das Buch wurde mir vor Kurzem schon mal empfohlen, nach dieser tollen Rezi werde ich es mir nun zulegen, danke
Beiträge von gealein
-
-
nun ist dieses Buch auch auf der WL. Wo wird das alles noch hinführen? Bald brauche ich einen weitzeren Bücherschrank, aber wohin mit dem ??
-
oh weiha, ich sehe gerade daß ich ein paar Jahre hinterherhinke. Aber, ist es für solch ein Buch "zu spät"? Ich glaube nicht.
vg -
da Buch liegt schon lange auf meinem SUB und nun bin ich es endlich angegangen:
ich finde, es ist teilweise etwas langatmig -aber ---->
interessant sind die verschiedenen Hintergrundbeschreibungen- zum Glück waren die Kinder immer lernbegierig, artig und auch weitdenkend, sonst hätte man keinen so wunderbaren Einblick in die Geschäfte der Kaufleute des MA erhalten. Wunderbar, was es für liebe und nette Kaufleute zu dieser Zeit schon in Köln gab.
Auch die „kleinen“ Einblicke in die Welt der „Großen“ -sehr interessant. Man fragt sich automatisch: wie viel ist jetzt authentisch? -und will es dann doch gar nicht wissen, weil es eben so schön und interessant ist.Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf die Forsetzung. (Liegt auch auf dem SUB)
-
da mir "Der Kaufmann von Köln" sehr gut gefallen hat, hauptsächlich wegen der Zusammenhänge zwischen den hist. Personen und den Erläuterungen, wie der Handel zu dieser Zeit vonstatten ging, habe ich die Tuchhändlerin gleich mal auf meine Liste gesetzt.
lg -
nach dieser ganzen Schwärmerei reicht ein "setzen auf die Liste" nicht aus, das Buch muß schnellstmöglich her...
-
hallo
nun habe ich mal versucht, meine Meinung zu Papier zu bringen. Seid bitte nicht zu streng mit mir, es ist mein erster Beitrag in dieser Richtung.Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der Erste. Er war meiner Meinung nach weitaus spannender aufgezogen.
Besonders interessant waren die Intrigenspiele des gegen Friedrich stehenden sizilianischen Adels und der Kaufleute, trotz Inhaftierung! Obgleich mich die zahlreichen kurzen Sprünge zwischen den einzelnen Personen etwas genervt haben.
Dann wurde es bei den Fluchtvorbreitungen so richtig spannend, bis zum Schluß die Erleichterung kam.Für mich war Konstanze eine tolle Frau, die hier noch nicht ganz zur Geltung gekommen ist. Nun bin ich fest überzeugt, daß es noch einen weiteren Teil geben muß. Schließlich hat sie in Friedrichs Abwesenheit Sizilien regiert und war dann eine Zeit lang allein mit ihrem unmündigen Sohn in Deutschland.
Ich kann das Buch (bzw. beide) nur empfehlen.
-
Zitat
Selbstverständlich liegt es an den Querbeet-Leserundeneulen
na klar, Clare, ich zähle mich ja auch schon bald dazu -- (wenn ich meinen ersten Senf dazugegeben habe)
lg
-
um dieses Buch bin ich auch schon rumgeschlichen - nun werde ich es mir besorgen.
habe neulich die Diskussion im Fernsehen über Franz von Assisi gesehen - herrlich -
danke für die Rezi, habe mir das Buch gleich auf die Liste gesetzt.
-
ein herzliches Willkommen einer Neuen an eine Neue
lg -
nun komme ich als Nachzügler! Aber da ich mir jetzt den zweiten Teil gekauft habe, mußte ich den ersten Teil aus meinem SUB klauben und als erstes lesen. Da ich mir vor längerer Zeit schon Federico von Waltraud Lewin zu Gemüte geführt hatte, war ich natürlich sehr gespannt.
Es ließ sich sehr zügig lesen und ich war schnell durch - und - es ist ein "Historischer Roman"- keine Wiedergabe haargenauer Ereignisse.
Zu dieser Zeit galt man mit 14 Jahren als volljährig oder erwachsen. Naa ja, ein König hatte ja seine Berater, die schon etwas mehr Erfahrung auf dem Buckel hatten.
