So, endlich Feierabend, jetzt nur noch eine Stunde Zug fahren.
Ich habe gerade " Fremd flirten" von Anke Greifeneder beendet und starte jetzt mit " Die Menschenleserin".
Ich mach mir da gar keinen Stress, eigentlich ist es mir egal ein Buch ins neue Jahr "mitzunehmen".
Beiträge von Dona Carlotta
-
-
Zur Abwechslung mal eine Romanverfilmung die mir sehr gut gefallen hat.
Das Buch ist mein Jahreshighlight 2011. Es hat einfach alles! Es ist zum lachen, zum weinen, aber auch zum nachdenken. Toll! -
@ Jessamy: Ich hab den IRiver. Ist alles sehr übersichtlich und einfach gestaltet, also auch für so technische Nieten wie mich.
-
Zitat
Original von Lynnie
Jupp ich war shoppen. Aber doch anders als ich dachte.Meine Bücher:
- Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs
- Raum von Emma Donoghue
- Die wahre Geschichte über Michael Jackson von Dieter Wiesner
- Das Filmbuch von Breaking Dawn ENDLICH!!!!Habe jetzt noch 30 Euro übrig. Suche also noch DAS ultimative Buch.
Raum ist wirklich ein tolles Buch. Man muss sich nur durch das erste Kapitel kämpfen. Der Anfang war für mich etwas seltsam, auch weil keine Artikel (oder nur wenige) vorkommen.
Die Entscheidung ist gefallen, ich behalte meinen E Reader. Bis jetzt empfinde ich das Lesen als sehr angenehm. Und meine Handtasche ist so leicht wie nie.
-
@ Angelcurse und Samtpfote XL: Am Strand hab ich unter anderem Bedenken beim Sand. Aber in erster Linie eher, dass mir jemand den Reader klaut wenn ich im Meer bin. Also alle zusammen schwimmen geht nicht, da muss dann immer jemand am Platz bleiben.
Ich bin mir zwar noch nicht 100 %ig sicher, aber ich denke ich werde den Reader behalten.
Vielleicht ist es einfach ein Zeichen mal ein bisschen mit der Zeit zu gehen.Wir sind gerade wieder vom Restaurant zurück. Gelesen hab ich immer noch nichts. Aber ich komm sehr gut weiter beim Schal stricken. Ist doch auch was.
-
Ich hab immer noch nichts gelesen, bin beim Greys Anatomy schauen und stricken.
@ Angelcurse und Samtpfote XL :Ich kann mir schon vorstellen, dass es unterwegs praktisch ist. Aber im Urlaub, am Strand, kann das gutgehen?
Ich habe den IRiver gekriegt. An sich gefällt mir das Gerät gut, ist ein reines Lesegerät ohne Schnickschnack.
Ich kann mich nur noch nicht so ganz entscheiden ob ich ihn behalten oder zurückgeben soll. -
Das war eindeutig mein Jahreshighlight. Diese Buch hat einfach alles. Es ist zum lachen, zum weinen und vorallem zum nachdenken. Man darf sich nur nicht vom schrecklichen Cover der deutschen Ausgabe schrecken lassen.
Inhalt
Nur wer Grenzen überschreitet, kann die Welt verändern Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter ist frustriert. Nach dem Studium verbringt sie die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Sehr zum Missfallen der Mutter. Doch der Mann, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, ist ein hochnäsiger Snob. Und dann ist auch noch ihr schwarzes Kindermädchen, bei dem sie stets Trost fand, spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Und um diesem Ziel näher zu kommen, verbündet sie sich mit zwei Dienstmädchen, die ebenso unzufrieden sind wie sie: Aibileen zieht inzwischen das siebzehnte weiße Kind auf. Doch nach dem Unfalltod ihres einzigen Sohnes ist etwas in ihr zerbrochen. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Und gemeinsam beschließen die drei außergewöhnlichen Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.
Zitat aus einer Besprechung
»Es gibt Bücher, über denen man seine Haltestelle verpasst. Man sitzt lesend im Bus oder der U-Bahn und findet sich plötzlich in einer unbekannten Gegend wieder, weil man die Stationsansagen nicht wahrgenommen hat. Solch ein Buch ist Kathryn Stocketts Debüt-Roman "Gute Geister", die Geschichte der schwarzen Dienstmädchen im Amerika der 60er-Jahre.«
-
Zitat
Original von Angelcurse
Kommt auf den Reader an, würde ich sagen
Na eher auf meine Einstellung. Ich liebe Bücher, den Geruch, das Gefühl die Seiten umzublättern, schöne Ausgaben, die Bücher im Regal zu sehen.
