Hallo!
Ich bin heute auf das Forum gestossen und nachdem ich fleissig hier drin gelesen hab (man legt seine guten Eigenschaften ja nicht so mir nichts dir nichts ab), dachte ich, mitschreiben könnte eine Idee sein.
Es war einmal.. eine kleine Leseratte. Die anfing mit Enid Blyton (Hanni und Nanni), vorstiess zu Kästner, Preussler, Ende, Härtling, Tolkien - NinNin ist eine Umwandlung von Nienor-Niniel - und immer fleissig weiterlas. Diesen Sommer ist massiver Regalbau angesagt, weil das Haus langsam zu klein wird.
Inzwischen lese ich auch viel auf Englisch - gerade hat mich "A song of Ice and Fire" süchtig gemacht - und auf französisch, denn als gebürtige Deutsche lebe ich bereits seit über zwanzig Jahren in Genf in der Schweiz.
Beruflich lese ich auch, denn ich unterrichte Deutsch als Frendsprache und muss mit meinen Schülern - gerade die Jahrgänge vor der Matura - deutschsprachige Literatur lesen. Für die Schüler suche ich meist Bücher mit 200 bis 250 Seiten, privat hab ich gern auch länger, damit der Spass etwas dauert.
Ein Tag ohne Buch fällt mir schwer.
Was les ich gern? Vielleicht erstmal eure Antworten?