Kurzbeschreibung
Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, in dem er den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die sie in Konflikt mit hochstehenden Persönlichkeiten bringen wird ? und den berühmten Detektiv ins Gefängnis, verdächtigt des Mordes. Zunächst gibt es nur einen einzigen Hinweis: ein weißes Seidenband, befestigt am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen … Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes‘ spektakulärster Fall.
Fazit
Einer der dunkelsten Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson, erzählt nicht Sir Arthur Conan Doyle, sondern Anthony Horowitz. Ich war skeptisch gewesen, ob Horowitz es schafft, in die Fußstapfen von Doyle zu treten, aber ich finde, er hat es geschafft.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, Holmes hat mich oft mit seinen Gedankengängen und Taten überrascht. Das Ende wurde auf die typische Art und Weise von Sherlock Holmes aufgeklärt.