Naja, aber Gisel hat schon recht, dass Lymond noch ein echtes Schach-Trauma haben dürfte...
Beiträge von Babsbara
-
-
Boah, echt? 2 Monate Abstinenz - Wahnsinn! Das ist mir gar nicht so aufgefallen, weil ich meine 3 oder 4 anderen Foren mit Tapatalk ansehen kann, was bei den Eulen leider nicht geht.
Aber jetzt wird alles gut! Und ich verspreche dir, dass wir den letzten Teil auch noch zusammen schaffen werden
LG,
Babs -
Ich hab gerade einen Lauf und kann zudem noch mitreden
Leider bin ich komplett bei uert. Und ich bin noch dazu so zurückgeblieben, dass ich nicht mal ein Problem im Schachspiel gesehen habe Wie unsensibel!
Ich kann überhaupt keinen Sinn in diesem Hin und Her in Russland erkennen. Wo Chancellor mit seinen Händlern ist, hat Lymond für mich nichts zu suchen und wenn der auf Kriegspfaden wandelt, verstehe ich nicht, warum die Russen auf ihn hören sollen. Ich hab mir mal die Erläuterung zum Voivoda aus Wikipedia gezogen:
ZitatVoivode (Old Slavic, literally "warlord") is a Slavic title that originally denoted the principal commander of a military force (warlord). The word gradually came to denote the governor of a province.
Okay - Lymond hat seine Truppe dabei, von der man außer von den drei-vier bekannten Namen kaum erfährt, was sie so treiben und wie viele es sind. Dass ihn das zum Heeresführer für alle macht, finde ich komisch. Kein Wunder, dass Vish ihm nicht wirklich wohlgesonnen ist.Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass er nach England zurück muss. Von Güzel ist er dann auch weg. Sagte ich schon, dass ich die nicht leiden kann?
LG,
Babs -
Jetzt lese ich natürlich alle eure Bemerkungen zu den Teilen, die ich auch schon durch habe und häng mich hier auch noch mit rein:
Als erstes muss ich uert mal wieder zustimmen : Ich komme auch total schwer mit der ganzen Story klar. Mich verwirren die Namen (selbst die alten), die Orte und Bezeichnungen (Obwohl ich Russisch kann! Wie muss es dann erst den Nichtorts- und -sprachkundigen gehen?), die kalte Art von Lymond allem und jedem gegenüber, seine Unterwürfigkeit dem Zaren gegenüber und Güzel kann ich auch nicht leiden.
Abstand schön und gut, aber das ganze Russland-Projekt scheint mir total abwegig. Und das mit der Prophezeiung verstehe ich auch nicht: Ich an seiner Stelle würde doch alles tun, um zu zeigen, dass diese Vorhersage Unfug ist, also ich sie nach Möglichkeit widerlege. Er akzeptiert das auf eine Art, dass man meinen könnte, er will gar keinen Einfluss mehr auf sein eigenes Schicksal haben...
LG,
Babs -
Mist, Míst, Mist!
Es kam mal wieder alles anders, als man denkt und ich habe Euch Mädels hier schnöde sitzen lassen.
Ich hatte absolut keine Zeit zum Lesen (lese aber jetzt immer noch dran, nach gutem Vorbild in dem Tempo des letzten Teils und bin jetzt zu drei Viertel durch). Und als ich Euch das mitteilen wollte, ging mein Laptop kaputt und konnte erst jetzt ersetzt werden...
Komm ich jetzt noch rein und kann hier und da mitdiskutieren? (Oder besser: nach-diskutieren?)
Ich versuch's mal: Lymonds Herkunft verwirrt mich total! Und dann bekommt Philippa ja auch noch zwei vollkommen unterschiedliche Auskünfte von Personen, die ja so auch noch nicht aufgetreten waren, oder? Naja - gewundert hat mich das unterschiedliche Äußere der beiden Brüder bisher auch schon, aber so richtig nach ner Erklärung hat es schon geschrien, als Marthe dann auftauchte.
Ich guck jetzt mal, ob ihr noch mit mir redet und ob ich mich bei den anderen Kapiteln noch einigermaßen an alles erinnere. Dann schreib ich dort ein bisschen weiter...
LG,
Babs -
Bin leider erst mit Kapitel IV fertig.
Ich habe es tatsächlich fertig bekommen, am Wochenende ohne meinen Kindle zu verreisen. Und auf dem Handy zu lesen, ist mir zu anstrengend. Naja, zugegebenermaßen war ich auf der Geburtstagsfeier meiner Schwester und wäre eh nicht viel zum Lesen gekommen.
Aber nun - Inhalt.
Ja, in Moskau geht es ja gleich mal richtig ab. Diesen Kampf als "Test" zu bezeichnen, finde ich ja recht gewagt angesichts der Konsequenzen. Irgendwie kommt mir Lymond - verglichen mit den früheren Bänden - doch etwas unenthusiastisch vor, so als ginge es ihm nur um die Entlohnung für die Truppe. Kommen da eigentlich noch mehr Leute nach? 6 ist ja nun wirklich ein bisschen wenig.Also, Mädels, nun hört mal auf, über Philippa zu schimpfen. Immerhin wollte DD, dass sie jetzt mit Lymond verheiratet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass zumindest sie das ja nicht mal ungern ist. Auf jeden Fall glaubt sie so doch irgendwie das Recht zu haben, seine Herkunft etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Sybilla nicht seine Mutter ist? Und das noch eine andere Schwester existiert - neben Marthe?Okay, ich geh jetzt mal ins Bett und versuche, noch etwas in Kapitel 5 weiterzulesen....
