Beiträge von Nabi

    Zitat

    Original von LilianFiona
    Nabi :


    Klar mach ich. Ich hab bisher fast nur gutes gehört und das Thema ist interessant. Ich bin ja noch ganz am Anfang. Bin gespannt was mich da erwartet. Wie gesagt. Der Schreibstil gefällt mir jedenfalls von Der Schatten des Windes.


    Das ist wichtig :-)
    Ich habe mir das Buch erst vor kurzem gekauft - war irgendeine Sonderausgabe, die relativ günstig war. Und da ich schon länger um das Buch herumgeschlichen bin... habe ich dann zugeschlagen ;-)


    Sooo... ich sollte ein wenig lernen... und danach lesen als Belohnung :-)

    Zitat

    Original von LilianFiona
    Mit der Schatten des Windes hab ich schon begonnen. Bisher ist es auch ganz gut. Es ist packend und bildlich geschrieben, aber vom Thema her noch niht so spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen könnte.


    Das Buch liegt auch auf meinem SUB - bin schon sehr gespannt drauf! Vielleicht kannst ja ein wenig Bericht erstatten :grin



    Ich selbst bin dieses Wochenende über auch dabei, werde wohl versuchen Krieg und Frieden weiterzulesen :-)

    Ich habe das Buch eigentlich schon vor zwei Tagen ausgelesen, habe dann jedoch noch gewartet etwas zu schreiben, um zu sehen, ob das Buch wirklich einen solch bleibenden Eindruck hinterlässt, wie ich dachte.


    Ich muss sagen, dass mir das Ende sehr gut gefallen hat - nicht, weil es diesen Verlauf nimmt, sondern weil es wirklich emotional war meiner Meinung nach.
    Eigentlich steckt ziemlich viel hinter dem Buch und das gefällt mir sehr gut! Ich denke noch immer über einige Aspekte nach, und werde das wohl auch noch die nächsten Tage tun :-)

    Gerade eben habe ich nun auch diesen Abschnitt beendet :-) Und was soll ich sagen? Das Buch ist einfach wundervoll!


    Die Geschichte berührt mich einfach - und das eigentlich im positiven Sinne... Und durch die Briefe von Uli fühlt sich alles was geschieht so nah an und man vergisst für einen kurzen Moment wirklich alles um sich herum...
    Sowohl die Geschehnisse im Krankenhaus als auch die im Vogelnest werden einfach toll beschrieben.


    Zitat

    Original von Tabea
    Ich glaube, das Buch soll gar nicht zu Tränen rühren. Es berührt mich, aber oftmals nicht negativ. Durch die Freundschaft und die Geschichten drum herum gibt es neben dem tragischen Schicksal auch soviel Lebensbejahendes. Ich weiß nicht so recht wie ich das in Worte fassen soll.


    Dem kann ich mich voll uns ganz anschließen! Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können...


    Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es mit Hannes weitergehen wird. Sein Zustand hat sich ja nun mal verschlechtert, doch dann wieder sehr verbessert... Derzeit scheint alles gut zu gehen, doch ich traue dem Ganzen leider auch noch nicht so ganz... Bin sehr gespannt wie es weitergehen wird!

    Der erste Abschnitt hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.


    Sprachlich finde ich das Ganze sehr schön gemacht eigentlich, da so wohl die meisten Emotionen transportiert werden.


    Was Uli alles leistet (sowohl in Bezug auf Hannes als auch im Bezug auf seine Arbeit als Zivi) ist wirklich Wahnsinn. Dass er das alles mit seinem Alter auf die Reihe bekommt finde ich wirklich sehr erstaunlich...


    Ich bin auf alle Fälle gespannt wie's weitergeht. Ich befürchte jedoch, dass das Ende sehr traurig werden könnte...

    Ich bin noch ziemlich am Anfang des Buches (gut, bei so vielen Seiten ist "am Anfang" relativ :grin) und ich hatte eine längere Pause eingelegt.


    Eigentlich hätte ich diese Woche wohl Zeit weiterzulesen, jetzt habe ich das Buch jedoch nicht parat...
    Auf alle Fälle werde ich wohl noch ein paar Monate an dem Buch lesen - bis dahin werden bestimmt andere noch mit dem Buch anfangen (es gab doch hier ein paar Eulen, die im Herbst lesen wollten, oder?).


    Aber fest vorgenommen habe ich es mir - Krieg und Frieden irgendwann durchzulesen... Ist halt wirklich schwer mehrere Leute mit verschiedenem Lesetempo unter einen Hut zu bekommen in einer LR mit einem solchen Buch...

    Zitat

    Original von Moloko
    Nachdem ich gestern Twilight abgeschlossen habe und mich Haruki Murakamis Stil in seiner Kurzgeschichtensammlung bereits angesprochen hat, habe ich heute schon die ersten hundert Seiten vom ersten Buch von 1Q84 durchgelesen. Meine positiven, ersten Eindrücke wurden dabei bestätigt. Oft habe ich von einem Sog gehört, den die Bücher des Autors auf den Leser ausüben sollen, und 1Q84 ist dabei keine Ausnahme. Wirklich ein sehr packender Schreibstil.


    ___________________


    Das klingt klasse :-) Jedes Mal wenn ich ein Buch von Murakami in die Hände nehme, komme ich schwer wieder davon los.



