Beiträge von buchvogel

    268 Seiten
    Erschienen bei Books on Demand, 2011


    Klappentext:


    Das Alte Testament ist eine Herausforderung für den Leser. Seitenlange Auflistungen von Stammesvätern und Gesetzesvorschriften machen die Lektüre zur Geduldprobe, fremdartig wirkende Geschichten schrecken vor allem westliche Leser ab. Dieses Buch präsentiert den Kern des Alten Testaments (die fünf Bücher Mose) in einer gekürzten Fassung, die sich wie ein Roman lesen lässt. Fußnoten und Infokästen erleichtern das Verständnis mit wertvollen Erklärungen und Hintergrundinformationen. Das Buch setzt keine bestimmte Konfession voraus. Sowohl Gläubigen als auch Atheisten bietet es einen Schlüssel zum Verständnis der Bibel.


    Über den Autor (von der Webseite, www.bibel-fuer-anfaenger.de):


    Dr. Viktor Becher (geboren 1983) hat Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg studiert und sich dabei auf die "toten" Sprachen Latein, Griechisch und Bibelhebräisch spezialisiert. Seine Promotion hat er im Fach Übersetzungswissenschaft abgelegt. Im Rahmen seines Studiums des Hebräischen hat er sich intensiv mit dem sprachlichen und kulturellen Hintergrund des Alten Testaments beschäftigt.


    Meine Meinung:


    Ich bin durch die Online-Leseprobe auf dieses sehr schöne Buch aufmerksam geworden. Endlich gibt es eine Kurzfassung der Bibel mit Erklärungen! Jetzt weiß ich, warum ich die Bibel so oft anfgefangen und wieder weg gelegt habe: Ohne fachkundige Kommentare versteht man nicht viel. Genau solche gibt es in diesem Buch. Der Autor gibt viele Erklärungen, die beim Verständnis des Bibeltextes helfen. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass der Text vielleicht zu stark gekürzt wurde.. aber unbegründet, denn die wichtigsten Stellen des alten Testaements, die man einfach kennen "muss" sind alle drin. Ein bisschen schade finde ich, dass nur die fünf Bücher Mose enthalten sind, aber sonst wäre das Buch wohl zu dick geworden.... Ich kann die "Bibel für Anfänger" jedem empfehlen, der sich eine eigene Meinung über die Bibel bilden will. Das Buch ist neutral geschrieben, so dass Christen und Atheisten etwas damit anfangen können.
    .