Und bei einem E Reader fällt das alles weg.
Außerdem muss man ja die Bücher dann über Kreditkarte zahlen, was ich auch nicht so toll finde.Vermisst du diese Dinge nicht bei deinem E Reader? Oder tauscht du ab zwischen " normalem" Buch und ebook?
-
Ich bin eigentlich noch überhaupt nicht zum lesen gekommen.
Die Bescherung ist sehr großzügig ausgefallen, Bücher waren natürlich auch dabei. Und auch ein E Reader, da weiß ich noch nicht so genau was ich davon halten soll.Wir sind immer noch auf Besuch, dann werd ich erst mal heimfahren und meine 7. Staffel Greys Anatomy anschauen die ich gestern bekommen habe. Oder doch die Tudors? Schwierige Entscheidung.
-
Zitat
Original von dschaenna
Ui, Dona Carlotta, das Buch ist toll!
Und das find ich passt auch gut jetzt in die Weihnachtsstimmung Also zumindest find ich wenn ich an Russland denke mich immer mit Schneegedanken wieder - und das passt ja jetzt besser als im Sommer!Ja, Russland kann ich mir auch nicht mit 30 Grad im Schatten vorstellen.
Ich hab das Buch letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und gestern hab ich mir gedacht, es wird mal Zeit es zu lesen. -
Morgen muss ich noch arbeiten, aber ich habe mir fest vorgenommen dieses Wochenende viel zu lesen.
Aktuell lese ich gerade " Das Haus zur besonderen Verwendung".
Ich bin zwar erst auf Seite 89 von 589, aber es gefällt mir schon sehr gut.Russland 1915: In einem kleinen Dorf verhindert der sechzehnjährige Bauernsohn Georgi mit Glück und Geistesgegenwart ein Attentat auf ein Mitglied der Zarenfamilie. Zar Nikolaus II. ruft Georgi daraufhin nach Sankt Petersburg, wo er ihn zum Leibwächter seines einzigen Sohnes ernennt, der nicht nur als Thronfolger in ständiger Lebensgefahr schwebt. Georgi weicht dem kleinen Zaren fortan nicht mehr von der Seite – und findet in ihm einen Freund. In den prunkvollen Sälen des Winterpalais begegnet er auch der Zarentochter Anastasia. Sie verlieben sich, wohl wissend, dass diese Liebe nicht sein darf. Doch Georgi ist entschlossen, für Anastasia bis zum Äußersten zu gehen. Aber dann erhebt sich das Volk gegen den Zaren; das ganze Land taumelt dem Abgrund der Revolution entgegen. Anastasia und ihre Familie werden an einen geheimen Ort verschleppt – ins »Haus zu besonderen Verwendung".
-
Wollte ich mir schon lange kaufen:
Was wäre, wenn Sie die Erinnerung an die schlimmsten Ereignisse Ihres Lebens für immer aus Ihrem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schiefginge? Viel mehr als der Splitter, der sich Marc Lucas in den Kopf gebohrt hat, schmerzt ihn die seelische Wunde denn seine Frau hat den Autounfall, an dem er die Schuld trägt, nicht überlebt. Da hört Marc von einem psychiatrischen Experiment, das ihn von der quälenden Erinnerung befreien könnte. Nach dem ersten Test jedoch beginnt ein Alptraum: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein anderer Name steht an der Tür. Und dann öffnet ihm seine hochschwangere Frau
-
Meine neueste Errungenschaft: (das Cover das ich habe ist VIEL schöner)
"Robin ist das Nachtgewächs, die Schlingpflanze und die Nymphe. Ihr Leben ist Zufall in Permanenz. Djuna Barnes beschreibt Verwandlungen. Die Frau spielt Mann, der Mann möchte Frau sein. Das Kostüm und der Betrug retten aus der falschen Welt: Weil ich eine Frau bin, die von Gott vergessen wurde. Das Nachtgewächs ist ein Bekenntnis der Inzucht von Gefühlen. Man muß den Extrakt dieser Pflanze kosten, langsam, schlürfend und pustend, ganz so als handele es sich um eine kochend heiße Bouillon. Das Nachtgewächs ist ein Objekt des Staunens, kühn und kühl. Es ist komponiert nach der Melodie einer zeitlosen Zeit." Verena Auffermann, Frankfurter Rundschau
Djuna Barnes, 1892 in Cornwall-on-Hudson geboren, begann ihre Karriere als Journalistin. 1919 ging sie als Korrespondentin nach Europa und lebte - als Mittelpunkt literarischer und künstlerischer Zirkel - lange in Paris. Anfang der vierziger Jahre kehrte sie nach New York zurück, wo sie 1982 starb.
