1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das langweiligste war Effi Briest. Durch lange Buecher habe ich mich noch nicht durchgekaempft, weil sie mir entweder gefallen haben und es deshalb ein positives Leseerlebnis war, oder weil ich es aber nicht durchgehalten habe.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Nach laengerem Ueberlegen.... Joanne K. Rowling. Obwohl ich von vielen Autoren mehr Buecher gelesen habe, aber die waren so produktiv, dass mir immer noch welche fehlen. Und das Silmarillion habe ich leider nie zu Ende geschafft.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Erst mal: Einen Klassiker macht man nicht am Veroeffentlichungsdatum fest.
Zum anderen ist das eine gemeine Frage, ich kann mich da unmoeglich entscheiden. Ich nehme "Hamlet" als Tragoedie, "A Midsummernight's Dream" als Komoedie,"Jane Eyre" als Roman und "Heart of Darkness" als Novelle und "Peter Pan" als Kinderbuch
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Jeden Titel nur einmal, aber der Autor, den ich am haeufigsten verschenkt habe war Nick Hornby.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Robert Musil
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Eine Menge, am haeufigsten gelesen habe ich aber wohl meine liebsten Kinderbuecher - vieles von Astrid Lindgren, Urmel aus dem Eis, Peter Pan....
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Viele, weil Buecher manchmal nicht zur rechten Zeiten kommen, aber eines ist besonders erwaehnenswert: Dirk Wittenborn, Unter Wilden. Ich hab angefangen, das Buch war grauenvoll. Nach einem halben Jahr wollte ich ihm bevor ich es weggebe nochmal eine 2. Chance geben - und habe erst wieder aufgeblickt, als ich das Buch durch hatte. Hinterher wusste ich nicht, ob es das beste oder schlechteste Buch war, das ich je gelesen habe. Im Nachhinein wird es wohl zur ersten Kategorie gehoeren, sonst haette es mich nicht so gepackt.
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings
J.M. Barrie, Peter Pan
William Shakespeare, The Complete Works (ja, ist geschummelt. Aber es ist ein Buch :grin)
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Ich heule dauernd beim Lesen. Das letzte mal bei "Into Thin Air" von Jon Krakauer.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Eragon