Einführungen in die Programmierung stehen einem schwierigen Dilemma gegenüber: Sie sollten nicht zu umfassend sein, aber auch keineswegs unvollständig. Thomas Theis' Werk 'Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4' zeigt auf ungewöhnliche Weise, dass beides in einem Buch möglich ist. Mehr als 600 Seiten sollen auch Nutzer ohne Programmierkenntnisse in die Arbeit mit php und mysql einführen. Bereits in den ersten Kapiteln des Buches trennt sich in der autodidaktischen Leserschaft schnell die Spreu vom Weizen. Nur die hartgesottenen kämpfen sich durch Techniken, die zweifelsohne keinesfalls unbedeutend sind. Die in Programmierfragen unerfahrene Zielgruppe ist allerdings mit teils nur unzureichenden Erläuterungen größtenteils bemüht, die angegebenen Codes abzutippen und zu hoffen. Verstehen im Sinne von 'nachvollziehen' lässt sich nur wenig.
Trotzdem mag man bei einem derart umfangreichen Werk nicht vermuten, dass die reichhaltige Fülle an Informationen auch ihre Lücken haben könnte. So fallen beispielsweise die Erläuterungen zu den - erfreulich vollständigen - Programmen auf CD unangemessen knapp aus, und stellen den Leser vor möglicherweise unlösbare Probleme. Wer beispielsweise - wie auf Seite 33 beschrieben - den ersten Skript erstellt, der Daten von einer HTML-Seite zu einer PHP-Seite übertragen soll, wird vielleicht voller Enttäuschung feststellen, dass - trotz sorgfältigster Abschrift aus dem Buch - der im Kapitel abgebildete Erfolg ausbleibt. Ein grau hinterlegter Hinweis verleiht zwar der großen Bedeutung des Zusammenspiels zwischen HTML und PHP gebührend Nachdruck; wie diese Koexistenz jedoch geschaffen werden kann, bleibt weitestgehend offen. Der möglicherweise entscheidende Hinweis, dass die Dateien nicht als 'File…' im Browser aufgerufen werden dürfen, sondern mit 'Localhost' adressiert sein müssen, fehlt völlig, und dass zumindest Apache über das Xampp- Fenster aktiviert werden soll, entzieht sich als Nebensatz fast vollständig dem in derartigen Dingen bislang unerfahrenen Nutzer.
Leider ist es dem unangefochten in seinem Thema mit Expertenstatus gesegneten Autor nicht gelungen, in methodisch-didaktischen Angelegenheiten ein ähnlich überzeugendes Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Die Beispiele konzentrieren sich zwar auf das Wesentlichste, vermitteln aber keinen überzeugenden Bezug zur Realität und tragen mit leblosen Szenarien und teilweise einfältigen Namen (Feld eins, Feld zwei, …) zum trockenen Charakter genau der Programmierbücher bei, von denen Einsteiger schon seit Generationen gerne Abstand nehmen. Bücher wie PHP und MySQL für Kids oder Dummies brauchen in Anbetracht dieses Buches keinen Vergleich zu scheuen. Offensichtlich sind lebendige Aufbereitung des Themas, spielerischer Umgang mit neu erworbenen Kenntnissen, und eine konsequente Reduktion auf die für Einführungen notwendigen Inhalte ein Privileg all derer, die sich von den genannten Bezeichnungen der anvisierten Zielgruppen nicht abschrecken lassen. Alle Codehacker und Numbercruncher jedoch, die Methodik und Didaktik als überflüssig-aufwändige Art der Aufbereitung betrachten, sollten sich ebenso wenig von der Textzeile "für Programmieranfänger geeignet" täuschen lassen. Wer sich bereits in anderen Programmiersprachen durch ähnliche Werke gearbeitet hat, wird an diesem Buch vielleicht seine Freude haben.
Dass meine Hilfe suchende eMail an die Dame, die das Buch fachlich lektoriert hat, bislang ebenso wirkungslos war, wie der Besuch des für Buchkäufer eingerichteten Bereichs auf der Verlagshomepage, vermag den Gesamteindruck der Buches kaum zu verändern. Aufbereitung, Zielgruppenkongruenz und Vollständigkeit wären auch bei einer ausführlichen Rückmeldung (es gab nicht einmal eine Eingangsbestätigung - auch keine automatische), und tatsächlich verfügbaren Inhalten im Buchkäufersonderbereich kaum auszugleichen gewesen.
Resumé:
+Gute Softwarezusammenstellung auf CD
+HTML-Einführung auf CD
+Allgemeiner Aufbau
+Viel Buch für wenig Geld
-Geringe Zielgruppenkongruenz
-Leblose Beispiele
-Teils theorielastige Übungen ohne hinreichende Erläuterungen
-Lücken in der Darstellung grundlegender Aspekte und Techniken
Zielgruppe:
Beharrliche Tipper mit Programmierkenntnissen in beliebigen anderen Sprachen und Bedarf an PHP bzw. MySQL.
:Im März 2011 wurde das von mir rezensierte Buch in der siebten Auflage veröffentlicht. Möglicherweise sind damit sämtliche o.g. Schwachpunkte einer gründlichen Überarbeitung zum Opfer gefallen...