Beiträge von Woelfchen85

    Ich hätte da noch Ken Follett zu bieten:


    Klappentext:


    "Die junge Engländerin Dee und ihr amerikanischer Freund Mike stoßen in Paris auf die Spur eines verschwundenen Meisterwerkes - ein Bild des berühmten Malers Amedeo Modigliani. Aber es machen noch andere
    Jagd auf die kostbare Beute, und sie schrecken vor nichts zurück. Diebstahl, Betrug und vielleicht Mord sind im Spiel. Und keiner weiß: Gibt es den Modigliani wirklich? Und wenn ja, ist er echt? "

    Hallo Endee,


    also bei deiner zweiten Suche musste ich spontan an Ralf Isau "Der Mann, der nicht vergessen konnte" denken. Das ist allerdings kein Jugendbuch...


    "Tim Labin kann, was sich viele Menschen wünschen: Er vergisst nichts, was er erlebt, sieht oder liest. Die Gabe hat ihn zum anerkannten Wissenschaftler, Sprachgenie und Schachweltmeister gemacht. Nur an ein Ereignis aus seiner Kindheit kann Tim sich nicht erinnern – an die Nacht, in der seine Eltern ermordet wurden. Als er der faszinierenden Computerspezialistin JayJay begegnet, führt sie ihn auf die Spur seiner Vergangenheit. Ein Geheimnis liegt darin verborgen, das von mächtigen Institutionen gehütet wird und dessen Enthüllung unsere Welt vollkommen verändern würde. Tim ist der einzige Mensch, der alle Puzzleteile zusammenfügen kann – falls er lange genug lebt …"
    (Beschreibung Amazon)

    Zitat

    Original von Regenfisch


    Nein, das ist kein politisches Buch. Der Anfang las sich hoffnungsvoll anders, doch es unterscheidet sich kaum von anderen Thrillern. Manila bleibt ein Nebenschauplatz und mir hätte es gut gefallen, wenn Fitzek von dem üblichen Thriller-Schema deutlich abgewichen wäre.
    Edit: Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, warum Fitzek den Slum-Teil eingebaut hat. Er hat überhaupt keine Funktion innerhalb der Geschichte. Mir bleibt ein schaler Geschmack von Betroffenheitsheischerei hängen.


    Also gerade die Szenen in den Slums finde ich super. Eine Geschichte in der Geschichte - warum nicht.
    Das Buch zeigt auf der einen Seite die Menschen, die es mehr oder weniger in der Hand haben, was mit der Welt passiert aber eben auch die, die es trifft und die nicht die Möglichkeit haben, etwas zu tun.
    Das mag ich an der Geschichte. Sie beleuchtet alle Seiten in irgendeiner Weise.

    Ich habe das Buch heute im Wartezimmer beim Arzt zu ende gelesen und war seeeehr froh, dass ich so lange warten und nicht kurz vor Schluss unterbrechen musste.
    Es ging ja echt nochmal so richtig zur Sache.
    Ja, es hat sich absolut schlüssig alles geklärt.
    Ich muss sagen, dass ich Zaphires Gedanken und Pläne irgendwie nachvollziehen kann. Also ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, wie jemand auf solche Ideen kommt. Aber gutheißen will ich das auf gar keinen Fall!
    Ich fand auch gut, dass es kein RICHTIGES Happy End gibt. Also man weiss nicht, ob Celines Baby gesund zu Welt kommt, Noah wird auch nicht plötzlich von seiner Krankheit geheilt etc.
    Nur, dass Noah Toto wiederbekommen hat, hat mich sehr gefreut :)

    Na, aber ob das so funktionieren kann, nachdem schon überall Panik ausgebrochen ist? Zumal er sich damit ja selber unglaubwürdig macht, weil die Leute trotzdem sterben. Woran dann auch immer. Sehr mysteriös...

    Oh man, Oscars Tod ist mir dann doch echt nahe gegangen. Schon krass.
    Und ich hoffe sehr, dass Celine nicht ein ähnliches Schicksal teilt.




    Zitat

    Ich habe auch noch keinen Plan, wie Alicia in dieser Geschichte ihren PLatz finden wird.


    Meine Theorie ist ja, dass das was mit diesem Otto (heisst er so?) zu tun hat. Also dem Typen aus dem Lastwagen. Aber lassen wir uns überraschen.

    Also was mich an diesem Buch immer mehr reizt ist einfach die Tatsache, dass man (oder ich) so gar keine Idee hat, was Sache ist. Was ist richtig, was ich falsch? Wer ist wer und wer sagt die Wahrheit?
    Puh, schnell weiterlesen, denn so langsam will ich des Rätsels Lösung wissen....

    Ja, ich habe mir auch ein paar Dinge vorgenommen.


    1) Zunächst will ich die 4, aus Zeitmangel abgebrochenen, Bücher aus dem letzten Jahr, die mich weiterhin beschäftigt haben, zuende lesen.


