Beiträge von Brigitte Janson

    Oh, das klingt toll! Habe vorhin die Szene mit Leni und dem Maiglöckchenduft gelesen (kommt später, aber ich denke es verrät nicht zu viel und passt hier gerade...) und fand die sehr schön. Und dann ein ganzes Buch mit Düften... fein![/quote]


    Es ist allerdings keine Fortsetzung der Tortenbäckerin, spielt ja auch viel früher. Ich finde es übrigens toll, wie meine Figuren dank eurer Kommentare wieder zum Leben erweckt werden!

    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ja, es ist überraschend, aber auch verständlich.
    Ihre Mutter will sie nicht belasten, ihre Tante nicht enttäuschend.


    Ich bin übrigens keineswegs glücklich mt dem Titel des Romans, der ist mir zu unoriginell.
    Jetzt suche ich nach einem Alternativtitel. So wie ich das Buch dann für mich selbst nennen. Nur wie?


    na, auf den bin ich gespannt:-)


    wie ihr wahrscheinlich wisst, sind Titel oft das Ergebnis von längeren Überlegungen zwischen Autoren, Agenten und Verlag ...

    ach ja, zwei Jahre lang. Mit der Jury-Arbeit wechseln wir uns bei DeLiA-regelmäßig ab. Ich hatte 2006 schon einmal mitgelesen, und wurde dann von meiner Vorgängerin Eva Völler/Charlotte Thomas gefragt, ob ich den Vorsitz für die DeLia 2010 und 2011 übernehmen würde.
    Tja, ich konnte nicht nein sagen;-)
    War schon eine Menge Lesestoff, zum Glück ist Lesen meine liebste Freizeitbeschäftigung.
    Und ich bin stolz darauf, dass wir mit Lena Falkenhagens "Die Lichtermagd" und Nina Georges "Die Mondspielerin" zwei tolle Preisträgerinnen gefunden haben.

    Hallo Herr Palomar,


    gemeinsam haben die Genres, dass es immer eine gute Story geben muss, aber die Arbeitsweise ist doch sehr unterschiedlich, und ein historischer Roman ist ungleich aufwändiger.
    Recherche bis zum zu dem Punkt, an dem du denkst, jetzt geht nichts mehr rein in den Kopf, und ich kriege sowieso alles durcheinander, sorgfältiges Notieren der wichtigsten Infos, ja und erst dann geht die Schreiberei los.
    Und trotzdem fragst du dich ständig: War das damals wirklich so? Haben die Leute so geredet? Trug die Frau ein solches Kleid usw. usw.
    Andererseits ist es genau das, was mir so viel Spaß macht, und ich bin im 19. Jahrhundert unterwegs - das ist noch nicht ganz so lange her, und wir alle haben noch so etwas wie eine genetische Erinnerung.
    Liebe Grüße


    Brigitte

    Moin, moin,


    ja, das mit dem Lesefluss ist so eine Sache - hatte auch lange daran geknobelt, mich jedoch letztlich dafür entschieden, Leni so vorzustellen.


    Mein nächster Roman, klar, kann ich das schon verraten, der erscheint bereits im März 2012 - wieder bei Ullstein. Heißt "Das Elixier der Schönheit" und handelt von einer Dufthändlerin im Hamburg des Jahres 1840. Auch eine spannenden Zeit.
    Weiterhin viel Spaß mit Greta:-)


    Brigitte

    Hallo in die Runde! Da ich mich zur Zeit wieder im 19. Jahrhundert befinde (für den nächsten historischen Roman), bin ich mit der modernen Technik gerade nicht so vertraut, hoffe aber, dass ich es hinkriege. Freue mich, dass euch (sagt man hier du zueinander?) der Anfang meiner Tortenbäckerin gefällt, und bin gespannt, wie es mit euren Meinungen weitergeht.
    Eure Brigitte