Beiträge von Aida

    Guten Morgen,


    ich lese das Buch gerade, befinde mich aber noch auf den ersten Seiten.Bis jetzt, finde ich es noch ziemlich uninteressant.Dank eurer Berichte, werde ich es auch weiterlesen-vielleicht zahlt sich die Beharrlichkeit ja noch aus :-)


    LG
    Aida

    ich nehme auch nur Bücher mit, wenn ich mit langen Wartezeiten beim Arzt rechnen kann und ich weiß, dass dort nur "Schrottzeitungen"herumliegen.
    Ausserdem darf ich danach dann nicht einkaufen, weil ich meistens mit dem Fahrrad die Wege bestreite und die Gefahr der Buchbeschädigung doch dann gewaltig ist.Zug fahre ich nicht, fällt also weg.Flugzeug klar, ist immer im Handgepäck und zig Bücher im Koffer :-]
    Wenn ich mit dem Auto fahre, nehme ich keins für die eigentliche Fahrt mit- ich glaube, dass wäre mir zu stressig, während eines Staus zu lesen.Ich wäre dann nicht so konzentriert und wenn , würde ich durch hupen der hinteren Autos bei stopp and go darauf aufmerksam gemacht..

    m Mai gelesen:


    Meine schöne Schwester von Brigitte Blobel +


    Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda +



    Leben nach dem Tod. Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung von Raymond A. Moody ++


    Der Schmerz sitzt tiefer. Selbstverletzung verstehen und überwinden von Steven Levenkron ++


    Die Liebenden von Son Rafal von Brigitte Blobel 0


    Hilfe, meine Eltern sind alt von Ilse Biberti, lese ich noch-bis jetzt ++-+++
    Gestern, 05:52 Aida ist online

    ich lese immer zwischendurch:


    beim Kochen, nachmittags in der Pause, im Wartezimmer beim Arzt, teilw. vor dem Fernseher oder dieser bleibt aus, abends vor dem Schlaf und da ich immer sehr!! früh aufwache (so gegen 5 Uhr) bleiben mir dann auch noch 1,5 Stunden zum schmöckern..

    Ich habe gestern mit folgendem Buch begonnen: Für Isabel war es Liebe von Mirjam Pressler, zur Abechslung einmal wieder ein Jugendbuch.Mein erster Eindruck ist positiv, durchaus auch für Erwachsene.


    Kurzbeschreibung Amazon:


    Die siebzehnjährige Isabel verliebt sich – in Daniela, die mit ihr den Kunst-Leistungskurs besucht. Eine Gefühlsverwirrung, die zum unpassendsten Moment erfolgt, denn kurz zuvor hat Isabel erfahren, daß ihre Mutter schwer krank ist. Ein Schock für die ganze Familie.


    Zu Hause herrscht gedrückte Stimmung und Unsicherheit, aber draußen ist Sommer, Isabel ist jung … Die folgenden Monate sind lustvoll und schmerzlich. Die Sache mit Daniela wird vorübergehen. Was bleibt, ist die Begeisterung für Kunst und Schönheit. Und es folgt, fünf Jahre später, eine Abrechnung mit der Familie und das endgültige Coming-out.

    Ich habe heute mit folgendem Buch begonnen:


    Mann und Frau von Zeruya Shalev


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Rosenkrieg in Israel: Zeruya Shalev führt in Mann und Frau atemlos das Sterben einer Ehe vor. Vielleicht ist es ja nur ein einziger Moment, an dem das Leben sich entscheidet, von nun an auf der Stelle zu treten und stillzustehen. An dem es beginnt, sich gegen alle Veränderungen abzuschließen und allmählich bis zum Ende zu verhärten.


    In solch einem Moment findet Na'ama ihren Mann Udi morgens regungslos im Bett. Erst sind es die Beine, die er nicht mehr spürt, später den Oberkörper bis er schließlich nichts mehr bewegen kann. Noga, die eifersüchtige, um Liebe buhlende Tochter steht daneben und macht ein Gesicht, als hätte sie das schon immer gewusst. Gern würde sie mit ihrem Vater allein sein und seine Liebe für sich haben.


