Beiträge von Nabi

    Schon komisch, dass sich hier heute so viele schwer tun Lesen - mich mit eingeschlossen :grin
    Immerhin habe ich es geschafft "Die Tore des Himmels" zu Ende zu lesen... Wirklich ein tolles Buch. Muss ich aber zuerst einmal ein bisschen sacken lassen.
    Ich weiß nun auch gar nicht was ich als nächstes lesen soll... Bin so unentschlossen gerade :-(



    @ Totenleserin
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :-)


    Kann ich so nur :write


    Gisa ist mir vor allem in diesem Abschnitt richtig sympathisch geworden. Sie wirkt mittlerweile um einiges reifer und ihre Sorgen bezüglich Elisabeth sind auch sehr gut begründet.


    Elisabeth hingegen... ohne Worte. Oftmals kann man nur mit dem Kopf schütteln...mich würde es auch sehr interessieren ob das belegt ist, dass sie sich während der Schwangerschaft selbst gegeißelt hat...

    Ich habe auch frei, jedoch hab ich das Gefühl, die ganze Zeit nur unter Stress zu stehen. Ich komm einfach nicht zur Ruhe *seufz*...


    Mein Ziel für dieses Wochenende ist "Die Tore des Himmels" von Sabine Weigand durchzubekommen... Ist wirklich ein tolles Buch, ich komm jedoch leider nur langsam voran.

    Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Elisabeth geht mir auf die Nerven. Ich hab den Eindruck sie will in erster Linie "heilig" sein und dann erst wirklich helfen.
    Und sie unterstellt sich diesem Konrad. :bonk :bonk Das geht böse aus.


    Genauso ging es mir beim Lesen auch... Elisabeth folgt Konrad von Marburg einfach ohne weiteres völlig blind. Eigentlich kann man da nur das unterschreiben, was Gisa zu ihr sagte.
    Zu Beginn störten mich Elisabeths Ansichten und ihre daraus resultierenden Handlungen eigentlich nicht - mittlerweile nervt sie mich jedoch fast nur noch...


    :write


    Stellenweise geht mir Primus' Schicksal auch ziemlich nah. Vor allem durch die beiden Erzählstränge - welche wohl gegensätzlicher nicht sein könnten - wird dem Leser das ganze Ausmaß der Armut viel bewusster.
    Ich bin nun vor allem gespannt darauf, was Primus noch alles tun muss um seine Familie weiter ernähren zu können.


    Die Hochzeit und alles drumherum hat mir auch sehr gut gefallen... und dieses alte Rezept... da wurde mir schon allein vom Lesen schlecht von :grin

    Ich lese das Buch nun auch schon ein paar Tage, bin allerdings erst heute ein ganzes Stück weitergekommen...


    Nachdem ich mich ein bisschen "reingelesen" hatte, verlor ich mich dann auch regelrecht in dem Buch.
    Ich mag die verschiedenen Perspektiven, die Charaktere sind toll beschrieben und vor allem der Unterschied zwischen Adel und einfachen Leuten tritt sehr deutlich hervor.
    Mechtels Geschichte ging mir stellenweise auch sehr nahe... Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, wie die Handlungsstränge noch weiter miteinander verwoben werden.


    "Die Tore des Himmels" ist für mich übrigens das erste Buch, das ich von Sabine Weigand lese - wenn es mir weiterhin so gut gefällt werde ich wohl auch einen Blick in deren andere Werke wagen ;-)

    Zitat

    Original von Seinfeld
    Guten Morgen! :wave
    Ich befinde mich gerade im 2. Band von "Krieg und Frieden". Hätte ich derzeit nicht den Lernstress für die Uni würde ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Einfach absolut großartig was Tolstoi da verfasst hat. :anbet
    Schade, dass ich die Leserunde zu dem Buch übersehen habe, aber da gab es ja komischerweise keine große Beteiligung... :wow


    Das hat sich nach kurzer Zeit alles ein wenig verloren leider...
    Ich war damals auch dabei, pausiere das Buch nun jedoch allerdings auch.