-
Zitat
Original von Baby_Tizz
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!Ergo: Werde die Rezension zu dem Buch natürlich erst dann einstellen, wenn Erstverkaufstag ist!
Ich durfte das Buch auch schon lesen und muss mich echt zusammenreißen nichts zu schreiben.
Bin schon gespannt wie es aufgenommen werden wird. -
So, endlich Wochenende!
Ich hab ja gestern mit einem neuen Buch angefangen und bin jetzt bei Seite 80.
Ich werd wohl jetzt noch ein bisschen im Zug lesen. Zuhause gibts dann erst Mal was zu essen und danach geh ich vielleicht noch schwimmen.
Hoffentlich komm ich am Abend noch zum lesen, wenn ich nicht zu müde bin. -
Zitat
Original von Angelcurse
Du glaubst nicht wie unglaublich gut ich dieses Problem kenne! Es geht mir quasi so, seit ich 2009 mit dem Studium begonnen habe. Ich möchte nicht wissen, wie viele Bücher ich seitdem angefangen und wieder abgebrochen habe ... obwohl sie mir eigentlich gut gefielen! Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen wieder so einen Lese-Jiieper und mir ist aufgefallen, wie sehr ich das Lesen in den letzten Jahren vermisst habe ... Und jetzt geht es am laufenden Band mit den Büchern Also keine Sorge: Irgendwann geht die Phase vorbei. Und wenn sie - wie bei mir - 2 Jahre dauert ...
Hmmm, 2 Jahre ist aber schon ne lange Zeit. Das wär bei mir schon alleine berufsbedingt nicht gut.
Es ist ja nicht so, als würde ich gar nicht mehr lesen. Entweder ich breche dann ab, oder ich brauche für ein Buch, wo ich normal 3 Tage brauche, 3 Wochen.Aber wird schon werden.
-
@ Angelcurse: Ich habe zur Zeit so eine seltsame Phase. Zuerst hatte ich gar keine Lust mehr zu lesen. Jetzt ist es meistens so, dass ich voller Begeisterung ein Buch anfange, es gefällt mir, aber ich komm dann trotzdem nicht mehr weiter und ich fange ein neues Buch an. Hoffentlich geht das bald vorbei.
-
Ich werde heute Abend wahrscheinlich auch noch ein bisschen lesen. Ich bin zwar noch bei " Der Schatten des Windes", hab mir aber heute wieder 2 neue Bücher gegönnt. Eines davon werde ich mal schnell dazwischen schieben, es klingt einfach zu spannend.
Und morgen wieder von 9 bis 18 Uhr arbeiten..
-
Ein großer Sportplatz, freundliche Klassenzimmer und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen – auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches englisches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so engagiert und freundlich sie auch sind, heißen hier Aufseher, und sie lassen die Kinder früh spüren, dass sie für eine besondere Zukunft ausersehen sind. Dieses Gefühl hält Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe zusammen – bis es an der Zeit ist, ihrer wahren Bestimmung zu folgen.
-
So, ich hab heute 2 gekauft.
Kostümbildnerin Janina Zöllner fliegt mit ihrem Sohn Simon nach Berlin, um an der Abschiedsinszenierung des Choreographen Josef Rost im stillgelegten Flughafen Tempelhof mitzuwirken. Der Tänzer Dave Warschauer ist ebenfalls engagiert. Janina hat den Vater ihres Sohnes seit fünfzehn Jahren nicht gesehen, und obwohl er Janina nicht wiedererkennt, verliebt sie sich ebenso verzweifelt in ihn wie beim ersten Mal. Die Inszenierung gerät ins Stocken, als eine Tänzerin auf mysteriöse und brutale Weise stirbt. Als dann auch noch Simon verschwindet, begreift Janina, dass sie ihren Sohn nur retten kann, wenn sie selbst zur Täterin wird.