Daß es eine ganze Reihe Anschläge auf die Person Friedrichs gegeben hat, ist ja bekannt. Doch niemand weiß nichts Genaues - und hier kommt die s.g. schriftstellerische Freiheit zum Tragen. Und ich meine, es war alles bis auf verschiedene Kleinigkeiten gut nachzuvollziehen. Konstanze hatte ja immerhin schon eine Flucht, als Königin von Ungarn, hinter sich.
Ich finde, alles in allem ist recht gut gelungen. Nun werde ich mir den zweiten Teil vornehmen. Daß es auch noch einen dritten gibt, wußte ich gar nicht, wann soll der denn erscheinen?
lg -
danke, daß ihr mich eingetragen habt. Ich freu mich schon.
Das mit der Lesezeit wollte ich deshalb wissen, weil ich im September wahrscheinlich einen kurzen KH-Aufenthalt einplanen muß. Aber so muß ich mir ja nun keine Zeitsorgen machen.
vg -
vielen Dank für Eure Willkommensgrüße
dann will ich es mal angehen -
hallo,
ich würde mich hier auch gern "einschleichen", wenn dies möglich ist. Für mich wäre es die erste Leserunde dieser Art und das Buch habe ich auf dem SUB (ziemlich weit hinten, aber so kommt es doch zu neuen Ehren).
Wie lange hat man denn Zeit für jeden Einteilungs-Abschnitt? -
mit dem Klappentext hast Du wohl recht.
Ich habe mich jetzt gleich mal an den ersten Band gemacht und bin gespannt.
Vor längerer Zeit habe ich schon "Federico" von Waltraud Lewin gelesen.
Ich finde es immer interessant, die gleiche Zeit aus verschiedenen "Augen" zu sehen. -
ich kenne von Charlotte Thomas "Die Madonna von Murano" und werde mir jetzt schnell "Das Mädchden aus Mantua" bersorgen. Freue mich jetzt schon aufs lesen.
lg -
hallo zusammen,
mein Name ist Gerda, ich wohne im Rheinland zwischen Köln und Bonn und gehöre schon zu dem älteren Semester.
Mein Hauptinteresse liegt momentan in der Geschichte.
Ich habe angefangen bei den Pharaonen, bin dann zu den alten Römern gestoßen und halte mich nun schon einige Zeit im Mittelalter auf.
An Rezessionen habe ich mich bis jetzt noch nicht versucht, glaube aber, daß ich dies ändern muß!
Auch das "gemeinsam lesen" ist für mich neu und ich muß es unbedingt ausprobieren. Aber erst mal schlau machen in den ganzen Angeboten.
Wir hören sicher noch voneinander...
liebe Grüße -
ich habe das Ganze etwas humoristisch gemeint. Ich hatte nach Deinem Beitrag begriffen, daß Konstanze der erste Teil und --die zwei Könige-- der zweite Teil ist.
Erster Teil 2009 aufgelegt, zweiter Teil 2011.
Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt, aber ich war froh, die Erklärung gefunden zu haben.
lg -
hallo,
als ich neulich wieder mal in der Buchhandlung zum WÜHLEN war, fiel mir "Konstanze: die zwei Könige" in die Hände und ich konnte sie einfach nicht wieder loslassen.
Zu Hause mußte ich dann feststellen, daß Konstanze schon auf meinem SUB lag. Allerdings eine andere Ausgabe mit anderem Einband - und was war das - ein anderer Anfang und ein anderes Ende
Ich hab natürlich sofort versucht, etwas in den verschiedenen Foren zu erfahren, was aber nicht sonderlich viel war, bis ich auf die Eule gestoßen bin!! Verstanden, -Fortsetzung-
Ich konnte nicht anders, als mich sofort bei der Eule anzumelden.
Vielleicht, wenn ich es bald zu meinem SUB schaffe, wird dies mein erster Rezi-Beitrag.
Hoffentlich liege ich hier nicht allzu verkehrt, aber ich mußte es einfach loswerden und werde mich auch noch im richgtigen thread vorstellen
lg
gealein