Beiträge von Eva92

    Weil ich sowas habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Ich mag besonders Diogenes-Taschenbücher, Dtv hat schöne Taschenbücher, ich lese gerne die gebundenen Bücher von Carlsen. Und die Piper-Taschenbücher mag ich auch.
    Meine Kriterien sind: Wie fasst sich der Umschlag an, liegt das Format gut in der Hand, sind Schriftgröße und Schriftfarbe angenehm zu lesen, erschlägt mich der Textumfang pro Seite oder nicht?


    Also, bevorzugt ihr bestimmte Verlage? Was sind eure Kriterien?


    LG Eva

    Kurzbeschreibung:
    Kennen Sie nicht auch solche Menschen, die sich selber im Weg stehen, weil sie sich selber an allem die Schuld geben? Die sich immer ganz mies fühlen, weil sie gar nicht merken, dass die anderen sie ausbeuten?

    Inhalt:
    Hendrikje Schmidt ist eine Pechvogelin. Ihr Vater ist unbekannt, ihre Mutter hat sie im Stich gelassen. Und jetzt sitzt sie auch noch im Gefängnis und erzählt der spröden Psychologin Frau Dr. Palmenberg ihre Geschichte. Denn eigentlich hat Hendrikje ihr Leben mal ganz gut im Griff. Tagsüber arbeitet sie als Bedienung in einem Café, nachts malt sie Bilder. Die Aussichten auf eine Ausstellung stehen gut, da kommt es - natürlich an Weihnachten - ganz knüppeldick. Von einem Tag auf den anderen ist Hendrikje bis über beide Ohren verschuldet, allein und todungücklich. Und weil ihr Selbstmordversuch kläglich misslingt, wollen ihre Freunde beim zweiten Mal helfen. Bloß, dass am Ende nicht Hendrikje, sondern zwei ihrer Freunde tot sind.


    Zur Autorin:
    Ulrike Purschke, Jahrgang 1961, ging nach dem Abitur von Kassel nach Hambrug und war dort 12 Jahre lang Schauspielerin, unter anderem am Deutschen Schauspielhaus. Danach studierte sie Literaturwissenschaften in Rom und Filmdramaturkie in Hamburg. Heute lebt sie in Berlin und schreibt Drehbücher.

    Meine Meinung:
    Die Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympatisch, gerade mit ihrer Naivität und ihren Macken wirkt sie sehr authentisch. Ich habe mitgelacht, mitgeweint und das ein oder andere Mal den Kopf schütteln müssen. Hendrikje ist einfach zu entzückend!
    Der Ton des Buches ist unterhaltsam, nie zu ernst, und es kommt nie eine "Durststrecke", denn alle Geschehnisse sind gut aufeinander abgestimmt.

    Fazit: Ich gebe 10 Punkte (denn das Buch war sogar so gut, dass ich es mit meiner Freundin nochmals laut gelesen habe)

    Hallo!
    Ich hab zwei Gutscheincodes á 5€ für Thalia.de zu verschenken!
    Sie sind auch für bereits registrierte Kunden gültig, der Mindestbestellwert liegt bei 25€. Die Codes sind nicht kombinierbar, dh es gilt nur ein Code pro Bestellung. Die Aktion gilt bis 31.12.11.


    Wer interessiert ist, kann sich bei mir (bitte per PN) melden!


    Eva

    Ich hab "Jadie" mit so 8, 9 Jahren gelesen, WOW
    Und nun hab ich auf Amazon ein Sammelstück für gerade mal 6,99 ergattert und das Buch bereits VERSCHLUNGEN. Tolle Geschichte, toller Schreibstil; da passt alles.
    Und da ihr auch die anderen Bücher von ihr mögt, werde ich mir die sicherlich auch noch zuzulegen!

    Nach "Narnia" und "Der goldene Kompass" dachte ich nämlich; die "Merle Trilogie" (siehe unten der erste Teil) sollte unbedingt verfilmt werden! Das würde ich mir auf jeden Fall anschauen, egal wie alt ich dann sein werde.


    Auf welche Verfilmungen wartet ihr?

    Ich für meinen Teil liebe Filme, in denen der Zuschauer in der gleichen Situation ist wie der Protagonist, in diesem Falle kann er genauso wenig zwischen Realität und Wahnsinn unterscheiden.
    Das macht doch den Reiz aus!
    Bei Filmen, in denen ich mehr Durchblick habe als die Darsteller schalte ich schnell weg, weil ich über den Gedanken "wieso handelt er/sie so, wie kann er/sie so naiv sein etc.?" nicht wegkomme.


    Ich werde mir bald die DVD beschaffen, notfalls als Import. Denn dieser Film ist im Originalton bestimmt noch intensiver. Dies ist ein typischer Fall von Immer-Wieder-Gerne

    Ich habe den Film mindestens 3 Mal gesehen, er ist wirklich besonders!
    Wäre die Geschichte wie jeder andere Hollywoodstreifen verfilmt worden, wäre er kaum so großartig geworden, kaum so ausdrucksstark, er würde sich von den vielen anderen Filmen auf dem Markt nicht sehr unterscheiden.
    Zur Filmlänge: Ich mag Filme, die 3 Stunden dauern (wie auch Magnolia zum Beispiel). Die Dynamik muss eben stimmen.


    Wer von euch hat denn den "zweiten Teil" dazu gesehen? Lohnt es sich, sich diese DVD zu besorgen?

    Kenne ich auch:


    Die Bücher der Reihe Fear Street von R L Stine habe ich mittlerweile schon mehrfach unter neuem Titel in Hardcover in der Hand gehabtt.


    Und: zuerst gab es "Die Invasion der Slobberer" jeweils Teil 1 und 2, später kam dann eine Neuerscheinung (die ich geschenkt bekam) raus, die so aussieht:

    Privat angeschaffte Sach-/Fachbücher zähle ich schon dazu...


    Mein SuB liegt bei 21 Büchern. Viele davon habe ich schon sehr oft angefangen zu lesen, bis ich dann ein anderes (oder auch acht und mehr) dazwischen geschoben habe =)


    Aber mit euren RuB habt ihr mein Gewissen erleichtert!

    Dann stelle ich mich auch mal vor!


    Eine Freundin von mir ist hier angemeldet (ich muss sie mal nach ihrem Benutzernamen fragen....) und nun bin auch ich hier gelandet.


    Ich bin 19 Jahre alt, Studentin, und komme aus dem Saarland.


    Gelesen habe ich schon immer gerne, unterschiedlich viel, allerdings hat sich mein Geschmack etwas gewandelt.
    Ich lese gerne Autobiografien/Schicksalsromane, Dystopien und vieles mehr.
    Ich kann mich aber im Großen und Ganzen nicht wirklich festlegen =) Meine Lieblingsbücher stammen aus den unterschiedlichsten Genren, es kommt eben auf jedes einzelne Buch an.
    Besser sagen kann ich, was mir NICHT gefällt...
    Ich lese keine Vampirromane a la Biss, ich lese überhaupt keine ChickLit, ich mag es nicht, wenn das eigentliche Thema eines Buches von einer Liebesgeschichte übertönt wird und bei einfach nur "lustigen Bücher" verliere ich schnell das Interesse. Allerdings bestätigt hier wieder die Ausnahme die Regel.
    Und besonders MÖGEN tue ich es dagegen, Kritik an Büchern (wie auch an Filmen und Serien) zu üben. Und da bin ich manchmal etwas eigen =)


    Ich bin jedenfalls schon freudig gespannt, wer sie hier sonst noch rumtreibt und welche Diskussionen sich entwickeln.


    Eva