Hallo nofret78,
durch einen Link (via Google) bin ich gerade auf diese Seite bzw. in diesen Thread gelangt und habe mich daraufhin auch gleich bei der Büchereule angemeldet. Das wollte ich ohnehin schon lange mal machen.
Alsooo dieser Beitrag von Dir ist natürlich entsprechend alt und ich hoffe das Dir meine Antwort überhaupt noch hilft da Du sicher mittlerweile schon diverse Bücher über Richelieu gelesen hast.
Anyway...ich bin gerade in einem regelrechten "Richelieu Wahn" und lese enorm viele Bücher welche seine politische Laufbahn, seine Ziele und die Person an sich näher beleuchten. Die zuletzt erschienene Bio über ihn von 2009 ist die von Dir bereits erwähnte "Richelieu: Der Kardinal des Königs" von Uwe Schultz welche ich persönlich bisher gemeidet habe da sie 1. so gut wie keine Quellenangaben beinhaltet sowie (laut diverser Kritiken) relativ nüchtern verfasst wurde ohne jeglichen Tiefgang.
Die Besten Bio`s über Richelieu sind eindeutig:
Die dreibändige Biographie von C.J. Burckhardt - 1: Der Aufstieg zur Macht; 2: Behauptung der Macht und kalter Krieg; 3: Großmachtpolitik und Tod des Kardinals.
sowie
Philippe Erlanger: "Richelieu. Der Ehrgeizige, der Revolutionär, der Diktator"
Und solltest Du der französischen Sprache mächtig sein gibt es da noch:
"Richelieu" de Françoise Hildesheimer
"L'homme rouge : Vie du cardinal de Richelieu (1585-1642)" Roland Mousnier
Im deutschen Handel erhältlich ist aktuell leider nur die Bio von Schultz aber via ZVAB.com kannst Du die besagten Bücher von Erlanger und Burckhardt jederzeit gebraucht und günstig erwerben:
http://www.zvab.com/index.do
Grüße,
Steffi