Beiträge von Woelfchen85

    Hallo Melanie,


    bei mir sind es nicht nur Gerüche, die vor allem Farben auslösen, sondern auch Worte und zahlen. Jede Zahl hat bei mir eine Farbe und auch Worte sind mit Farben belegt.
    Ich habe das lange Zeit für ganz normal gehalten, bis ich dahinter kam, dass die meisten anderen Menschen das nicht so empfinden, wie ich.


    Lg
    Malika

    Hallo Melanie,


    vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber darf ich fragen, wie du auf die Sache mit der Synästesie gekommen bist? Hast du das selber?
    Ich bin nämlich eine "Betroffene" (die Anführungszeichen, weil ich das Wort Betroffene immer mit etwas negativem verbinde, die Synästesie aber eher als Bereicherung für mich empfinde).
    Bisher kenne ich niemand anderen, der das auch hat und deswegen war ich total begeistert, dass es in einem Thriller vorkommt, der dadurch mein Hobby und meine "Besonderheit" verbindet. Allein deswegen fand ich das Buch schon super. Aber auch der "Rest" hat mir sehr gut gefallen!!!!
    Das Team war mir von anfang an sympatisch und das ist bei mir eher die Ausnahme :)


    Lg
    Malika

    Meine Macke ist, dass ich am allerliebsten lese, wenn ich Ohrstöpsel in den Ohren habe und dabei Musik höre. Da ich viel in der Bahn oder an Bahnhöfen lese (bringt der Weg zur Arbeit so mit sich), habe ich dann irgendwie mehr ruhe und kann mich besser von dem Trubel um mich herum ausgrenzen um in Ruhe in die Geschichte einzutauchen. Es kam auch das ein oder andere Mal vor, dass ich dadurch nicht mitbekommen habe, wenn ein Bus oder eine Bahn kam oder ich an meine Zielhaltestelle vorbeigefahren bin :grin

    Es gibt vom Verlag Ellermann ganz viele Vorlesebücher, die nach Alter gestaffelt sind.
    Also ab 2, ab 3 oder ab 4.
    Und die haben auch ein dickes Vorlesebuch, was sozusagen mitwächst. Also die fangen an mit Geschichten ab 2 und ganz hinten sind Geschichten für Kinder ab 4.
    Bei den Einzelbänden gibt es ganz viele verschiedene Themen...


    Lg
    woelfchen

    Also die meisten Fragen, die ihr hier aufgeführt habt, bekomme ich zum Glück nicht gestellt. Was einfach damit zu tun hat, dass ich Buchhändlerin bin :D Das Lesen ist da ja sozusagen eine Berufskrankheit :D


    Mich nervt nur immer die Frage, die kommt, wenn sich Leute in meiner (seeeeehr kleinen) Wohnung umschauen und früher oder später die Frage kommt, warum ich denn meine Bücher nicht alle in Regale stelle. Ich habe überall in meiner Wohnung Bücherstapel auf dem Boden stehen/liegen, weil ich einfach keinen Platz für mehr Regale habe. Mit ein bisschen Nachdenken könnte das aber jeder erkennen :-)


    Nervig finde ich allerdings die Fragen von Kunden bei uns im Laden, die sich umschauen und dann fragen, ob man alle Bücher, die im Laden stehen, gelesen hat?
    Noch schlimmer ist die Frage, ob man alle Neuerscheinungen liest. Meistens ist Ruhe, wenn ich dann zu bedenken gebe, dass in Deutschland rund 100000 Bücher pro Jahr erscheinen und ich die natürlich NICHT alle lese.... In der Berufsschule haben wir mal aus Jux ein Rechenbeispiel gemacht, wie lange es dauern würde alle Neuerscheinungen EINES MONATS zu lesen. Ich habe vergessen, wie lange es wirklich war, aber man bräuchte wohl mehrere Leben :D

    Voltaire,


    ich bitte vielmals um Entschuldigung ;)
    Ne, im Ernst. Mache ich sonst immer. Hab nur vom Handy aus geschrieben und war also unterwegs, sodass ich keine ISBN zur Hand hatte :)


    Lg
    woelfchen

    Zitat

    Original von Arno
    Das finde ich einerseits auch schade, aber ... ich muss die Bücher ja irgendwann auch mal schreiben. :-)


    Man kann sich auch anstellen :D


    Aber ich fand das Ende auch richtig genial. Da wäre ich NIIIIIIIE im Leben drauf gekommen. Wieder so ein "Ach"-Moment, wie ich sie liebe :D


    Helga Jäger habe ich mir immer so als unscheinbare, völlig harmlose Dame mit Dutt vorgestellt. Etwas naiv, aber auf keinen Fall ein "Monster". Wie man sich doch täuschen kann...

    Goupie,


    das ist es ja, was ich an den Büchern von Arno Strobel so genial finde. Praktisch jede zweite Seite ändert sich die Meinung bei mir, wer der Täter sein könnte. So viele Leute haben ein äußerst logisches Motiv ohne dass es an den Haaren herbeigezogen wirkt. Es ist alles stimmig und logisch.


    LG
    woelfchen

    Ich finde so interessant, was das für Spitzen zwischen Stohrmann und Matthiesen sind. Welches dunkle Geheimnis hat sie noch? Wozu wird es führen?


    Stilistisch ist mir allerdings auf Seite 78 etwas aufgefallen (Ja, ja, so ein unwichtiger Kram fällt mir auf. Buchhändlerin halt ;) )


    Matthiesen und Erdmann sitzen in einer Pizzaria und bestellen eine Pizza und einen Salat. Und schon nach acht gesprochenen Sätzen kommt die Bestellung.
    Arno, wo ist diese Pizzaria? Wenn das da so schnell geht, will ich da auch hin :D


    Lg
    woelfchen