Nun ja, wenn Kinder anfangen in die Pubertät zu kommen und sich ihre eigene Persönlichkeit entwickelt, entfernen sie sich zum einen langsam von ihrer Familie (rebellisches Verhalten gegenüber den Eltern ist in diesen Jahren fast überall Normalzustand), zum anderen wollen sie Bestätigung von fremden Mitmenschen erhalten. Dazu wird eben auf Selbstdarstellung zurückgegriffen, und was bietet sich da besser an, als an Wochenenden unter Alkohol-, Nikotin- und Drogeneinfluss mal gehörig die Sau rauszulassen? So haben die Jugendlichen immer schnell einige Geschichten parat, wie krass es am Wochenende wieder zugegangen ist, wenn sie diesmal aufgerissen haben oder was sie angestellt haben, was bei anderen Jugendlichen wieder Bewunderung, Neid und Nachahmungsbereitschaft auslöst. Rein nach dem Motto "Der oder die ist so cool, ich will auch so cool sein".
Mit dem Verlassen der Pubertät endet diese Phase aber auch bei den meisten. (früher oder später) Und mal ehrlich, wäre es nicht einfach peinlich mit Mitte 30 Bilder von der letzten Sauforgie im Internet zu posten?
Was Facebook anbelangt bin ich jedoch sprachlos, mit welcher Bereitschaft Personen aller Altersklassen ihre privaten Daten preisgeben. Es ist so, als wenn ihnen ihre Privatsphäre überhaupt nichts bedeutet. Soweit ich weiß kann man sein Profil bei Facebook überhaupt nicht löschen, sondern nur stilllegen, und wie oder wohin die Daten dann weitergeleitet werden, kann wirklich niemand genau abschätzen.