Beiträge von Nabi

    Zitat

    Original von Clare
    Noch vor der Geburt sagt sie Adam, dass sie nachher gehen wird, was er aber auf ihren Zustand schiebt.
    Wo will sie denn hin? Ohne Mittel, ohne Unterkunft...Obwohl, ihr traue ich alles zu, alles.


    Ja, Cathy ist in der Tat unberechenbar.
    NOCH ist sie ja irgendwie abhängig von Adam, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass sie schon wieder dabei ist den nächsten Plan auszuhecken um wieder unabhängig zu werden...
    Ich bin gespannt was sie im weiteren Verlauf tun wird... Sie ist ja bekanntermaßen zu allem fähig.
    Adam sieht all das Negative natürlich nicht. Er versucht ihr merkwürdiges Verhalten IRGENDWIE zu erklären. Er tut mir wirklich leid... Er ist so glücklich beim Schaffen seiner eigenen kleinen "Welt" - sein Eden - sieht dabei jedoch gar nicht, dass Cathy ihm keineswegs etwas Gutes will...

    Auch wenn mir schon die ersten 7 Kapitel ausgesprochen gut gefielen, so wurden diese noch von den darauffolgenden Kapiteln übertroffen.


    Mir gefällt, wie auch hier wieder vieles einfach nur beschrieben wurde. Wie Clare ja schon beschrieben hat, fanden eher wenige Dialoge statt - doch man bekam einen tiefen Einblick in die verschiedensten Personen.
    Vor allem Cathy Ames steht hier im Vordergrund. Mit welch Grausamkeit und Gefühlskälte Cathy von John Steinbeck beschrieben wird ist Wahnsinn - da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
    Herr Palomar hat hier weiter oben eigentlich schon alles zu dieser Figur sehr treffend beschrieben.


    Das Ende dieses Abschnittes unterstrich natürlich noch einmal die Kälte Cathys sehr eindrücklich - einfach nur berechnend und kaltherzig. Adam kann einem wirklich leid tun. Ich bin ja gespannt, wie das noch weitergehen wird...

    Nun komme ich auch kurz dazu, ein paar kleine Eindrücke zu posten:


    Zu Beginn haben mich die Ausführungen über der Salinas-Valley auch sehr beeindruckt. Die Beschreibungen wirkten einfach unglaublich lebendig :-)


    Der Wechsel zwischen Familie Trask und Familie Hamilton hat mir sehr gut gefallen.
    Auch wenn man über die Familie Hamilton bisher noch nicht allzu viel sagen kann, wurden die Familienumstände bei der Familie Trask doch sehr eindrücklich geschildert. Als ich mich dann auch ein wenig mehr in das Buch eingelesen hatte, wollte ich schnell mehr über die Familie wissen, denn sowohl Adam als auch Charles sind sehr interessante Charaktere...
    Im Allgemeinen hat eigentlich keiner der Charaktere hier im ersten Abschnitt etwas Liebenswertes an sich. Als Leser versucht man die Gründe des jeweiligen Handelns zu verstehen, "eckt" jedoch überall doch an eine negative Seite an.

    Zitat

    Original von Clare
    Ich habe mir diesen Film aus der Bibliothek geholt, werde ihn mir aber erst ansehen, wenn ich den Roman gelesen habe. Ich habe Sorge, dass ich von zu vielen Entwicklungen zu früh erfahre.


    Ich habe mir den Film vor ein paar Wochen gekauft - jedoch auch noch nicht angeschaut (wird dann geschaut wenn ich das Buch durchhabe :-) ). Habe heute gelesen, dass der Film wohl nur die letzten beiden Abschnitte behandelt... Bin auf alle Fälle sehr gespannt auf den Film.

    Blackout - Marc Elsberg


    Was geschieht bei einem Stromausfall über mehrere Tage hinweg, flächendeckend über ganz Europa?


