Hallo an alle!
Witzigerweise habe ich das mit der 61jährigen "alten Frau" oft gehört, da habe ich Kern wohl etwas unbedacht denken lassen ...
Aber er weiß doch gar nicht, wie alt Elisabeth Woelke ist. Da liegt eine Dame im reifen Alter tot vor ihm, und er denkt sich halt, dass Mörder jetzt nicht mal mehr davor zurückschrecken, wehrlose "alte" Leute zu ermorden.
Jedenfalls ist 61 natürlich nicht alt, und ich habe nach diesem Fauxpas auch darauf geachtet, dass so was nicht mehr vorkommt. (Aber bitte lobt mich auch mal dafür, dass das Buch ja eben nicht voller Vorurteile steckt.)
Der Erzengelname Raphael ist, wie Ihr beim Weiterlesen inzwischen selbst festgestellt haben werdet, Absicht. Aaaaber: Dass Tassilo auch einen Erzengel im Namen trägt war mir nicht nur gar nicht klar, es hat auch bisher KEINER festgestellt. Wow, da lerne ich ja selbst noch was.
Damals, als Tassilo einen Nachnamen brauchte, war gerade Evelyn Hamann gestorben. In der "Schwarzwaldklinik" hieß sie "Frau Michaelis" - so kam es zu dem Namen.
Liebe Grüße,
Vincent.