Gute Nacht und bis bald,
Babs -
Das kenn ich auch noch nicht. Wir sollten nach Lymond nochmal darüber sprechen, Grisel
LG,
Babs -
Hallo!
Lesebiene, ich musste auch erst mit Lymond warm werden. Hatte mir, nach Niccolo damals auch die ersten beiden LC-Bände gekauft, angefangen und mich gefragt, warum es um die so einen Hype gibt. Eigentlich verstehe ich bis heute nicht, dass es mir so leicht gefallen ist, mich auf die Niccolo-Bücher einzulassen, ich aber gleichzeitig mit Lymond solche Probleme hatte.
Aber die Welt ist voll von Büchern, die man lesen möchte, da ist die Zeit zu schade, um sich durch manche durchzuquälen...
LG,
Babs -
Hallo!
Ich habe auch erst zwei Kapitel geschafft, aber das erste war mit das schönste, dass ich in den Bänden bisher gelesen habe. Wie das Wiedersehen von Philippa mit ihrer Mutter und mit Sybil beschrieben wurde, fand ich total berührend, dabei aber auch richtig intelligent-witzig. Kate ist toll! ("Are you going to come indoors on the horse or can I help you?")
Habe ich irgendwo überlesen, warum die Truppe jetzt ausgerechnet nach Russland zieht? Und wie sie alle zusammengetrommelt wurden? Und woher die neuen kommen? Die sind auf jeden Fall sehr interessant und ich bin schon gespannt, was aus diesem Danny wird. Und wer ist Mauve??
So, langsam geht es weiter und es hört sich alles bisher recht spannend an...
LG,
Babs -
*schieb*
14. is bald!
LG,
Babs -
Ich unterschreib es auch Also, so wie uert, mein ich jetzt
LG,
Babs -
So, gefunden hab ich's schon mal. Meine alte DDR-Ausgabe Liest die vielleicht noch jemand?
LG,
Babs -
Danke, Magna Jetzt hab ich's auch begriffen. Das hat mir nun wieder fast Lust gemacht, endlich das Buch zu lesen.
LG,
Babs -
Aaargh - ich habs schon mal verpennt
War irgendwie auf den 14. aus... Na, ich versuch dann, heut noch loszulegen wenigstens.
LG,
Babs -
Passt - ich bin dabei! Eventuell fang ich einen Tag früher an, weil ich am 13. nach Berlin fliege und so gleich was Längeres im Flieger zu lesen habe...
LG,
Babs -
576 Seiten. Wenn wir uns anstrengen und ich nicht wieder so lange rumtrödel...
LG,
Babs -
Zitat
Original von MagnaMater
Es ist deswegen nicht grad sinnvoll, weil er uns unhöflicherweise kaum hinweise gab, was zeitlich wo hin gehört. Ich mach's jetzt so, ich les so lang, bis eine person wieder auftaucht, die ich im selben buch schon mal hatte, und wechsel dann das buch.Spätestens wo man hört, dass Davos auf diplomatischer Mission bei den Manderly's in Whiteharbour ist, sollt man aber buch wechseln, wenn man beide liest (es beruhigt die leserseele ungemein)
Und wegen namens-wirrnisse die in der Slaver's bay noch schlimmer werden, gibt es das hier:
http://awoiaf.westeros.org/index.php/Main_Page
glücklicherweise wurde bei den meisten wichtigen personen der lebenslauf in absätzen nach büchern getrennt, wenn man nicht gespoilt werden will, einfach mit dem lesen aufhören wenn die überschrift kommt.
Danke für die Aufklärung! Klingt zwar sehr kompliziert, aber vielleicht probier ich das demnächst mal so - und wenn es am Ende noch verwirrender ist, les ich halt doch der Reihe nach. Der Autor hat sich ja schließlich auch was dabei gedacht
LG,
Babs -
Huhu
Mir wäre beides recht. Ich hab im Mai zwar auch etwas frei und verreise bzw. verwandere dann wieder, aber dabei sollte ich auch Zeit fürs Lesen haben.
Diesmal darf uert entscheiden
LG,
Babs -
Ich zögere jetzt schon fast 2 Jahre, diesen 4. Band (oder 7 und 8 auf Deutsch, wie man es jetzt sehen will) zu lesen. Leider wird meine Lust darauf nicht größer, wenn ich Eure Rezensionen hier lese. Andererseits hab ich jetzt schon fast alles vergessen, was vorher war und bringe sämtliche Namen durcheinander. Wie haben das nur die Leser gemacht, die jahrelang auf diesen Teil warten mussten? Für eine Relecture habe ich auch so gar keine Zeit...
Wäre es eigentlich sinnvoll, die Bände 4 und 5 gleich parallel zu lesen?
LG,
Babs -
Zitat
Original von -Christine-
Babsbara , ich denke, die Bücher müssen nicht zwingend aus dem SUB sein, oder?!Ah, dann hatte ich das etwas falsch verstanden - aber es wäre natürlich schön, auf die Art gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Ich will mir aber natürlich auch nicht extra was Neues kaufen müssen, wo noch genug Ungelesenes rumliegt, nur damit ich ein Feld abdecke
LG,
Babs