    Strom erscheint uns als vollkommen selbstverständlich - und so macht man sich wohl in der Regel keine weiteren Gedanken darüber, bei wie vielen Dingen wir Strom benutzen - oder in welchen Bereichen wir davon sogar abhängig sind.
    "Blackout" beschreibt die Folgen, die bei einem mehrtägigen Stromausfall auftreten sehr eindringlich.
    Sowohl die Beschreibung der Schicksale einzelner Figuren, als auch die Schilderung der einzelnen Situationen in den Ländern an sich machen fassungslos und wirken nahezu verstörend.
    Eine Menge an Details machen das Buch aus - und dabei merkt man vor allem, dass alles sehr aufwendig recherchiert wurde.
    Dies führt vor allem dazu, dass all die vielen Beschreibungen im Buch sehr realistisch sind.


    800 Seiten erscheinen auf den ersten Blick sehr umfangreich - und genau das war auch der Fall. Man erfährt eine Menge und bekommt in eine Vielzahl an Situationen einen weitreichenden Einblick. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass das Lesen an irgendeiner Stelle des Buches langweilig wird oder ähnliches. Ganz im Gegenteil: Das Buch zieht in seinen Bann, unterhält und regt zum Nachdenken an.


    Deshalb kann ich nur sagen: 10 / 10 Punkten!

    Gerade eben habe ich das Buch nun auch ausgelesen und ich kann nur sagen, dass es wahnsinnig toll war.


    Blackout hat mich gefesselt, zum Nachdenken bewegt und darüber hinaus super unterhalten - und das bis zur letzten Seite.


    Zum Inhalt wurde hier eigentlich schon alles gesagt - auch wenn die Situation am Ende des Buches noch immer dramatisch ist, ist es für mich doch auch irgendwie eine Art "Happy End" - am Ende haben Manzano, Angström, Shannon und die anderen überlebt und die Attentäter wurden immerhin überwiegend gefasst (so wie Gronik schon beschrieben hat).


    Ansonsten kann ich mich nur Macska anschließen:


    Zitat

    Noch einmal ein großes Danke an Wolke und den Verlag für die Bereitstellung des wundervollen Buches und natürlich auch ein großes Dankeschön an Marc Elsberg für das tolle Buch und die intensive Betreuung der Leserunde. Es hat wirklich Spaß gemacht.


    Vielen lieben Dank! :-)

    Zitat

    Original von Macska
    Den Abschnitt fand ich echt bedrückend. Mich hat ja am Anfang schon die fehlende Wasserversorgung schockiert und das Toiletten ein Problem werden können, aber welche weitreichenden Auswirkungen so ein Stromausfall haben kann, darüber habe ich bisher ehrlich gesagt nie nachgedacht, weil wir von solchen langen Stromausfällen bisher verschont worden sind.


    Ging mir genauso wie dir.
    Vor allem um die Seiten 225ff wirkte das Ganze extrem bedrückend auf mich.
    Irgendwie konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da einem so viel auf einmal bewusst wird - auf der anderen Seite ist es unheimlich beängstigend über all diese schwerwiegenden Folgen Bescheid zu wissen...

    Wirklich ein interessanter Link...
    Ich selbst habe mich mit dem Thema bevor ich "Blackout" in die Hände bekam eigentlich nie befasst - und ich denke, dass es da vielen anderen Personen genauso geht...


    Der Abschnitt (sprich Tag 1) hat das ganze Szenario wirklich sehr real dargestellt. Unglaublich, wie sehr man sich in die jeweiligen Situation hineinversetzen kann... Und auch irgendwie beängstigend.

    Ich habe bisher erst die ersten paar Seiten gelesen, muss jedoch sagen, dass es mich schon jetzt sehr gepackt hat :-) Wenn man das Ganze so liest, eröffnet das alles eine ganz andere Betrachtungsweise als man sonst wohl üblicherweise hat.
    Normalerweise macht man sich gar nicht so viele Gedanken darüber, welche direkten Folgen so ein Stromausfall haben kann...


