Beiträge von mina

    habe schon vor etwas längerer Zeit Verstand und Gefühl von J. Austen gelesen.


    Leider hat es mir so garnicht gefallen, dass ich es mittendrin abgebrochen habe. Ich war super enttäuscht, da ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, wurden mir irgendwann die ellenlangen Umschreibungen und die wenig vorantreibende Handlung einfach zu langatmig. Und ich hab mich nurnoch durchgequält.


    Jetz hab ich natürlich Vorbehalte bei Stolz und Vorurteil...hab echt Bedenken, dass ich wieder so eine Enttäuschung erlebe. :gruebel

    habe heute mit dem Buch angefangen.


    Bisher gefällt es mir gut und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen.


    Besonders gefallen hat mir die Beschreibung des Kürschner-Hauses, als Luisa zum ersten Mal - noch ganz alleine - durch die Räume geht. Man kann fast die duftenden Kräuter auf der Fensterbank und die Schinken und geräucherte Würste, die in der Küche hängen, riechen. Alles sehr plastisch umschrieben, das mag ich.


    Aufgefallen ist mir, aber das wurde ja schon öfters erwähnt, dass sich manche Gedankengänge häufiger wiederholen.


    Schockiert bin ich mal wieder über die Umgangsweise mit den armen Frauen damals. Das Wohlergehen einer Frau hing so sehr vom Charakter ihres Mannes ab *argh*


    Vielleicht ist es etwas zu sehr schwarz-weiß-gemalt, ich weiß nicht.


    PS: mir gefällt übrigens diese Verzierung am Anfang jedes Kapitels sehr gut :-)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Nachtrag: eine Kleinigkeit, die mir gestern beim drüber Nachdenken noch aufgefallen ist:


    Luisa bekommt von Christine zur Hochzeit eine wertvolle goldene Kette mit rotem Rubin geliehen.


    Gleichzeitig gibt ihr Martha eine Silberkette mit Medaillon, ebenfalls für die Hochzeit.


    Jetz hatte ich mir da eigentlich einen größeren Konflikt zwischen Martha und Lusia erwartet, da Luisa die Silberkette ja im hintersten Eckchen ihrer Truhe verstaut und wohl nicht auf der Hochzeit getragen hat. Irgendwie hätte ich mir da eine etwas stärkere Auseinandersetzung mit diesem Konflikt gewünscht. Oder hab ich da was überlesen?

    so, das Buch ist durch.


    Und ich hatte Recht mit meiner Vermutung: es gehört ab heute zu meinen absoluten Lieblingsbüchern :hop


    Werde es sicher wieder zur Hand nehmen, wenn etwas Zeit verstrichen ist. Wundvoll, ich kann es nur jedem empfehlen und es bekommt von mir die vollen 10 Punkte!

    Zitat

    Jo, da Grizzly es ja nicht macht, hab ich jetzt mal das Formular zur Leserunde ausgefüllt und abgeschickt - damit die Lesrunde stattfinden kann


    Start: 01. Februar 2006


    super! 1. Februar ist notiert.


    ich freu mich schon drauf :-]

    Zitat

    Es soll schon Büchereulen geben, die sich in eine Suchtklinik begeben haben oder eifersüchtig ihren RUB hegen und pflegen, der sich langsam zu einem ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) oder gar zum HUB (Haus ungelesener Bücher) entwickelt


    *gröhl* , Alice, ich schmeiß mich weg, wie genial ist DAS denn? :rofl


    Demnächst schreiben wir alle nur noch über unsere HUBs :lache

    hallo Ravannah,


    ich kann die These auf jeden Fall bestätigen: ich habe, seitdem ich hier bin, zum ersten Mal einen "Bücherstau" . Früher hatte ich immer ein aktuelles Buch, das ich grade gelesen habe und das wars. Kein SUB.


    Bei mir liegt das daran, dass ich durch die vielen Tips und Rezis hier neugierig werde und dann so voller Vorfreude bin, dass ich mir das Buch einfach schonmal zulege, wenns mir in die Hände fällt.


    Also, so gesehen ist die Büchereule tatsächlich Schuld an meinem SUB, das ist so, als würde ein Kind in einen Spielzeugladen gehen: ich seh die vielen interessanten Bücher, lese Eure Eindrücke und Begeisterung und kann dann nicht an mich halten.



    hallo Seestern :wave


    warum solltest Du gelyncht werden ? :hau :grin


    Fände es aber ganz interessant, wenn Du vielleicht schreiben könntest, was genau Dich so gestört hat und warum.

    das Buch habe ich vor ein paar Wochen gelesen.


    Und es ist nichts davon hängen geblieben! :-(


    Ich weiß, dass es sich ziemlich gezogen hat und ich eigentlich recht enttäuscht von Schlink war, obwohl mich der Vorleser so begeistert hatte.

    Zitat

    Ja genau, aber ich bin halt so in meiner Rolle als *moderne* Frau gefangen, daß ich sowas nicht nachvollziehen kann...oder will???


    :grin ist ja auch verständlich.


    Mir grausts bei dem Gedanken, wenn mich z. B. jemand verheiraten würde, ohne mich zu fragen :lache