    Zitat

    Original von Macska
    xexos und nabi
    Auch ich denke seit Anfang des Buches darüber nach mir im Anschluß den Film anzusehen. Noch sind die Erinnerungen ganz frisch. :-]


    Bei 'Die Katze auf dem heißen Blechdach' hab ich den Film auch direkt nachdem ich das Buch gelesen hatte angeschaut... und das war dann richtig genial :-)
    Vor allem, weil man wirklich direkt vergleichen kann bzw. bleiben dann die Szenen eher hängen..

    Ich bin nun auch durch... und völlig geschafft. :grin


    Das Ende war meiner Meinung nach sehr gelungen, auch wenn ich das in dieser Form nicht erwartet hatte.
    Ansonsten kann ich wieder xexos zustimmen - wirklich eine tolle Geschichte; lediglich die "Auswüchse" waren mir stellenweise auch etwas zu viel.


    Ich glaube nun lasse ich jedoch erst einmal das Gelesene noch ein wenig sacken :grin

    Zitat

    Original von LadyBrittany
    Hallo zusammen!
    Juchu, ein neues Lesewochenende beginnt!
    Passend dazu habe ich gestern Abend ein Buch beendet und beginne pünktlich zum Wochenende mit dem zweiten Teil der Wolkenvolk-Trilogie "Lanze und Licht". Bin schon gespannt wie es weitergeht. Am Ende vom ersten Teil gab es auf den letzten Seite eine überraschende Wendung... :grin


    Musst mir unbedingt wieder berichten, wie es dir gefällt! :-)


    Ich habe gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco fertig gelesen. Jetzt werd ich mich erst ein wenig ausruhen und danach mal schauen was als nächstes Buch an der Reihe ist :-)

    Ich habe auch gerade den 5. Tag zu Ende gelesen. Ging richtig flott...
    Mir persönlich tut ja Adson sehr leid... ich muss sagen, dass er wirklich eine Figur ist, die ich sehr mag.


    @ xexos
    Den Film will ich dann auch noch anschauen! Ich meine mich zu erinnern, dass ich während meiner Schulzeit mal einen Teil davon im Unterricht angeschaut habe, aber ich erinnere mich nicht mehr an viel.
    Bin auf alle Fälle schon gespannt wie das Buch im Film umgesetzt wurde.

    Zitat

    Original von xexos

    Naja, ich kann eure Beiträge dann ja zumindest hier noch nachlesen. Aber schön, dass Dir das Buch gefällt. Es ist auch wirklich was Besonderes und sehr vielschichtig.


    Ja, vielschichtig ist das Buch auf alle Fälle... Ich denke, dass ich das Buch nochmal lesen werde wenn ich älter bin - vielleicht erschließt sich mir dann noch mehr :-)

    Zitat

    Original von xexos


    Und das wird Dir in diesem Buch noch mehrfach so vorkommen. :lache
    Ich hatte mit dem Buch auch so meine Probleme, habe aber gestern Nacht nun den fünften Tag beendet und nur noch ca. 120 Seiten vor mir. Das Buch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn ich die vielen Exkurse teilweise zu lang finde. Ich denke, niemand wird davon jedes Detail behalten können. Aber Sprache, Stil, Wortschatz und Inhalt sind schon interessant und etwas besonderes.


    :write
    Auch wenn mir das Buch wirklich gefällt - es ist halt keine "leichte Kost". Daher werde ich sowas von stolz auf mich sein, wenn ich dann das Buch fertig gelesen habe :grin

    Zitat

    Original von xexos
    Ganz schön ruhig hier in der Leserunde. Seid ihr alle im dunklen Mittelalter verloren? ;-)


    Du scheinst einfach zu schnell zu sein :P


    Ich hab heute den Abschnitt hier voll fertig gelesen, muss dir allerdings zustimmen - die Exkurse... sind mir oftmals auch zu lang und zu kompliziert. Aber die waren ja in diesem Abschnitt relativ "knapp" gehalten zum Glück.
    Ansonsten - Stimmung & Story gefallen mir richtig richtig gut. Bin wirklich froh, dass ich das Buch hier in der LR lese :-)

    Danke für die schnellen Antworten!
    Eigentlich hatte ich das mit der Folie nur gut gemeint. Ist echt schade, dass die Folie das Display so milchig erscheinen lässt... In der Sonne spiegelt es nämlich immerhin nicht mehr...
    So ein Flipcase werde ich mir dann nächste Woche bestellen :-)