    Ich habe gestern die Bücherdiebin fertiggelesen und werde mich heut und morgen mit Hannes von Rita Falk noch beschäftigen... Freu mich schon drauf :-)

    Zitat

    Original von dschaenna
    So, nun bin ich durch diesen Abschnitt durch und werde denke ich auch den letzten heute noch lesen, damit ich das Buch beendet habe - leider immer noch nicht überzeugt und auch nicht so arg berührt wie die Vorschreiber/innen hier in der ersten Leserunde.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich dem Buch auch nicht mehr so viel Raum gebe, ich habe jetzt nebenbei Grand Prix geschaut und da sind mir bestimmt ein paar Sachen durchgegangen, die ein aufmerksamerer Leser festgestellt hätte. Da ich mich aber irgendwie ja schon länger fühle wie bei einer Schullektüre (also dieses "Jetzt mussts dus lesen").... naja, ich mags eben einfach nicht so, das Buch :-)


    Du bist immerhin nicht allein mit dieser Ansicht ;-)
    Ich habe eben auch gemerkt, dass ich mit meinen Gedanken oft nicht beim Buch bleiben kann. Es gibt zwar hin und wieder Stellen die ganz nett sind, aber die gleichen leider nicht das Gesamte aus...


    Die Geschichte rund um Max hat mir aber ganz gut gefallen... und als Max dann aufbrach hat man sich wirklich Gedanken gemacht, wie es mit ihm wohl weitergehen würde...

    Wenn ich gerade diesen Tread hier anschaue, finde ich es erstaunlich wie viele Büchereulen sich ziemlich schwer tun mit dem Buch - mich mit eingeschlossen... Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch sehr viele hier, welche das Buch total berührt. Finde ich sehr interessant...


    Ich hatte eigentlich ziemlich viel von dem Buch erwartet - doch eigentlich hat mich das Buch auch in diesem Abschnitt nur kurz gepackt als sich Liesel verletzte etc..

    Zitat

    Original von dschaenna
    Camero, du hast Recht, man muss schon sehr genau schauen.


    Aber am Mittwoch nacht, als ich da gelesen habe und es zu den Seiten kam, war ich ja schon ein bisschen sensibilisiert diesbezüglich aus der Leserunde - also nicht zwingend, dass es nun solche Seiten gibt und hier englischer Text im Hintergrund ist, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass eben ständig mit den deutschen Begriffen um sich geworfen wird, und dann auf einmal irgendwie nicht. Und dann wieder. Und aus dem Grund konnte ich mich vorhin dran erinnern, im Halbschlaf das noch angesehen zu haben und dass ich mir gedacht habe, ich finde es einfach inkonsequent.


    Dein Zitat zu Rosa fand ich auch gut, und ja, sie ist eben abgestumpfter als manch andere(r), so dass sie damit gut durch die Zeit kommt, ohne selbst zu viel an sich ranzulassen. Eigentlich keine so blöde Einstellung.


    Um ehrlich zu sein hat mich genau das auch total irritiert... Und es war - wie du passend gesagt hast - inkonsequent die Seiten auf Englisch abzudrucken. Vor allem frage ich mich allgemein, was der Sinn daran sein sollte, das nicht einfach auf Deutsch zu drucken? :gruebel


    Ansonsten fand ich die Idee mit den Zeichnungen aber echt nett :-)

    @ Beatrix
    Sehr interessant... danke für die Information!


    Das mit der Zustimmung zu Hitler ist ja schon mehrfach genannt worden...
    Um ehrlich zu sein ist mir das mit Liesels Alter und mit dem BDM nicht aufgefallen - allerdings ist das natürlich wie du schon geschrieben hast auch ein wichtiges Detail... :gruebel
    Ich glaube ich sollte mal versuchen mehr auf sowas zu achten - ist nur so schwer, da mir sowas meist erst auffällt, wenn ich weiß, auf was ich ungefähr zu achten habe...


    Gibt es noch mehr von solchen Fehlern?

    @ Jessamy
    Schade, dass du nicht mehr dabei bist, aber ist natürlich nicht gut wenn man sich nur durchquält...



    @ dschaenna
    Eigentlich hast du alles genau so beschrieben, wie es mir auch erging.
    Es ist einfach ein Auf und Ab...
    Ich bin heute ein paar Seiten weitergekommen und bin nun übrigens wieder positiv überrascht worden - wohl wegen dem Handlungsstrang von Max (mehr sag ich hier mal nicht :grin).
    Bist du auch schon weiter? Bzw. bis wohin hast du gerade gelesen? :-)

    Zitat

    Original von dschaenna
    Aber ich wäre gespannt, was da sonst noch ggf. falsch ist, ich bin im selbst-finden von so etwas immer eher... schlecht :wow


    Geht mir genauso... :gruebel


    Also bisher ist mir nichts aufgefallen, Beatrix - was aber wie gesagt nichts heißen muss :grin


    Vielleicht könntest du erläutern was genau du meinst? Würde mich wirklich interessieren :-)

    @ Jessamy
    Ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten... Bei mir schwankt es aber auch ein wenig. Phasenweise hatte ich das Gefühl, dass das alles wirklich toll ist/wird aber dann wiederum verwirrt mich einiges.
    Gefesselt bin ich auf alle Fälle noch nicht... Auch wenn ein paar wirklich schöne Passagen vorhanden sind...