    2) Dann will ich mindestens 5 Schätze aus meinem SuB lesen.


    3) Außerdem will ich mir mal einen Klassiker zu Gemüte führen.


    4) Joah, und dieses Jahr will ich versuchen die 80 Bücher zu knacken. Letztes Jahr sah es zwar gut aus, aber durch persönliche Umstände stockte es im Dezember dann plötzlich, sodass ich das Ziel leider nicht erreicht habe. Aber dieses Jahr gehts dann einfach weiter ;)


    (und falls das gilt: 5) meine Ausbildung zur Buchhändlerin erfolgreich beenden und eine Stelle finden :) )

    Zitat

    Wobei ich die Amnesie nicht ganz verstehe. Der Schuß in die Schulter wird sie doch nicht ausgelöst haben, Noah ist, wie man an seinen Narben sehen kann, Kummer gewöhnt. Was also war der Auslöser dafür?


    Man weiss ja nicht, was passiert ist. Es kann durchaus sein, dass Noah sonst ein eiskalter Agent war, der vieles auf sich genommen hat. Aber was ist, wenn die Amnesie beispielsweise dadurch ausgelöst wurde, weil etwas mit seiner Familie - sofern er eine hatte - passiert ist? So was kann trotz sonstiger Abgebrühtheit sehr traumatisieren und dann ist eine Amnesie nicht unwahrscheinlich. Ich bin aber auch mal gespannt, wodurch diese ausgelöst wurde.

    Zitat

    Original von JaneDoe


    Klar. Ich darf's aber nicht weitersagen :chen


    Dazu passt, dass eine Freundin mich gestern abend fragte, was ich denn am Abend noch machen wolle und ich dann meinte: "Ich schnappe mir Noah und kuschel mich mit ihm ins Bett." Ihre Reaktion: "WAS??? Wer ist Noah? Wie alt ist er? Wie sieht er aus? Wo hast du ihn kennen gelernt? Und vor allem: warum erzählst du mir erst jetzt von ihm????" Ähm, ja... ich habe sie dann aufgeklärt ;)

    Puh, es wird immer spannender aber auch undurchsichtiger. Ich weiss gar nicht mehr, was ich von wem halten soll.


    Na ja, und Oskar und die Katalogfrauen... Spielt er allen was vor? Hält er Noah zum Narren? Also ein professioneller Beschützer ist er sicher nicht. Denn dann hätte er nicht irgendwelche Katalogmodels ausgeschnitten sondern richtige Fotos genutzt.
    Oder ist er doch nur der einsame, verschrobene Kautz, den er vorgibt zu sein?
    Hmmmm....

    Zitat

    Oscar verhält sich auch komisch... Er verschwindet immer wieder. Ne zeitlang mochte ich ihn, aber inzwischen bin ich wieder davon überzeugt, dass er auch nicht der ist, für den er sich ausgibt und ich glaube Noah glaubt das auch nicht so ganz...


    So ist es mir auch gegangen. In den gefährlichsten Augenblicken ist Oscar einfach weg. Ich glaube, ich an Noahs stelle wäre viiiiiel vorsichtiger und auch misstrauischer...
    Na ja, wobei... Wenn ich mein Gedächtnis verloren hätte...

    Also mein Geheimtipp ist "Anna und Anna" von Charlotte Inden.


    Wunderschön und durch die kurzen Briefe etwas ganz besonderes!


    "Anna und Jan verbindet eine tiefe Freundschaft. Doch dann verliebt sich Anna in Jan, und der zieht auch noch ganz weit weg. Zum Glück gibt es Großmutter Anna, die nicht nur genauso heißt, sondern auch genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem plötzlich etwas fehlt. Als endlich der ersehnte Brief von Jan eintrifft, ist Oma Anna die Erste, die davon erfährt. Und Enkelin Anna ist die Einzige, mit der ihre Großmutter über Henri spricht, den mysteriösen Unbekannten, dem sie die ganze Zeit Briefe schreibt, die sie aber nie abschickt. Kann es Zufall sein, dass Jan und Henri beide in Amsterdam wohnen? Ein wunderschönes Jugendbuch, das von der Liebe und dem Erwachsenwerden erzählt."

    Also nach diesem Abschnitt frage ich mich immer mehr: wer mag Noah mal gewesen sein? Also welche Identität hat er?
    Auch Oskar und dieser Altmann sind mir sehr suspekt.
    Dann frage ich mich auch noch, was die Geschichte um Alicia uns sagen will. Soll es einfach "nur" die Situation in den Slums verdeutlichen? Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Welche Rolle wird sie noch spielen?


    Und das mit den Chemtrails ist wirklich eine interessante Sache. Zuerst dachte ich, dass das auch von Sebastian Fitzek entsponnen sei, aber diese Verschwörungstheorien gibt es ja tatsächlich. Ich habe nämlich auch irgendwann nachgegoogelt... Schon faszinieren...