    Was also tut man in so einem Moment als kluge Ehefrau? Man nimmt sich zurück, sorgt zuerst für das Wohl aller anderen und denkt ganz zuletzt an seine eigenen Wünsche. Oder aber man steht auf und schreit und sagt endlich einmal, dass man so nicht mehr leben kann, und dass die anderen doch auch einmal an einen denken sollen und dass man, auch wenn man Ehefrau und Mutter ist, doch auch ein Recht auf sein Leben hat. Als Leser denkt man sich, dass hier alle Messen gesungen sind und dass auch diese Ehe den Weg alles Irdischen und damit ihrem guten Ende entgegen gehen wird. Alles ist, wo allein die Verletzungen übrig geblieben sind, nur noch eine Frage der Zeit und eigentlich gut bekannt.


    Ich habe die ersten Seiten gelesen, komme aber mit dem Schreibstil noch nicht zurecht.Die gesprochenen Aussagen und Sätze in dem Text werden mit Komma getrennt, naja , vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
    Vom Inhalt her, spricht mich das Buch schon an.

    ich habe heute mit dem Buch : Selam Berlin von Yade Kara begonnen.
    Amazon Beschreibung:


    Zu Hause in Istanbul träumt der Held von Yadé Karas Roman Selam Berlin von seiner Nacht mit Britta. Während die Eltern vor dem Fernseher sitzen und der Samowar köchelt, hat der Icherzähler heiße, feuchte Träume. Damit die sittenstrengen Türken die Erregung ihres Sohnes nicht merken, drückt der Spross Mamas gesticktes Kissen aufs Gemächt. Krasser kann man die Spannung zwischen jugendlichem Freiheitsdrang und traditionell-konservativen Werten nicht beschreiben.


    Hasan heißt Karas hin- und hergerissener Held, der sich, zwischen Bosporus und Spree pendelnd, als Repräsentant einer gespaltenen Generation begreifen kann. Und das zu einer Zeit, wo in Deutschland zusammenwächst, was zusammen gehört. In dieser Zeit beschließt der 19-jährige Hasan, nach Berlin zurückzukehren, wo er einstmals aufgewachsen ist, und das inzwischen längst zu einer Kulisse seiner selbst verkommen ist.


    Am Anfang klingt Selam Berlin etwas hölzern; an die einfache, direkte Sprache des Romans muss man sich erst einmal gewöhnen. Und manchmal werden auch narrative Klischees bedient, die man lieber nicht gelesen hätte ("es begann an einem Donnerstagabend im November 89. Und von da an war nichts mehr so, wie es einmal gewesen war"). Dann aber weitet sich das Buch zu einem faszinierenden Panorama der Wendezeit, dass besonders durch seine etwas andere, türkische Perspektive besticht. Unbedingt empfehlenswert. --Stefan Kellerer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.



    Befinde mich noch am Anfang und gebe der Beschreibung recht- ich muss mich erst an den Stil gewöhnen, passiert vielleicht noch........


    Gestern habe ich Ludvig meine Liebe beendet und von dem, eigentlich für Jugendliche gedachtes Buch , habe ich verschlungen und bin tief beeindruckt.


    Ich war so begeistert,dass ich von der Autorin noch weitere Bücher lesen werde ...


