu geben. :-)

    Also mir gefällt die Serie richtig gut. Ist mir doch egal, was die Presse schreibt, die schreibt nämlich viel, wenn der Tag lang ist. ;-)
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen heute Abend. Ich muss doch wissen, was aus Odi wird. Und warum Leo einen Stromanschluss hat, obwohl er doch ein Mensch ist. Und was aus den flüchtigen Hubots mit Bewusstsein wird. Und was aus dem armen Kerl wird, dessen Frau mit dem Haushalts-Hubot durchgebrannt ist. Und ob Leo seine Mimi wiederfindet.

    @ Oemchenli und Wiggli:
    Möchte eine von euch tauschen? Bei mir sind es ganze vier Bücher geworden, von denen drei auf meiner Wunschliste standen. Das vierte hat sich irgendwie dazu geschlichen, da habe ich es nicht übers Herz gebracht es abzuweisen. :engel

    Ja, satte drei Bücher sind für mich dabei. Eigentlich wollte ich das Geld ja für den Welttag des Buches sparen, aber den werde ich dann wohl wieder nicht mit einem Einkauf feiern. Naja, wenigstens habe ich dann genung Lesestoff.

    Zu guter Letzt ist dann noch ein Klassiker für Bibliophile in meiner Einkaufstasche gelandet.


    Amazon-Beschreibung:


    "Schicken Sie Dichter, die Liebe machen können, ohne zu sabbern." Sie liebte Bücher über alles, aber kurz nach dem Krieg war genau daran nur schwer zu kommen. So machte die Amerikanerin Helene Hanff eine Buchhandlung in Europa ausfindig, über die sie ihre ziemlich spezielle Lektüre fortan per Post bestellte. Und nicht nur das: Schon bald begann ein hinreißender Briefwechsel zwischen der spitzzüngigen Amerikanerin und ihrem englischen Antiquar - er sollte zwanzig Jahre dauern und die beiden Akteure schließlich weltberühmt machen. Die Drehbuchautorin Helen Hanff gab dabei den Ton an und eroberte den schüchternen Antiquar nach und nach mit ihrer rauen Herzlichkeit.

    Auch Spannung muss sein.


    Amazon-Beschreibung:


    Der Spreewald – eine Gegend voller unheimlicher Mythen und Legenden. Für einen ehemaligen Berliner Kommissar wird der erhoffte Neuanfang zu einem Alptraum ohne Erwachen …


    Ein Umzug von der Großstadt in den idyllischen Spreewald – für den Berliner Kommissar Robert Lindner, der wegen einer Schussverletzung den Dienst quittieren musste, ist es der Beginn eines Alptraums. Während seine Frau Marie mit den beiden Kindern und der Renovierung eines alten Hotels beschäftigt ist, leidet er selbst unter unvorstellbaren Ängsten. Ihm scheint, dass sich im undurchdringlichen Wasserlabyrinth der Spree ein Geheimnis verbirgt, das seine Familie bedroht. Auf der Suche nach Beweisen verliert sich Robert immer mehr in unheilvollen Mythen und Legenden …

    Außerdem war ich heute Einkaufen. Hier ist meine erste Neuanschaffung.


    Amazon-Beschreibung:


    England, 1830: Elizabeth Philpot, eine junge Frau aus besseren Kreisen, deren Familienerbe nicht zu einem standesgemäßen Leben in London reicht, wird von ihrem Bruder in den kleinen südenglischen Küstenort Lyme Regis abgeschoben. Was ihr zunächst wie eine Verbannung vorkommt, erweist sich als glückliche Fügung, denn am Strand nehmen seltsame Steine sie völlig gefangen: Fossilien. Und hier in Lyme Regis begegnet sie Mary, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das die Familie mit dem Verkauf von Fossilien über Wasser hält und dabei spektakuläre Funde macht. Die beiden so unterschiedlichen Frauen widmen ihr Leben den rätselhaften Versteinerungen. Doch dann verlieben sich beide in denselben Mann.

    Das hier habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Der Einfachheit halber ist hier die Amazon-Kurzbeschreibung der deutschen Ausgabe:


    Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden. Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ...

