Beiträge von Hati

    Ich bin bei einem Aufständischen in der Zisterne, die nach dem Erdbeben auf Kreta zum Gefängnis gemacht wurde. Er hat mir etwas anzubieten und im Gegenzug soll ich ihm seine Freiheit gewähren; doch er hat mich als amtierenden Präfekt der Kohorte beleidigt und ich verlange Loyalität. Ich werde ihn noch eine Nacht schmoren lassen und ihm dann mitteilen, ob ich auf seinen Handel eingehen werde.


    Ich achte nicht besonders auf den Übersetzer, habe aber den netten Zufall erlebt, dass ich einen Übersetzer mal vor Jahren ein bisschen kennengelernt hatte wegen einer ganz anderen Sache und dieser nun einen Bestseller übersetzt hat. :lache


    Aufgefallen sind mir mal bei Bridget Jones die Dinge am Anfang des Tagesbuchs mit Gewicht und "Konsum", weil das allein schon sehr vom Film abwich. Wie sehr das dann auch vom Original abwich, kann ich nicht sagen.


    Ich kenne meist ja nur die deutsche Version oder ggf. die Fremdsprachenversion, beides lese ich bei ein und demselben Buch nicht, daher kann ich da nicht richtig vergleichen.

    Wenn du eher über "die Gesellschaft" nachdenken willst und dadurch dann ggf auch die Rolle des Einzelnen darin:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Wie zum Teufel war er nur in diese Situation geraten? Er wollte doch eigentlich das Leben genießen. War endlich raus aus dem Knast. Doch dann kam das hier. Konnte Game over bedeuten. Verdammte Scheiße.
    Durch einen brutalen Mord, der von höchsten Regierungskreisen vertuscht werden soll, kreuzen sich die Wege von Mahmud, einem unvorsichtigen Drogendealer, Thomas, einem gestrauchelten Polizisten und Niklas, einem ehemaligen Söldner im Irak. Jeder versucht auf seine Weise, mit diesem Leben fertig zu werden, denn schon lange ist die Grenze zwischen Gut und Böse aufgehoben. Und es gibt einen, der die Fäden zieht: Radovan Kranjic, der große Pate der Unterwelt.

    Zitat

    Original von ypsele84
    Ich lasse mich nur selten von Empfehlungen beeinflussen. Natürlich lese ich mir immer vorher Bewertungen und Rezensionen durch, aber die sind für mich für den Kauf nicht entscheidend. Durch Empfehlungen bin ich aber schon das ein oder andere Mal auf einen tollen Autor gestoßen, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte.


    *das so unterschreiben kann* :write


    Ich weiß selbst sehr gut, was mir gefällt und was nicht, aber für neue Anregungen und eine Erweiterung des Horizonts ist das Forum hier unschätzbar wertvoll für mich. Falls also Buchdiskussionen/-rezis hier als "Empfehlungen" gelten, dann kriege ich diese zumindest mit. Im Freundeskreis wird zwar auch mal über "was liest du gerade" gesprochen, aber das trifft meist nicht meinen Geschmack. Ohne eine weitere "Prüfung", ob mir ein Buch gefällt, würde ich also keines kaufen, nur weil Person XYZ es so klasse fand.

    Zitat

    Original von ypsele84
    Ich lese lieber Taschenbücher, weil man sie einfach länger bequem in der Hand halten kann. Leider sehen sie dann meist anschließend nicht mehr so schön aus wie HC, aber irgendeinen Abstrich muss man ja machen.


    Kann mich dem nur anschließen. :write

    Ich habe "geht so" angekreuzt, weil positive Rezensionen mir nicht darüber hinweg helfen, dass ich selbst die Leseprobe blöd finde. Gefällt mir aber ein Buch aufgrund der Leeprobe, dann schaue ich hier auch manchmal schon vorher Rezensionen an, um nur grob abzutasten, ob ich nicht eine falsche "Richtung" erwarte. Ist ein Buch dann hier besonders gut rezensiert, steigt dann die Chance, dass ich es auch wirklich auf meine Wunschliste setze bzw. es mir kaufe.

    Bei mir bleiben sie dran und ich habe auch noch nie darüber nachgedacht den zu entfernen. :gruebel Wahrscheinlich, weil ich eh nur selten Bücher mit Schutzumschlag habe...

    Ich gehöre zur großen Gruppe der TB-9,95€-Leute. :grin
    Für über 19,95€ würde ich mir allerdings auch nur ganz selten ein Buch kaufen, HC kaufe ich eh schon nur, wenn ich das Warten aufs TB nicht mehr aushalte, was selten ist.

    Bei ganzen Textpassagen versuche ich schon immer wenigstens den Kontext auszuknobeln und bleibe da auch dran bis ich das verstanden habe. Fremdwörter schaue ich manchmal nach, kommt darauf an, ob der Umkehrschluss aus dem Kontext heraus nicht schon evtl. hilft.

    Zitat

    Original von Saloraya
    Kann man wirklich ein absolutes Lieblingsbuch haben? Ich glaube, wenn ich scharf nachdenke komme ich auf mindestens 20! :-]


    Geht mir genauso wie dir, ich kann mich nicht auf ein Einziges festlegen. ;-) Ging ja so gerade, 10 Stück für den anderen Thread auszusuchen.