Abschied
Zu Beginn hatte Peter mein Mitgefühl. Ich habe wirklich geglaubt er würde sich die Klippe hinunter stürzen. Im nachhinein hätte ich es mir gewünscht. Ebenso, wie bei FN 9.3, empfand ich einen Widerspruch in Form und Inhalt. Nur leider diesmal ernüchternd und nicht faszinierend. Große Emotionen, nicht zuletzt durch den Stil, schüren und mit dem profanen Küchentisch, samt Ehefrau und Freund, enden.
Aufbruch ins Ungewisse
Interessante Idee, aber leider kamen die Emotionen nicht bei mir an.
FN 9.3
Erschreckend und faszinierend. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gepackt. Fasziniert hat mich vor allem der Widerspruch von Form und Inhalt sowie die Absurdität, dass ausgerechnet der Roboter scheinbar der Einzige mit Emotionen ist. Erschreckend, weil ich dieses (Zukunfts-)Szenario für gar nicht mal so abwegig halte.
Am Tisch
"Meine Gedanken schweifen ab", so ging es mir leider auch.
Es bleib, was war
Ich muss gestehen, bisher habe ich noch keinen Menschen verloren, der mir sehr nahe stand. Aber ich halte die Beschreibungen für glaubwürdig und konnte mich gut hineinversetzen. Mir hat die Geschichte gut gefallen.
Vermissen
Vermisst habe ich den Rhythmus. Leider konnte ich ihn nicht finden, mag aber durchaus an mir liegen. Ich bevorzuge das eine oder das andere Extrem, entweder formvollendet oder mit jeglicher Konvention brechend.
Sein System
Unbeabsichtigt oder nicht musste ich bei Tobias an einen Autisten denken. Mich hat die Geschichte gepackt und neugierig gemacht. Ich würde gerne wissen, ob er dem anderen Jungen wirklich ohne Grund den Eimer an den Kopf geworfen hat und sich keiner Schuld bewusst ist. Am Ende war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Tobias nur eigenwillig und missverstanden ist oder ein kleiner Satansbraten.
Riss in meinem Herzen
Es riss mich einfach nicht vom Hocker. Gestört hat mich eigentlich nichts, besonders positiv aufgefallen ist mir aber leider auch nichts.
Der Weg
Die Geschichte wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.
Der ganz normale Wahnsinn
Die Geschichte war mir einfach zu wirr. Handelt es sich um eine Episode einer Ehe, um eine Piratengeschichte oder gar um beides?!