    Ach ja, die ganz alten Kinderbücher hatten wir auch. Von Nachbarn und einer Umzugsfrau, deren Töchter dafür zu alt geworden waren, haben wir einige Reihen geschenkt bekommen. Ein paar haben meine Eltern und meine Schwester auch selbst gekauft.
    Ich habe sie verschlungen:
    Professors Zwillinge, Hanni und Nanni, Tina und Tini, Katja, den ersten Band des Trotzkopfs (die anderen haben mich irgendwie nicht mehr interessiert) und natürlich meinen ganz besonderen Liebling Trixie Belden. Letztere haben wir sogar noch hier stehen. Diese Bände werden auch nicht mehr weggegeben. Einige Einbände gehen schon kaputt, die würden noch eine Leserin womöglich nicht mehr überleben. :-(


    Karl May hatten wir auch, aber die Bücher haben mich irgendwie nie interessiert. Hoffentlich hauen mich seine Fans jetzt nicht, aber ich fand diese Geschichten langweilig geschrieben. Western waren nie so wirklich mein Ding.
    Nesthäkchen habe ich auch nie gelesen, denn da kannte ich ja schon die Fernsehserie. Heute würde mir das nicht mehr reichen. Mal sehen, ob ich sie nachhole. Vielleicht hat meine Schwester die Bücher ja noch. Und die Höhlenkinder muss ich mir auch irgendwann mal von ihr leihen. Die hat sie nämlich definitiv noch.


    Das altmodische Frauenbild in den vielen alten Mädchenbüchern ist mir damals kaum aufgefallen. Ich wurde ja auch ganz anders erzogen und bin selbst auf Bäume geklettert, ohne dass mir jemand gesagt hätte, Mädchen dürften das nicht. In den 80ern und frühen 90ern war das eben schon alles ganz anders. Trotzdem haben mir die alten Bücher und Geschichten gut gefallen. Und darauf kam es ja letztendlich auch an.

    Ja, Schecks Sendung sehe ich mir auch gern an. Mein Herz hat er gewonnen, als Stephen King auf dem Stapel und Paulo Coelho im Mülleimer landete. Dass er mit mir darin übereinstimmt, dass Coelho sehr religiös und pseudophilosophisch wirkt (Sorry an seine Fans, ist einfach mein persönlicher Eindruck) hat mich positiv überrascht.
    Bei anderen Kritikern wäre das umgekehrt gelaufen: Die hätten King weggeworfen und Coelho in den Himmel gelobt.

    Darf es auch eine Tasse sein?


    Wenn es auch ein Import sein darf, guck mal hier. Ohne Gewähr, weil ich selbst dort noch nicht bestellt habe.



    In einem anderen Forum gibt es einen riesigen Thread mit Sachen für Buchliebhaber, aber den verlinke ich hier nicht offen. Nachher fällt dann vielen Frauen hier ein, dass sie unbedingt eine neue Küchenarbeitsplatte, neue Tapeten oder gar neue Möbel brauchen. Dann finden die rachsüchtigen Männer hinterher meine Addresse raus und lassen mich dafür blechen. Das Risiko gehe ich lieber nicht ein. ;-)

    Wenn du bei den Drachen insoweit Abstriche machst, dass du ihnen eine kleine Nebenrolle zugestehst, empfehle ich dir die Erdsee-Romane von Ursula K. LeGuin. Die Welt von Erdsee hat mich schon vor Jahren in ihren Bann gezogen und ich liebe diese Reihe immer noch.


    Es gibt einmal den verlinkten Sammelband, dann den Kurzgeschichtenband "Das Vermächtnis von Erdsee", von denen eine die Überblendung von Band 4 zu Band 5 bildet (die Geschichte heißt "Schwebender Drache", ich vermute aber, dass du den 5. Band auch ohne sie verstehen wirst), und einen abschließenden 5. Band mit dem Titel "Rückkehr nach Erdsee".

    Meine Bücherwunschliste ist eine Textdatei auf meinem PC und wird gut gepflegt. Erst gestern habe ich sie etwas indem ich einige Bücher runtergenommen habe, die mich beim erneuten Ansehen nach einigen Monaten doch nicht mehr so brennend interessiert haben. Der Erfolg hält sich aber in Grenzen. Statt ca. 9 3/4 Seiten ist sie jetzt "nur" noch ca. 9 1/3 Seiten lang.


    Zur Zeit verkauft Weltbild einige Bände der Serie für 3,99€ als Sonderangebot.