Beiträge von Maryam1410

    Es ist richtig, es gibt keinen deutschsprachigen Koran. Jedes Buch in deutscher Sprache, das den ALLEINIGEN Titel "Koran" trägt, ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.


    Darum heißen die Bücher meist "Die ungefähre Übersetzung des Koran".
    Wer sich einen solchen zulegen möchte, sollte unbedingt auf den Zusatz achten.


    (allerdings ist der Zusatz "die ungefähre Übersetzung" oft klein als Untertitel oder gar erst auf der ersten Seite des Buches beigefügt. Aber er MUSS da sein !)


    :-)

    mir hat die kastratin auch ganz wunderbar gefallen, allerdings haben mich ein paar kleinigkeiten gestört - ganz genau die kleinigkeiten, die angelcurse schon in ihrem spoiler erwähnt hat.
    sanne, es sind beides gute bücher - aber tu dir selbst den gefallen und lies sie nicht direkt hintereinander weg - das könnte langweilig werden, weil es in beiden büchern ja um frauen geht, die als männer verkleidet durch die lande reisen.

    Im Jahr 2002 findet ein Kastellan bei Renovierungsarbeiten ein Kinderskelett in seiner Burg. Gemeinsam mit drei Freunden beginnt er zu forschen....
    Die Geschichte der Markgräfin Barbara, die bereits mit 10 Jahren verheiratet wird und nach dem Tod ihres Mannes zum politischen Spielball ihrer Brüder wird, ist eins der spannendsten und bewegendsten Bücher, die ich unlängst gelesen habe.
    Von der ersten Seite an ist der Leser gefesselt von dem Schicksal der jungen Barbara, deren tragisches Schicksal zu Tränen rührt.
    Der Schreibstil der Autorin ist grandios, flüssig zu lesen und doch niemals platt; wunderbar sind die Übergänge zwischen der heutigen Zeit (der Forschung der vier Männer) und der damaligen Zeit (der Lebzeit der Markgräfin) gelungen.


    Die im Buch zitierten Briefe der Barbara sind lt. Nachwort historisch belegt und vermitteln dem Leser gerade deshalb in außergewöhnlicher Weise ein Gefühl für die Zeit des finsteren Mittelalters.


    Ein zu Herzen gehendes Buch, spannend, bewegend, grandios.
    Mein Kompliment an die Autorin - bitte mehr davon !

    Angelcurse, es wäre ja auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ! So konnte ich bei Buchticket schon einige Leute mit Büchern beglücken, die ich eher mäßig fand, meine Tauschpartner aber waren begeistert :-)


    Aber jetzt weiß ich auch, warum mir Deine Rezension hier auch so bekannt vorkam - die hatte ich doch schon woanders gelesen ;-)


    lg, Maryam

    Ich denke, es gibt zwei "Sorten" Bücher, die ich lesen mag:


    - Bücher, die mein Interesse wecken, meinen Geist anregen und bei denen ich etwas lerne
    - Bücher, die mich unterhalten sollen, einfach nur zum Spaß


    Ich würde die Herrin der Burg eindeutig in Kategorie 2 einordnen - darum auch meine Kritik: Spaß am Lesen hatte ich leider nicht.
    Denn um mitzuerleben, mitzuleiden, muß ich mich in die Protagonisten herienversetzen können. Das war bei diesem Buch einfach nicht gegeben. Schade.


    Die umfangreiche Abhandlung der politischen Verhältnisse hätte ja auch zu einer Einordnung in der ersten Kategorie führen können - aber da wurde mein Interesse nicht geweckt, weil es alles zu verworren war.


    Ob ich allerdings das Kreidekreuz noch lese, hängt eindeutig davon ab, ob mein Buchladen es eventuell zum Umtausch zurücknimmt -ist ja zum Glück noch verschweißt.
    Ich hoffe nur, die Autorin (so sie es denn liest) nimmt mir meine Kritik nicht übel !

    puh....... ich bin froh, daß ich das Buch geschafft habe. Ich fand es entsetzlich langweilig und zäh. Weniger Politik (die sowieso bei den ganzen handelnden Personen nur schwer zu verstehen war) und dafür die Schilderung von Gedanken und Gefühlen der Protagonisten hätte dem Buch gutgetan.
    Ich bin froh, daß ich es bei Buchticket gleich wieder los geworden bin, ich fand es furchtbar.

    ich denke, man sollte einfach ein wenig mehr rücksicht nehmen - und im islam gilt allein schon die bildliche darstellung von gott oder auch seinen propheten als sünde. warum soll man dieses gebot gleich doppelt verletzen (darstellen UND noch karikativ darstellen) ?