    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitergehen wird!
    (Ich schreibe dann wohl wieder ab Montag meine Impressionen zum Buch hier ins Forum, habe davor eventuell kein Internet... :-))

    Zitat

    Original von Lesehest
    Der Termin ist für mich ok, ich bin ja eh immer langsam :rolleyes Aber ich bin auch ganz flexibel. Solltet Ihr also ein neues Datum suchen wollen, dann schließe ich mich einfach an.


    :wave


    Dem kann ich mich nur anschließen - ich lese gerade noch an Krieg und Frieden und müsste dann immer ein wenig abwechseln von daher werde ich auch eher langsamer vorankommen...


    Falls es nun doch zu einer Terminverschiebung kommen würde (es scheinen ja einige hier leider verhindert zu sein :-() bin ich, wie Lesehest, auch flexibel :-)

    Zitat

    Original von nofret78
    Auch wenn es noch früh ist, ich habe die Wiederaufnahme der LR zur Bücherdiebin angemeldet. Sonst hätte ich es garantiert verpennt.... :lache


    Ist doch klasse! :-) Vielen Dank dafür.
    Ich freu mich auf alle Fälle schon auf die LR... Das Buch liegt schon eeewig auf meinem SUB...

    Zitat

    Original von Mia08
    ja, das gefällt mir an der LR auch sehr gut :knuddel1


    Das ist vor allem sehr gut, da das Buch einfach so schwer ist und man es nicht gleich überall mitnehmen kann... Man fühlt sich hier echt nicht irgendwie "unter Druck gesetzt" und kann das Buch ohne Probleme gemütlich nebenher lesen. :knuddel1



    @ Zuckelliese
    Schon durch? :yikes War das bei dir eine gekürzte eBook-Ausgabe?

    Zitat

    Original von Shadow91
    Nabi : Ja genau, hatte mein schriftliches Abi. Lief ziemlich gut, die einzige Ausnahme hat mal wieder Mathe dargestellt, damit werde ich mich in diesem Leben wohl nicht wieder anfreunden :lache


    Freut mich :-) Ach das mit Mathe... da ging es mir letztes Jahr nicht anders :grin
    Musst du dann noch deine Präsentationsprüfung machen oder hast du schon einen Seminarkurs hinter dir?




    Sooo bisher kam ich noch nicht viel zum Lesen... (dabei habe ich es mir so fest vorgenommen *seufz*). Vielleicht sind gleich noch wenigstens ein paar Minuten Krieg und Frieden drin :-)



    Wünsche allen hier ein wunderschönes Wochenende :-)

    Ich bin dieses Wochenende auch mal wieder mit von der Partie :-)
    Habe mir vorgenommen, dieses Wochenende mal wieder mehr zu lesen - das fehlt mir zur Zeit ungemein. Hoffentlich komm ich so ein wenig bei Krieg und Frieden voran. :-)



    Zitat

    Original von Shadow91
    Jujuu, ich bin endlich mal wieder dabei, die Lesewochenenden haben mir richtig gefehlt :-]
    ich werde mit meinem LR Buch dabei sein, bin die Woche über eher weniger zum Lesen gekommen.


    Du warst länger nicht mehr so aktiv, da du Abi in BW geschrieben hast, oder? Darf ich fragen wie's lief? :-)

    Endlich habe ich auch diesen Abschnitt durch. :-)


    Ich muss sagen... dass ich noch gar nicht so viel sagen kann :grin
    Denn ich kämpfe nun noch ein wenig mit den ganzen Personen (denke aber, dass sich das noch geben wird - ging mir bei Anna Karenina anfangs auch so).


    Ich bin mal gespannt wie das Ganze in den nächsten paar Kapiteln weitergeht, auf wem dann der Fokus liegen wird und und und... :-)