Zitat
Kurzbeschreibung von Amazon
Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...
Die traurig-schöne Geschichte vom Einbruch einer Tragödie in das Leben junger Menschen. Berührender kann man wohl kaum von Krankheit, Verlust und Tod – und von der Größe, Kraft und Schönheit des Lebens erzählen.
Als Hannes nach einem schweren Motorradunfall im Koma liegt, beginnt Uli Briefe an ihn zu schreiben. Darin verarbeitet er all seine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse.
Obwohl das Buch eine traurige Thematik behandelt, wirkt die Geschichte keinesfalls deprimierend. Dank der witzigen Kommentare und Erzählungen Ulis gewinnt das Buch an Leichtigkeit. Da das Buch aus Ulis Briefen besteht, steht vor allem er im Vordergrund. So handelt das Buch nicht nur von Ulis Besuchen bei Hannes im Krankenhaus, sondern auch von seiner Zeit als Zivi im Vogelnest.
Die tiefe Freundschaft der beiden wird wundervoll beschrieben - und oftmals gibt das, was Uli für Hannes tut, dem Leser auch Denkanstöße. Wie würde man wohl selbst in einer solchen Situation reagieren?
Zudem ist auch die Gestaltung des Buches wirklich gelungen - der Schutzumschlag mit den Kastanienblättern gefällt mir sehr gut. Ich kann mich jedoch einigen hier anschließen, dass der Preis von knapp 18 Euro für etwa 200 Seiten doch ein wenig hoch ist.
Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Buch - Rita Falk bringt den Leser zum Schmunzeln, zum Nachdenken und den einen oder anderen wohl auch zum Weinen.
Auch wenn das ein oder andere Element wohl nicht ganz realitätsnah ist, so tut dies dem Buch keinen Abbruch.
Als ich begonnen hatte, das Buch zu lesen, konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen - und nachdem ich es beendet hatte, beschäftigte es mich noch Tage danach.
Daher vergebe ich: 10 von 10 Punkten.