    LG

    Hallo,


    ich habe hiermit begonnen: ein perfekter Freund von Martin Suter
    Quelle Amazon:
    Der Journalist Fabio Rossi erwacht im Krankenhaus mit einer rätselhaften Kopfverletzung und einem totalen Blackout - er kann sich an nichts mehr erinnern. Nur nach und nach gelingt es ihm allmählich, die Vergangenheit zu rekonstruieren. Und was da zum Vorschein kommt, erschreckt ihn zutiefst. Warum bloß hat er seinen Job bei der Zeitung gekündigt? Und was hat es auf sich mit der "ganz großen Sache", an der er angeblich drangewesen ist?
    Ein atemberaubender Psychothriller über einen Mann in einer Lebenskrise und zugleich die Geschichte einer großen Männerfreundschaft.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, Stil und Spannung prima- leider hat das Buch nur 338 Seiten, werde ich also schnell beenden.. :-(

    Ich teile eure eher negative Meinung. Habe das Buch direkt nach Erscheinen gekauft und mit Begeisterung damit begonnen, doch wurde auch entäuscht. Mag sein, dass Inci alles so erlebt hat, aber es wohl nicht der Normzustand in der mittlerweile ja doch recht modernen westl. orientierten Türkei.
    Trotzdem spiegelt das Buch dieses wieder. Der Stil gefiel mir auch nicht, entschuldige ich aber durchaus.

    Hallo,


    ich erhalte ja glücklicherweise Emails von hier, doch einige und nicht wenige landen seit kurzer Zeit in meinem spam Ordner. Warum ist das so oder liegt es an meinem Provider??

    Ich danke auch für die Rezi und möchte das Buch kaufen.
    Nur, jetzt mal ganz ganz blöd gefragt: worin unterscheiden sich denn die Bücher- also einmal die SZ Bibl. u. normale Ausgabe??Ich tendiere natürlich zur günstigeren Variante..
    Meines Erachtens nach, sind doch die SZ Bücher von der Süddeutschen Zeitung oder liege ich ganz verkehrt?? Haben diese denn eine gekürzte Fassung??

    Heute habe ich hiermit begonnen und bin schon rasant fortgeschritten:


    Eine Affäre im Sommer von Joanna Trollope


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    In ihrem wunderschönen alten Haus auf dem Lande hat Alice endlich gefunden, wonach sie sich so lange sehnte - das perfekte Leben. Doch obwohl sie ihren Mann und die drei Kinder liebt und glücklich sein müsste, ist Alice deprimiert. Erst die schöne junge Clodagh öffnet ihr die Augen für das, was ihr zum vollkommenen Glück bisher gefehlt hat. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung - ein Skandal in dem kleinen Dorf ...


    Las bis jetzt noch nichts von ihr, ist aber eine nette Unterhaltung zum entspannen.


    LG

    Das habe ich geschenkt bekommen:


    Als der Signorina Tecla Manzi das Herz Jesu abhanden kam (Gebundene Ausgabe)


    Kurzbeschreibung :
    Ein unberechenbares Mütterchen, eine falsche Leiche im richtigen Grab und Mussolini als Medizin gegen Würmer – über Andrea Vitalis köstlichen italienischen Humor hätten sicher auch Don Camillo und Peppone gern gelacht. Friedlich träumt der kleine Ort Bellano am Comer See dem Ferienende entgegen. Auch in der Kaserne der Carabinieri richtet man sich auf einen entspannten spätsommerlichen Nachmittag ein. Bis eine kleine alte Frau sich resolut den Zugang zum Büro des Brigadiere erstreitet: die Signorina Tecla Manzi. Hat man ihr doch aus dem wohlgehüteten Heim das Bildchen des heiligen Herzen Jesu entwendet. Um die scheinbar senile Kundin loszuwerden, bemühen sich die Carabinieri um eilige Erfüllung der lästigen Pflicht – und stoßen dabei auf ein dunkles Geheimnis, in das so mancher »ehrbare« Bürger des Ortes verwickelt ist. Mit köstlichem Humor und einem liebevollen Blick auf die skurrilen Eigenarten seiner Landsleute erzählt Andrea Vitali eine charmante Geschichte um Madonnenerscheinungen, korrupte Bankdirektoren und auferstandene Tote, wie sie italienischer nicht sein könnte.




    Und:


    ehrlich gesagt, ist das überhaupt nicht "mein Fall"- nein, ganz und gar nicht...weiß noch nicht, was ich damit machen soll .... :-(