    ich empfehle übrigens mal - für jeden, der sich für den islam interessiert - den film "mohammed" mit anthony quinn.
    dieser film behandelt das leben von mohammed, schon im vorspann wird allerdings darauf aufmerksam gemacht, daß aus rücksicht auf den islam auf eine bildliche darstellung des propheten verzichtet wurde.


    das finde ich sehr schön :-)


    übrigens: nicht jeder moslem ist ein fundamentalist oder gar ein terrorist ;-)

    Pelican, ich möchte mich bei Dir beschweren :fetch


    jetzt schleiche ich die ganze zeit erfolgreich um das buch herum, nehme es in die hand, denke an meinen kontostand, leg es wieder weg.....
    und dann so ne rezi.... tsts..... denkst du auch mal an meinen kontostand? :wow


    ;-)


    und jetzt mal ernsthaft: Danke für die Rezi - ich wollte das Buch vorher schon, jetzt aber noch mehr - mal schauen, wie lange ich "stark bleiben" kann :grin


    lg, Maryam

    so, nun hab ich auch "die tage des raben" verschlungen :-)
    die ganze trilogie hat mir sehr sehr gut gefallen, vor allen dingen auch der wechsel von alienors charakter - von dem naiven mädchen zur starken frau.
    als ich "die tage des raben" anfing, wollte ich schon hier schreiben, daß ich bittebittebitte noch einen vierten band lesen möchte :-)
    aber der abschluß der trilogie ist so gelungen - es ist wohl wirklich ein abschluß *seufz*
    ich könnte mir auch keinen vierten band um erik und alienor mehr vorstellen - auch die beiden müssen mal zur ruhe kommen, sonst wird es irgendwann unglaubwürdig.


    ich bin zwar etwas traurig, daß es nicht weitergeht, aber andernseits.....
    wer weiß, vielleicht geht es ja eines tagen mit alienors töchtern weiter?


    dagmar, darf ich mal fragen, wann dein nächstes buch rauskommt und in welcher epoche es spielen wird?


    lg, Maryam

    ich hätte da auch eine empfehlung, eher leicht zu lesen und schon älter:
    leading with my chin von jay leno.


    das ist seine autobiographie. lustig geschrieben, und es macht auch nichts, wenn man mal was nicht versteht ;-)


    gut geschrieben und auch recht verständlich fand ich die krimis von lynn s. hightower.


    mein absolutes favourite in englisch ist aber "intend to harm", kann mich an den autoren gerade nicht erinnern. das hab ich mal in den usa von einem grabbeltisch gewühlt - ein hammer-thriller !




    by the way: falls noch jemand interesse an englischsprachigen büchern hat, ich habe noch einige zuhause, die ich vertauschen würde.

    Dieses eher schmale Büchlein eigenet sich wirklich gut, um einen verregneten Nachmittag zu verbringen - aber mehr auch nicht.
    Die Hauptpersonen sind eher oberflächlich beschrieben, tatsächliche Nähe oder Verbundenheit zu den Personen kommt nicht wirklich auf.
    Überhaupt gelang es mir nicht, mich in das Buch "hineinzufühlen", die Beschreibung der Örtlichkeiten fand ich obeflächlich, die Figuren waren mir unsympathisch, wirkten auf mich blass und emotionslos, ihre Handlungen habe ich daher nicht nachvollziehen können.
    Auch habe ich nicht wirklich viel über Malerei oder gar über den Maler Vermeer hinzugelernt.


    Mein Fazit: Schade, daß die Autorin aus der guten Grundidee nicht mehr herausgeholt hat.

    jubel *freu*
    gehört zwar nicht wirklich hier her, aber nachdem ich die waldgräfin und freyas töchter verschlugen habe, habe ich mich heute heldenhaft für die hardcover-ausgabe von teil 3 entschieden - war also beim club, es gab nur noch ein einziges exemplar (das nicht verschweißte zum drin blättern) griff also das buch und mein portemonnaie aus zwiebelleder - und hatte mal richtig glück: da nämlich kein verschweißtes buch mehr da war, bekam ich das offene (mit angeknicktem schutzumschlag und leicht begrabbelt) glatt für läppische 10 euronen :-)


    juchu :-))))))))))))

    achje, bei mir ist es wohl schon 10 jahre her, daß ich das buch gelesen habe. aber es zählt mit zu den ganz besonderen büchern, die ich mir als teures hardcover gegönnt habe und niemals abgeben werde.
    das gilt übrigens für alle bücher von erich segal - ich kann sie nur jedem ans herz legen, sie sind alle großartig geschrieben :-)